Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich war elf Tage in Griechenland in der Argolis aber nicht in bushcraftiger Mission unterwegs, sondern von der Universität aus.
    Am Ende war mein Orientierungssinn doch durchaus nützlich, da ich alle mykenischen und mittelhelladischen Gräber gefunden habe, die wir gesucht haben. Ohne mich wären sie wohl an einigen Gräbern vorbeigelaufen.


    Ein bischen Zeit für Erkunden und Spielen blieb dennoch, inklusive meinen Apnoerekord auf 12 m ausweiten.



    Erechtheion Akropolis Athen



    Insel Ägina



    Apollontempel und Bronzezeitliche Siedlung auf Ägina



    Na wer kennts?



    Gräberrund A Mykene.



    Auf die große Insel bin ich geschwommen, allerdings von der Schmalstelle weiter rechts.





    Bronzezeitliche Tholosgräber versteckt in der Macchia um Mykene herum. Ichhab alle gefunden. 8)



    Natter. Speziez unbekannt. Ich hab auch eine Hornviper gefunden aber die war zu schnell weg.



    Kammergrab aus der mittleren Bronzezeit



    Wehrgänge von Tyrins



  • @Desertstorm Na wer kennts?


    Löwentor Mykene. War ich Anfang 87 mal. Ist aber auch in fast jedem Geschichtsbuch das Bild.


    Schöne Bilder. Ich war lange nicht mehr in GR. Ich muß da wohl irgendwann nochmal hin.
    :danke:


    Gruß"Seemann"

  • Heute bei meiner Hunderunde

    mal wieder in einen Bereich gekommen, indem ich schon länger nicht mehr war.


    Mit Entsetzen sah ich Buchen

    mit fehlender Rinde. Bei Fichten ist es mur bekannt, daß es den schädlichen Borkenkäfer gibt.

    Allerdings war es mir nicht bekannt, daß es dies auch bei Buchen gibt.
    Zum Glück sah ich dies nur in einem ganz kleinen Bereich.


    Weiß jemand mehr zu diesem Problem?

  • @musher
    Die Buchen sind bestimmt schon länger ohne Leben, sieht stark nach stehendes Totholz aus und da passiert das mit der Rinde.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wochenende, schönes Wetter und trockener Wald - beste Voraussetzungen für eine meiner minimalistischen Übernachtungen. Zwei-Tages-Tour würde ich es nicht nennen wollen. Dafür war ich zu spät los und zu früh zurück. :D Vielleicht eher ein Microadventure.
    Survival auf jeden Fall. Ich habe die Nacht ohne Zelt, Tarp, Feuer und (Achtung!) Messer überlebt, und das am wildesten und - zumindest gefühlt - entlegensten Fleckchen Erde, das ich im Umkreis von vielen Kilometern kenne. Da ich auf dem Hinweg etwas getrödelt habe, um die Aussicht zu genießen, musste ich am Ende zusehen, dass ich vor Einbruch der Dunkelheit mein Ziel erreiche. Ich wollte mir am Rand einer Waldlichtung ein geeignetes Plätzchen suchen. Als ich dort ankam, war die Sonne auch schon hinter den Baumwipfeln verschwunden, dafür sorgte der Beinahe-Vollmond für etwas Licht.


    Fast schon wieder zu viel. Das Schlaflager habe ich dann auch so gewählt, dass er mir nicht die ganze Zeit ins Gesicht scheint. Nach einem kleinen Abendbrot, habe ich mich dann auch bald hingelegt. Passenderweise (siehe Username) hat mich noch ein großer Vogel mit hellen Flügeln besucht und saß kurz in der Buche neben mir. Fledermäuse gab es auch :) und Mücken :rolleyes: .
    Und Sterne ...


    Als ich aufgewacht bin, war schon Morgendämmerung. Ich habe mich gefreut, dass ich mir nicht gleich den Ar*** abgefroren habe, als ich gegen halb fünf mal raus musste. Und wo es nun schon so hell war, gab's auch gleich Frühstück. Dabei habe ich zugesehen wie die ersten Bäume langsam von der Morgensonne in goldgelbem Licht erstrahlten 8o und wie eine Nacktschnecke meine Isomatte verließ :huh: . Und mir ist aufgefallen, dass nicht alle Grashalme einen Morgentautropfen bekommen. Konnte mir das allerdings nicht erklären und habe solange darüber nachgedacht, dass ich noch mal eingeschlafen bin. ^^ Als ich dann wieder aufwachte, wollte ich aufstehen und langsam aufbrechen. Bei den Grasbüscheln und Tautropfen gab's keine Veränderung.


    Ich habe mich aufgerichtet und sah auf der Lichtung ein Reh herumspazieren. Entgegen meiner Erwartung hat es sich nicht stören lassen, als ich meine Sachen zusammenpackte. Es war mir allerding nicht möglich lautlos den Rückzug anzutreten. Ich musste an ihm vorbei und da ist es auch von der Lichtung gesprungen. Für den Rückweg habe ich eine komplett andere Strecke gewählt als für den Hinweg. Mit der schönen Aussicht habe ich mich diesmal trotzdem nicht lange aufgehalten, dafür aber daran gedacht, dass es eine gelungene Aktion war und wo es das nächste Mal hingehen soll.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert


  • Genau. Die älteste Großplastik auf europäischem Boden und die vermutlich erste echte Hochkultur auf dem europäischen Festland.

  • Ich habe die Nacht ohne Zelt, Tarp, Feuer und (Achtung!) Messer überlebt

    =O
    Das gibt's nicht.
    Wer bist du, Alien - und was hast du mit @Eule gemacht?? X(


    Toller Bericht! :thumbsup:
    Danke fürs Mitnehmen! Bin etwas neidisch, einfach keine Zeit... ;(
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ich hab die letzte Woche entspannt, drei Tage mit dem Motorrad durch Ostfriesland. Donnerstag ab nach M/V gedüst und gejagt. Zu dritt haben wir gute Strecke gemacht und auf dem Heimweg hab ich die Knautschzone meines Autos ausprobiert. ;( So eine Scheixxe aber auch! :cursing:
    Die Jungs der Polizei waren sehr nett und cool, zum Glück beide Autos noch fahrbereit.
    Jetzt noch ein Bierchen und morgen geht es zur Versicherung.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Moin,
    gestern an unseren 29.Hochzeitstag :dolldrueck: 8o mit Frau eine schöne Radtour gemacht, unterwegs kurz im Bauernladen Proviant in Form von Obst und Gemüse besorgt. ;)
    Am Abend werden wir noch im Biergarten Spareribs essen, war lecker zeugs. :P :thumbsup:




  • Respekt @Naturboy64 das schaffen nur die wenigsten Ehepaare heutzutage. :thumbup: Bei mir in der Firma hört man von einigen Kollegen, Scheidung hier Scheidung dort.

    Ja meine Eltern waren 60 Jahre zusammen und davon 58 Jahre verheiratet.
    Ich bin 50 und war noch nie verheiratet und hatte / habe ein Tolles Leben mit Frau und 2 Kindern.
    Heiraten ist doch nur für viele für das Finanzamt und der Rente wichtig.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heiraten ist doch nur für viele für das Finanzamt und der Rente wichtig.

    Oder die gegenseitige Absicherung bzw. die Absicherung der gemeinsamen Kinder im Falle des Ablebens.
    Evtl. auch der Erbfreibetrag beim Kauf eines gemeinsamen Hauses.
    Find ich aber nichts verkehrtes dran.


    Ob man zusammen bleibt oder nicht, daran ändert auch eine Eheurkunde nichts.

  • Moin


    Heut beim EEG gewesen soweit alles ok,jetzt noch ne Kerspinn um Sicher zu gehen.Frau Doc Meint das wir das mit Medis in den Griff bekommen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Gestern mal mit dem Auto nach Kassel gefahren zum Schloss Wilhelmshöhe.
    Mittwochs und Sonntags gibt es dort lustige Wasserspiele schon seit dem 17 Jahrhundert.
    Läuft aber immer noch alles.
    Wer mal Zeit hat sollte sich das mal ansehen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ahh,der Herkules!
    Da haben wir mit ein paar Foristen auch schon eine astreine Tour bis zu den Helfensteinen gemacht.