Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hallo @rokibusch,


    tut mir leid, dass ich mich erst heute melde. Ich war die Tage "offline", da ich mit den Kurzen eine Paddeltour am Oberen Main gemacht habe. Das Rezept teile ich gerne. Ich glaube aber fast, dass es ein Standardrezept ist. Das Brot habe ich in meinem Petromax FT9 gemacht.


    Bierbrot aus dem Dutch


    Zutaten:
    450ml lauwarmes Wasser
    10 gr frische Hefe (meist ein viertel Würfel)
    200ml Bier (laut Orginalrezept soll man Malzbier nehmen, da wir aber nicht im Ponyhof sind, habe ich Hefeweizen genommen. Ich dachte, dass dies doch zur Backhefe passen müsste ;) )
    800 gr Mehl ( lt. Rezept Type 405, ich hab Dinkelmehl Typ 630 genommen)
    guten TL Salz
    1 TL Zucker
    2 TL Olivenöl


    Die Hefe zerbröseln und in dem Wasser komplett auflösen. Schneebesen ist vorteilhaft. Dann vorsichtig das Bier mit rein. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermengen. Ich habe das Mehl mit einem Sieb in die Schüssel gesiebt, damit keine Klümpchen drin sind. Dann die Wasser/Biermischug zügig zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich hab dazu ein Handrührgerät genommen. Der Teig wird recht flüssig und lässt sich nicht klassisch kneten. Passt aber so. Den Teig dann schön in Ruhe und abgedeckter Weise ziehen lassen, so 2h. Der Teig geht ordentlich in die Höhe. Den Dutch habe ich mit Backpapier ausgelegt. Ob Einölen gereicht hätte kann ich nicht sagen. Den Teig dann vorsichtig in den leicht vorgewärmten Dutch umschütten.


    Befeuert habe ich den FT9 mit insgesamt 24 Brickets, entspricht ca. 180 Grad. Klassisch 2/3 oben und 1/3 unten, somit 16 oben und 8 unten. Das ganze dann 80-90 Minuten backen. Aufgrund der Höhe des FT9 waren die 90 Minuten notwendig. Das Brot war dann immer noch sehr saftig. Wer es nicht ganz so saftig haben möchte, lieber noch etwas drinlassen.
    Nach dem Backen auf einem Gitter abkühlen lassen. Das Gitter ist tatsächlich wichtig, damit sich der Dampf nicht am Brot absetzen kann und es matschig macht. Ich weiß, wovon ich sprech...


    Ich empfinde das Brot eher etwas süßlicher als das normale Brot.


    Viel Spaß beim Backen!


    Gruß Martin

  • Mahlzeit!
    Doomi is back on the map! :zwinker:


    Nach siebzehn schwedischen Sonnentagen um die 19 bis 24 Grad, massiv viel Zeit für mich und das "hier und jetzt" und durchschnittlich 9 Stunden Schlaf täglich hat der Urlaub seine gewünschte Wirkung definitiv erreicht: ich bin ausgeschlafen...... äähhh... ich meine ausgeruht, entspannt und auch wieder allgemein zurechnungsfähig. Bin viel gewandert, habe gebastelt, fotografiert und philosophiert, Feuer entfacht und geschnitzt - und all das sogar ohne Blutvergiessen 8o . Na gut, habe einmal von der falschen Seite in die Säge gegriffen...... war aber nicht dramatisch. Habe (nur) zwei mittelschwere Bücher verschlungen, und mich regelmässig mit "Knäcke" unterhalten. Knäcke war ein Eichhörnchen, dass mich fast täglich auf seinen Streifzügen besuchen kam. Den Namen hab ich ihm gegeben, weil ich der Meinung bin, dass er mir eine Scheibe Knäckebrot geklaut hat. Gesehen habe ich es jedoch nicht, somit bleiben Beweise aus - war schon ein schlaues kleines Kerlchen :Squirrel: . Dann gab es da noch Tick, Trick, Track und Fuck! Das waren die Zecken, die mir im Urlaub begegnet sind. Zwei davon sassen in meiner Kniekehle - ich habe sie rituell hingerichtet! Vier Zecken hat man ja heutzutage schon, wenn man sich in Deutschland nur mal zum pinkeln auf die Wiese stellt...... sehr seltsam das alles. Ach so - ich habe euch Bilder und Stories mitgebracht, das kommt dann so die nächsten Tage, hier ein kleiner Vorgeschmack:








    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Prepperbroschüre der schwedischen Regierung


    Davon habe ich mir eben nach dem Essen auf meinem Sofa einmal die englische Version angeschaut: https://www.msb.se/Upload/Fore…es%20or%20war%20comes.pdf


    Gut gemacht, schön kompakt, und über das einfache Horten von Dosen weitergehend. Ich fand zB Seite 12 interessant, wo motivierend zu Widerstand aufgerufen wird, sollte Schweden angegriffen werden. Auch die Checkliste ist gut gemacht. Gefällt mir.


    Gab/Gibt es eine aktuelle Entwicklung, die für die Veröffentlichung dieser Broschüre ursächlich ist, oder ist das "ganz normal"? Muss bei sowas auch immer an die Gründe denken, aber ohne Angst zu bekommen ;)


    VG,


    Stefan

  • Gab/Gibt es eine aktuelle Entwicklung, die für die Veröffentlichung dieser Broschüre ursächlich ist, oder ist das "ganz normal"? Muss bei sowas auch immer an die Gründe denken, aber ohne Angst zu bekommen ;)


    VG,


    Stefan

    Es hat nichts mit der kommenden Ferienzeit zu tun in der wir von Touristen überrollt werden :) Naja , Trump , Putin, Erdogan , Kim Jun und Merkel dürften Grund genug sein sich so vorzubereiten wie im kalten Krieg

  • Nach einem Wochenende auf der Arbeit ging es zum letzten Block des "Stressbewältigungsseminars". Der Block war recht "chillig" (sehr entspannte Arbeitszeiten, wegen des Wetters fand das ganze Seminar fast nur draußen statt - Tische und Bänke draußen, 28 Grad und mehr, ein wenig Wind, Storche und Reiher winden sich über dem Gelände in die Höhe, Karnickel hoppeln um die Bänke und sind fast zum Greifen nah). Ich war mit den Gedanken in der Regel immer ganz wo anders. Egal - entspannte Zeit. Fazit von 4 x 3 Tagen: Gar nicht so verkehrt - ich brauch es nicht - andere Kollegen haben es vermutlich deutlich mehr nötig.


    Am ersten Tag des Seminars habe ich nach der "Arbeit" ins Zwillbrocker Venn verlagert (gelegen im Nordwesten von NRW - unmittelbar an der niederländischen Grenze). Das dortige Moor stellt das weltweit nördlichste Brutgebiet für freilebende Flamingos dar.








    Der Beobachtungsturm ist ungefähr 250 m von der Brutinsel entfernt. Ich habe nicht das richtige Equipment, um in diesem Naturschutzgebiet den Flamingos "wirklich nahe" zu kommen. Ein Niederländer, mit dem ich mich dort länger unterhalten habe und der fast täglich dort ist, um die "Brutergebnisse" fotografisch zu verfolgen, war mit 2000 mm Brennweite ausgestattet. Das wäre dann schon eine andere Hausnummer.


    Es gibt aber auch andere wirklich schöne Entdeckungen in dem Moorgebiet zu machen.












    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @Desertstorm: Ich wusste es auch nicht, bis mir vor Kurzem @Wanderratte davon berichtete.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute geangelt, mehr als eine Forelle und einen Hecht gab es aber nicht. Dann schnell den Fisch für meinen Kollegen fertig gemacht (unfassbar, er hat noch nie Hecht gegessen) und dann Frauchens Jagderfolg zerwirkt.



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    @Wurzelgnom
    Euch beiden Petri- bzw. Waidmannsheil! :thumbsup:


    Ich weiß nun nicht, ob das Folgende unter unsere Rubrik "Begegnungen mit wilden Tieren" gehört. Aber ich habe einfach nur Tigen und seinen Hund gestern im Auricher Yachthafen besucht. Es lebe der Kellner mit Dyskalkulie im anliegenden Restaurant. Das Trinkgeld hat er sich wahrlich verdient.
    Desweiteren macht mein neues Projekt im Harz gute Fortschritte, der notarielle Vertrag ist annähernd fertig, der Preis verhandelt, die Vermessung des Grundstücks geklärt. Damenkompatibel mit Dusche und WC.
    Und noch habe ich den Traum vom ursprünglichen Forenzeltplatz nicht ganz aufgegeben. Den Kaufantrag halte ich vorerst aufrecht. Schau mer mal.

  • Frauchens Jagderfolg zerwirkt

    Auch von mir Waidmannsheil!


    Der linke Bock gibt mir Rätsel auf, noch hoch im Bast aber noch nicht vollständig verfärbt (ungewöhnlich beim Jährling), offenbar auch gering im Wildbret. Hat die Sichtung der Organe irgendwas ergeben?

  • Auch von mir Waidmannsheil!
    Der linke Bock gibt mir Rätsel auf, noch hoch im Bast aber noch nicht vollständig verfärbt (ungewöhnlich beim Jährling), offenbar auch gering im Wildbret. Hat die Sichtung der Organe irgendwas ergeben?

    WMD euch beiden, war wohl nix ungewöhnliches zu sehen. Aber die Decke war ziemlich dick und schwerer aufzuschärfen als bei dem verfärbten. In dem Revier waren mehrere Jährlinge noch im Bast.
    Die Jungen verfärben ja auch später.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Die Jungen verfärben ja auch später.

    Also das wir im Juni noch junge Böcke im Bast haben ist auch nicht ungewöhnlich - nur dass sie dann normalerweise schon durchgefärbt sind (die alten Böcke wiederum noch nicht). Die Kombination aus nicht durchgefärbt und Bast wäre hier halt ungewöhnlich - aber dies muss ja nicht allgemein gelten.

  • Hihi @Hagbard, ist ja auch Quatsch was ich geschrieben habe (man sollte nicht während der Dienstübergabe im Forum rum datteln)... die Jungen verfärben früher und die alten verfegen zu erst.
    Ich hatte den Bock am Vorabend auch beobachtet und laufen lassen (ich schieße ungern Böcke im Bast), da war er mopsfidel. Allerdings treiben die Böcke sich auch ganz schön durchs Revier. Vielleicht ist er nur gestresst gewesen.



    Im Nachhinein muss ich aber auch sagen, dass ich in der Kühlkammer des Jagdherren eine Rachendassel gesehen habe. Vielleicht hat meine Holde die auch -im Jagdfieber- übersehen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hurra, Wochenende - heute vormittag eine Schulung gebaut und gedanklich die nächste entworfen. - All about Umweltschutz, Baby.
    Gestern den Waldwoche-Tag mit den Kids der Kindergärten gehabt, ohne Jägerallüren (dazu neigt ein mancher ja ;) ) ein wenig über Käfer, Ameisen, Spitzmäuse, Mäuse und Bäume erzählt, paar Präparate kleinerer Tiere (u.a. Maulwurf) gezeigt usw.
    Sehr entspannt - vorher war ich richtig aufgeregt, ...bin ja trotz allem kein Pädagoge.
    Dann ein Radiointerview über was anderes, aber ebenso spaßig. Es drehte sich auch um Sex. lol lol lol


    Nun steht ein leckeres Gockelchen bei mir im Ofen - und das Wochenende kann beginnen...*freufreufreu*


    In your face - Woche - aber so blöd warste garnich', nee, nee.


    Lieber Gruß,
    Euer Silas