Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute erst zu Decathlon mit meinem Nachbarn. Er brauchte etwas Angelkram. In meine Tasche wanderten kurze Wandersocken und eine Bauchtasche ( UL ).
    Danach den letzten Bundesliga Spieltag genossen ( kurz vor einem Herzinfarkt ).
    Da bald der Hannoverfirmenlauf stattfindet und ich mal wieder meinen Mund zu voll genommen habe stand heute noch die erste Trainingsrunde an. Es waren zwar nur 2,6 Km in 15 Minuten aber die Beine sind schon etwas schwer.
    Als ich nach Hause kam wollte die Meute noch gefüttert werden. Schnell den Grill angeworfen und Herr Weber hat mal wieder alle satt bekommen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Dem hab ich nur noch das Folgende hinzuzufügen :rolleyes:


    Tag 1


    Tag 2



    Geile Tour!

    Montach ist wie sonne Art Gelsenkirchen vonne Woche!



    Ya!l, auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von Yail ()

  • Eindrücke der angekündigten, militärhistorischen Exkursion in der Eifel. (aka "Mit den Jungs unterwegs!")



    Treffpunkt Frenkstraße (Biberpfad) - Wohl den meisten "Insidern" hinreichend bekannt. Gerade deswegen hatte ich mich hierfür als Treffpunkt entschieden.



    Begehung eines interessanten Waldstücks inmitten des ehemaligen Kriegsgebietes. Zahlreiche Stellungen und Laufgräben gefunden, aber die Vegetation hatte im Laufe der Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen.



    Ausblick auf die unter uns liegende Landschaft. (Sah bei Google-Earth alles viel ebener aus.)



    Die kleinen Details nimmt man eigentlich immer mit!



    Eine amerikanische Stellung - die Fronten lagen sich am Berg unmittelbar gegenüber.



    Oberflächenfund - Zwar wurde das Gebiet schon sehr oft vom KMRD durchkämmt, ein Spielplatz ist das hier oben aber dennoch nicht!



    Eine weitere amerikanische Stellung...



    ... und noch zahlreiche mehr. Umso näher man der deutschen Front kam, desto zahlreicher wurden sie.



    Teils sehr unwegsames, um nicht zu sagen "undurchdringliches" Gelände. Eine Machete war geplant, aber der Einsatz hätte ohnehin nicht gelohnt. Was nutzt eine Schneise, wenn man dennoch keine 2 Meter blicken kann?



    Ausblick auf den Hürtgenwald



    Der Spähtrupp auf der Suche nach einem interessanten Objekt - gefühltes Gefälle: 40°



    Oberflächenfund - Granatsplitter (so zahlreich, dass man sie schon nicht mehr mitnimmt)



    "Heinrichbogen" - Suche erfolgreich!



    Ja, da ging's anschließend auch wieder rauf!



    Leider waren keine Wechselklamotten am Start, sonst wären wir hinein gekrochen.



    Schlägt sich bis jetzt unheimlich gut, der Kleine!



    So! Wieder rauf, ein letzter Blick in Richtung Hürtgenwald, noch ein (alkoholfreies) Bierchen und ab nach Hause.


    War ein richtig geiler Tag!

  • @Kraai


    Ohne genauere Informationen über den Hergang, mögliche Offensiven, zu welchen Mannschaften wie bestückt und vor allem ohne entsprechende, zwingend erforderliche Gerätschaften ein Ding der Unmöglichkeit. Da machte ich mir von Anfang an aber nichts vor. Grundlegend war geplant, sich das Gebiet einfach mal vor Ort anzuschauen, um ggfs. abschätzen zu können, ob sich eine "offizielle" Suche lohnt oder nicht. Das Gebiet ist gut hügelig, stellenweise schlecht einsehbar, mittlerweile gut bebaut, wird landwirtschaftlich genutzt (fast die größte Fläche) und ist andererseits viel weitreichender, als ich ursprünglich annahm.


    Auf Grund der Informationen, die wir nun sammeln konnten, kann man eventuell eine Suche starten. Ich bin aber ehrlich: Das würde ein Mammut-Projekt werden!


    Es sind durchaus noch sehr viele weitere Informationen erforderlich, um das Suchgebiet weiter eingrenzen zu können. Ohne diese wäre man Monate, wenn nicht sogar Jahre unterwegs, um ansatzweise einen Anhaltspunkt zu finden. Zudem haben wir Funde gemacht, die man a) offiziell nicht nennen sollte und die b) eine mögliche Suche unheimlich erschweren dürften. Wie gesagt: Kein Spielplatz! Im Gegenteil sogar: Auch hier finden sich vereinzelt noch unliebsame Kampfmittelrückstände. Und bei den aktuell herrschenden Temperaturen möchte man nicht über eine korrodierte Phosphorgranate stolpern, deren Inhalt sich bei Temperaturen um die 25°C von selbst entzündet. (Erst vor wenigen Wochen im Hürtgenwald passiert!)


    Wir müssen abwarten, wie sich die Sache weiterhin entwickelt. Erfolgreich somit? Nun, wir fanden zwar keinen Soldaten, dafür aber zahlreiche andere Dinge, über die man noch längere Zeit nachdenkt. Alles in allem war es aber ein unheimlich interessanter, sonniger Tag mit 2 bekloppten Kameraden. Und das war uns die Hauptsache.


    ;)

  • Moin,
    heute habe ich bei schönstem Wetter eine Wanderung im Ith unternommen.
    Start und Ziel war Coppenbrügge.


    Mein Rucksack wog 13 Kilogramm inklusive Hantel Gewichten.
    Es sollte eine Trainingsrunde für eine Mehrtagestour sein.


    Adam und Eva im Ith


    Adam und Eva im Ith


    Der Ithturm


    Im Treppenhaus vom Ithturm


    Die Aussicht


    Pilz am Baum


    Immer wieder schöne Aussichten


    Draußen schmeckt es am besten „Jägerpfanne“


    Die Burg von Coppenbrügge


    Alte Eiche


    Euch noch ein schönes Wochenende :thumbup:

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Was für eine stressige Woche! ;)


    Montag bis Mittwoch mal wieder Seminar in Münster. Früh Feierabend und ab aufs Rad.






    Donnerstag bis Sonntag dann auf einem Treffen in der Rhön.








    Der Müßiggang hat jetzt erstmal wieder ein Ende gefunden. Ab morgen wird wieder geknüppelt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Inkl. Waschbär- und Muffelwildsichtung.

    Inner Pfanne?? 8o


    Da der overnighter eher geruhsam war, heute mal mit @Stefan-OL "Strecke machen", in meinem Spielwald.
    Zuerst noch eben beim Schrottplatz angehalten - jetzt hab ich eine Northface-Doppeljacke!! ^^ Noch voll gut, passt prima (2XL :rotwerd: )
    hängt schon gewaschen auf der Leine. Was Leute alles wegwerfen =O
    Aber dann ins Grüne:
    Blankenburger See

    Shelter wurde von der Natur zurückeroberrt; Mordsameisenhaufen drin!

    Zunder - aus der Natur!!


    Und schließlich Mittag, schon etwas spät..

    Lucky hat's verschlafen


    Auf dem Rückweg hat uns ein Mordsgewitter überrascht, es goss in Srtöne, mein neuer Regenrock wurde zur Pelerine umfunktioniert (leider keine Bilder) so blieb Oberkörper und Rucki trocken.
    War n schöner Tag, für mich auch sehr ertragreich ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Kraai Coole Aktion, und dein Messergriff sieht aus wie ein Dildo, aber das muss wohl so sein wegen Ergonomie und so... :P Bin gespannt was du für ne Type bist - See you in June!


    @Industriefreund schicke Bilder wie immer..... aber Hantelscheiben zu Trainingszwecken? Du brauchst doch nur deinen Standard-Übernachtungs-Rucksack packen, plus Klappspaten und Bierdosen :D Duck-und-weg-bin-ich...........


    Ansonsten Grüße an alle aus Köttbullar-Country! Ist schon krass, hier von 110 auf 0 ausgebremst zu werden.... aber das ist wohl echtes Survival, was?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Tja....


    Der @Doom ist hier im Köttbullar-Land und hat mich nicht besucht :(


    Wir haben jetzt jeden Abend gegrillt - ohne ihn (hat er was verpasst :D )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Gestern noch zu Wasser ....


    ...War es heute wieder der Wald. Leider gab es keine weiteren Bilder. Ich war damit beschäftigt, die Mücken wegzufuchteln. :cursing: :rock: Schöner Wald, leider auch großflächig vom Eschensterben betroffen.



    Kann es sein, dass die Wochenenden jedes Jahr kürzer werden? ;(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Dachs, wieso muß da ein neues Hobelmesser rein?


    Hol dir beim Schreiner ein altes Schleifpapierband und tacker ein 50cm langes Stück
    auf eine gerade Platte. Dann den Hobel mit gespanntem, aber zurückstehendem Messer,
    auf der Schleifpapierfläche hin und her schieben, als wenn man hobeln würde.
    Die Sohle anschließend mit Motoröl einölen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mein Tag heute, bzw. mein vergangenes langes WE sah so aus, das ich mit Töchterchen auf nem Vatertags Mopped Treffen war.
    Nächtelang am Feuer Benzin reden, Grillen und Gerstenkaltschale trinken :thumbsup:
    Tagsüber Ausfahrt, Freibad und Kinderbespaßung.
    Und wieder Benzin reden, grillen Bier......... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Warum is blos nich dat ganze Jahr Vattertach???? ?(


    Gruß"Seemann"


    Edit: zum Thema Fehlermeldung , mußte diesen Post gerade 3x neu anfangen weil Smileys und Bilder nicht geladen werden konnten.

  • Geil Geil Geil!! Was für schöne Moppeds! :love:
    Warum kann man die nicht wieder so bauen? :rolleyes:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mmh, ja - gearbeitet.


    Gefahrstoffe beguckt - Anweisungen geprüft - ächz, zumindest spielte das Wetter mit bei mir auf der Terrasse - alles trocken, nech.


    Habe Spuren lesen lassen - die Kids schleppten dann noch einen Unterkiefer aus dem Garten an (also von einem Tier!).Stellte sich heraus, dass es ein Igel gewesen sein dürfte.
    Ungläubiger Kommentar der Kinder: "Häh, wieso fällt dem Igel der Knochen aus dem Skelett?" || "Wo sind denn die vielen Stacheln geblieben? Die müssen da ja auch liegen...".


    Ansonsten einen alten KuFa geschlachtet, die Innereien ins Lagerfeuer geschmissen. Dann eine alte Daunendecke aufgetrennt, den Inhalt mehr schlecht als recht in den KuFa-Sack gestopft bekommen.
    Einen Schlafsack-Repdienst hinzugeschaltet - ein Paket auf den Weg geschickt. Das ganze will ich homophob machen....wegen der Feuchtigkeit.


    Ganz viele Skizzen dazu gemacht, damit die wissen, worum's mir geht.


    Tja, my day...