Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Richtig. Aber im uneigentlichen Sinn :)


    Gedacht ist, im Loch ein Höllenfeuer zu entfachen und, wenn runtergebrannt darin totes Getier zu plazieren. Dann wird der "Ofen" verschlossen (luftdicht). Nach ein paar Stunden ist der Braten fertig. Das Feuer erlischt, im Idealfall bleibt wiederverwertbare Holzkohle übrig. Muss aber absolut zu sein. Die verwendeten Steine sind 1200°C resistente Schamotteziegel und speichern die Hitze bzw. geben diese dan langsam wieder ab.
    Feuer in der Erde - Ofentüre zu - Erdofen!

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • @Kraai
    Grundsätzlich stellt sich die Frage: "Braucht man sowas?"
    Ne - eigentlich nicht. Und darum solls auch nur dann zum Vorschein kommen, WENN man es dann doch braucht.


    Ansatz: Loch gegraben 110x90cm, 70cm tief. Den Boden mit Schamottesteinen ausgelegt - lose - damit eventuell eindringendes Wasser ablaufen kann. Die Steine haben 25x12,5x6,5cm. Wände hoch, Rahmen drauf, Platte rein und Deckel drauf (um es begehen zu können). Danach wieder das Unkrautfliess drüber (warum abschneiden? stört ja nicht) und oben die Kieselsteinchen drüber.
    Nix zu sehen - aber da!


    Jetzt kommts:
    Wenn Kumpels zu Besuch kommen, wird normalerweise gegrillt oder (im richtigen Erdofen) Pizza gemacht.
    Langweilt auf Dauer.
    Im Fernsehen hab ich bei so nem Verrückten gesehen wie sie in Hawaii eben so gearbeitet haben, wie ich das vorhabe. Sah genauso aus, war nur größer. Und das was da rauskam sah phänomenal aus.ca. 8 h gegart.


    Den losen Kies zur Seite zu schippen dauert keine 5 Minuten. Die Deckschicht ist nur ca. 10cm stark.
    Früher haben wir sowas ähnliches beim Holzmachen praktiziert. Nannte sich "Eugschärrtes". Zu Beginn der Arbeit Loch in den Boden, Feuer drin gemacht, Steine erhitzt, eingepackten Rollbraten rein und zugeschüttet. Zum Ende der Arbeit gabs nen Rollo, wie man ihn nirgends bekommt.


    Nochmal: Manchmal muss Mann einfach ein Loch buddeln (... und nachdem das John Wick so macht . . :) )

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Survival:
    Gestern einen Anruf bekommen, dass der schwarzzeltlukas sich im Pfadilager beim Teeverteilen den Fuß verbrüht hat.
    Eigentlich kein Ding, kurz zur Ambulanz in Neuwied und dann schonen. Aber heute ist Lagerabbau und Rückreise mit Nahverkehrszügen der DB angesagt gewesen, mit geplanter Ankunft um 20 Uhr.
    Also gestern um halb elf in der Nacht das schwarzzeltmobil gesattelt und losgedüst, in Sayn am Friedhof gepennt und zum Frühstück auf den Lagerplatz.


    Dem Jungen geht's gut. Aber lange laufen und stehen ist halt erstmal unangenehm. War also ganz richtig hinzufahren. Und: "Wo du schon mal da bist, kannst Du vielleicht ...?"




    Keine Ahnung, wie die das im Zug (inkl. 3x umsteigen) transportiert haben.


    Edit: Achja, schöne Grüße aus dem Brexbachtal!

    Unser Platz ist bereit!

    Bilder

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Zurück vom Rhein

    War ne sehr entspannte Woche mit Paco..............Frau,Kinder.

    Schnüff,mein Junge(7) versucht noch alles mitzumachen,aber er wird laaangsam und wirkt oft schlapp(Ob es der verborgene Krebs ist?)

    Rhein/Weinsteig

    Ein Mann,sein Hund und die Natur :love:
    Wer so verwegen wie wir,mit kaum Ausrüstung loszieht muss stehts die Augen offen halten und nach Nahrung ausschau halten.

    Gegen Hunger und Durst

    Ich habs drauf,die Proteine laufen mir zu :)

    Spaß beiseite,eine echte Seltenheit wie ich finde und ein echter Durstlöscher...

    ... Schildampfer.

    Thymian?

    Oregano

    Eine Perle,mitten im Wald

    Blick durch den Wein auf den Rhein

  • Was haben wir gestern und heute gemacht:


    - Erdbeer und Erdbeer Holunder Marmelade gekocht
    - Bei meiner Tochter eine Zecke entfernt
    - Grill vorbereitet


    Gleich werden noch 2 Zelte und ein Tarp aufgebaut


    Allen ein schönes WE

  • Heute hab ich Kartoffeln gepflanzt und zuvor eine Hänger voll Ackerschachtelhalm entfernt und entsorgt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie man den wieder los wird?


    Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, da meine Frau im Swag schlafen möchte.......wer hätte das gedacht........


    Edit: Mein Nachbar ist Bauer und der meinte Roundup oder Lubinen anpflanzen. Letztere lockern den Boden bis in 2 m Tiefe und reichern Stickstoff an. Die Ursache ist lehmiger und verdichteter Boden, welcher durch Lubinen aufgelockert wird. So mach ich das jetzt. Muss der Gemüsegarten noch ein Jahr warten.

  • Was hab ich gemacht heute?
    OT nix Buschkraft
    Ich habe den letzten Ferientag (ohne die Damen, die kommen erst Morgen zurück) genutzt in der Garage aufzuräumen :D
    Dann war plötzlich der Punkt erreicht, wo einen der :evil: reitet und man denkt: "Aufräumen kann ich auch bei schei... Wetter,
    also "Madame Noir" (vorne rechts) angekickt und ne kleine Runde (3,5Std.) gedreht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Jetzt sitz ich mit Eis, Bier und Burger auf dem Balkon und mache Ommmmmm :thumbup:
    So ne Tiefenentspannung beim Nixtun kann auch echt schön sein.
    Euch allen noch nen prima WE wünscht
    "Seemann"

  • @Kraai: Ist ziemlich sicher doch ne Weide: Sal-Weide (salix caprea). Die hat auch nicht diese langen schmalen Blätter, sondern eiförmiger, fast in Richtung Linde, aber nur halbe Breite. Quasi.

  • Gestern gab es mit Frau einen Ausflug nach Österreich (Tirol) zum Plansee.
    Es kam Heimweh auf


    Zur Mittagspause kochten wir uns am Parkplatz nen Kaffee mit dem Gaskocher.






    Heute wurde lecker Bio-RindFleisch im DutchOven gekocht. Als Energielieferant diente altes, unbehandeltes marodes Bauholz.



    "Umweltfreundliche" Abfallbeseitugung

    Und Essenszubereitung in Einem.

    Lecker Fleisch

  • Guten morgen Sonntag.
    Schön im Garten geschlafen und dafür heute morgen von der Sonne geweckt worden .



    Ach gestern hab ich eine Papiertonne mit den Fuß ausgerichtet, man kann ich kreativ treten. :D


    Schönen Sonntag @All

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife