Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hab mal wieder im Garten gefuhrwerkt und mich gefreut das mein bienenfreundliches Konzept scheinbar aufgegangen ist.
    Ich hatte zu den zahlreichen Bienen und Hummeln sogar Besuch von einigen Hornissen die ich eigentlich meist nur im Urlaub oder der Eifel zu sehen bekomme.
    Statt Spritze gegen Blattläuse habe ich es mal mit Marienkäfern probiert

    Schlüpftag...

    ...Larven wo man nur schaut.

    Bienenfreundliche Blühpflanzen wurden extra nur für die Brummer gesetzt,ausser die hier im Bild.
    Na wer erkennt die Blüte?Saat habe ich mir kurz vor Wien aus dem Wald mitgenommen und jetzt im 2.Jahr scheint es was zu geben.

    Die Gewürzkräuter sind fast ausschliesslich für die Bienen und Hummeln und dürfen dieses Jahr blühen.

    Zwei Sorten Lavendel mit unterschiedlichen Blühzeiten werden sehr gerne angenommen.

    Als Dankeschön bekomme ich eine satte Brombeer-...

    ...und Kirschernte :)

    Oliven...

    ...und Weintrauben machen auch einen guten ersten Eindruck.
    Als weiteres Bienenfutter gibt es noch ein paar interessante Teichufer und Ampelpflanzen.







    Jo,das war mein kleiner Beitrag für dieses Jahr zum "Bienensterben".
    Ich hoffe und wünsche mir das es was gebracht hat :)

  • Heute hab ich Bickbeeren ( Hochdeutsch: Blaubeeren/ Heidelbeeren) gesammelt!

    Und noch Porree, Suppengrün, Bananen... ^^
    Mein Supermarkt hat wohl neue Obst- und Gemüselieferung gekriegt, das "alte" musste weg.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute hab ich Bickbeeren ( Hochdeutsch: Blaubeeren/ Heidelbeeren) gesammelt!

    Und noch Porree, Suppengrün, Bananen... ^^
    Mein Supermarkt hat wohl neue Obst- und Gemüselieferung gekriegt, das "alte" musste weg.
    LG schwyzi

    Ohhh das Wort Bickbeeren hab ich schon lange nicht mehr gehört.
    Danke :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Dachs
    Bring das Beil am Wochenende mit und wir schneiden das überschüssige Metall raus.
    Werkzeug kann ich dafür mitbringen wenn Du es möchtest.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

    • Offizieller Beitrag


    [...] und die Bahn hat die Strecke schon längst vergessen [...]

    Wenn ich mir die Schienen auf deinen Bildern anschaue, dann sind diese oben nicht verrostet.
    Dies heisst für mich, dass dort immernoch Züge fahren. Vielleicht nicht alle 20 Minuten, aber es fahren sporadisch welche.


    Wenn vorrätig, kannst du ja mal eine Wildtierkamera aufstellen für ne Woche. Und dann die Bilder auswerten.


    ICH würde nur ungern eine Lokomotive zwischen die Rippen bekommen, wenn ich auf meinem Bacon rumkaue. :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @Memento
    Stimmt, die Schienen sehen befahren aus, nicht so das Stündlich was fährt aber der Rostansatz ist nicht so wie es für eine Stilllegung sein sollte.
    @Dachs aufpassen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wenn ich mir die Schienen auf deinen Bildern anschaue, dann sind diese oben nicht verrostet.Dies heisst für mich, dass dort immernoch Züge fahren. Vielleicht nicht alle 20 Minuten, aber es fahren sporadisch welche.


    Wenn vorrätig, kannst du ja mal eine Wildtierkamera aufstellen für ne Woche. Und dann die Bilder auswerten.


    ICH würde nur ungern eine Lokomotive zwischen die Rippen bekommen, wenn ich auf meinem Bacon rumkaue. :)

    Adlerauge, das sagste was. Das wäre mir auf dem Foto so jetzt nicht aufgefallen.


    @Dachs Sei vorsichtig.


    Bei mir sehen die Gleise so aus:


    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    • Offizieller Beitrag

    Adlerauge[...]

    Ich sehe viele Dinge, die andere für selbstverständlich erachten, oder diese schlichtweg "nicht sehen".
    Manchmal ein Fluch, manchmal ein Segen.
    Auch "leide" ich an Pareidolie - der "Fähigkeit" Gesichter / Gegenstände in abstrakten Dingen zu sehen.


    //Edit:
    Lagne Tetxe mit veilen Rechstschreibfehlern lesen ist der Horror für mich.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ein perfekter Tag!


    Früh aufgestanden und das Boot aufs Auto geladen. Ein paar km zur Wuppertalsperre verlagert und den Tag so richtig genossen. Ordentlich Meter gemacht, herrliches Sonnenbaden an einer einsamen Ecke, schwimmen bei perfekten Wassertemperaturen. Einfach geil. Nach Hause gekommen und noch mal eben auf der Dienststelle angerufen, ob es noch möglich ist, spontan den Nachtdienst frei zu nehmen. Jau! Insofern beginnt mein Kurzurlaub schon heute. Morgen geht es noch mal aufs Wasser.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo @smeagolvomloh
    Alles richtig gemacht!!! :thumbsup:


    Frage: sieht aus, als ob die Wuppersperre gut gefüllt ist?
    Hatte neulich an der Aggersperre eher den Eindruck es wäre ne Menge abgelassen worden , um Rückhaltereserven zu schaffen.
    Laut Pegelansage aber an der Wupper alles normal, trotz der Unwetterkatastrophe vorige Tage.


    Gruß in die alte Heimat
    "Seemann"

  • @Seemann: Ja die Talsperre ist recht voll. Etwa 1,5 oder 2 Meter über dem üblichen Pegelstand. Das dürfte wohl das Ergebnis der jüngsten Starkregenfälle sein. Deshalb waren heute auch ein paar nette Stellen zum anlanden, chillen und baden nicht erreichbar. Musste doch heute etwas länger für eine schöne Stelle suchen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kirschernte für den Familienbedarf durchgeführt.

    Die doppelte Menge bleibt zum naschen und für die Vögel am Baum.

  • Der erste Urlaubstag war schonmal gar nicht so schlecht. Es ging mal wieder zur Wuppertalsperre!












    Traumhafte Wassertemperaturen zum Baden.



    Schöne Grüße vom Planschbär!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • OT:

    Auch tolles Naturfleece!

    Ja - da hat sich Mutter Natur was bei gedacht. Kälteschutz, Sonnenschutz und Schutz vor Damen, die auf Models aus Davidoff-Werbungen stehen! :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich muss offenbar meine Pläne für diesen Sommer umwerfen.


    Mein Wanderpartner für meine lange geplante Dschungeltour musste leider absagen.
    Ich mag zwar gerne gefährliche Sachen, aber nach langem überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass die Tour ganz alleine, dazu auch noch mit Packraftingeinlagen womit ich bisher keine Erfahrung habe, selbst für mich zu viel wäre.
    Ich will auch nicht einen sündhaft teuren Flug ans andere Ende der Welt angehen nur um nach drei vier Tagen im Dschungel festzustellen, dass es zu schwer/gefährlich ist.


    Das ist jetzt zwar ärgerlich aber es wäre ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Nächstes Jahr gehts dann halt richtig ab.


    Als Ersatz werde ich wohl nach Lappland fahren und endlich auch mal rausfinden warum immer alle vom hohen Nordne schwärmen

  • @Desertstorm Schade dass dein geplantes Projekt dieses Jahr nicht klappt.


    Ich möchte nur eine kleine Warnung aussprechen. Der Norden hat hohes Suchtpotenzial. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Jo,


    gestern abend/heute jagen gewesen und um die Geisterstunde in der Weser baden gewesen.
    Insofern erfolgreich als das man sehr schönen Anblick hatte (im Revier) - das gehört auch zum Jagen, das Beobachten der Tiere und Studieren ihres Verhaltens.
    Auch erfolgreich beim Abkühlen in der Weser, ich bin nicht untergangen und in eine Statistik eingegangen - yellow belly is showing, Nachteil wenn man zuviel Phantasie hat und/oder weiss, wie Wasserleichen ausschauen.
    Ein wirklich runder Abend draussen... :)


    Lieber Gruss ins Wochenende!


    Silas