Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Statt ein Dislike hätte ich zur Beratung den Zeitraum für die Brut- und Setzzeit in Bayern genannt.Aufklärung hilft mehr als anprangern.Nicht jeder ist mit dem Bundesjagdgesetz vertraut.
    Wenn ich nicht falsch liege ist die Brut- und Setzzeit von März - Juli.

  • Ja manchmal ist die Schreibweise sehr Musherspezifisch aber in Bayern gibt es keine gesetzliche Anleinpflicht,in der Brut- und Setzzeit ist der Hundehalter allerdings in der Eigenverantwortung.Passiert was gibt es saftige Strafen.


    Edith:
    Wir wissen ja nichtmal die Entfernung zum Reh,wer weiß wie nah rangezoomt wurde.

  • Richtig, es gibt in Bayern keine Leinenpflicht.
    Reh war so zwei bis drei Meter von mir.
    Hund war auf den anderen Seite von mir und beachtete das Reh nicht einmal.


    Und die Reihenfolge der Bilder.
    Zuerst war das Reh abgelenkt, später schaute es zu uns.


    @Wulfher, schon mehrere Jäger sagten zu mir, sie haben kein Problem, wenn MEIN (momentaner) Hund ohne Leine läuft. Auch nicht im Frühjahr
    Die untere Jagdbehörde betonte neber der nicht vorhandenen Leinenpflicht auch, daß wir keine Wegepflicht haben - trotzdem bin ich mit Hund fast nur auf Wegen unterwegs

  • Heute war mal wieder Stalltag für mich und beim säubern hörte ich heute ein leises sonst nicht dagewesenes piepsen :) .

    Er ist immer noch da - Otto ist zum 1.Mal Papa geworden!

    Mutter und Nachwuchs sind wohlauf!

    Da kommt noch was mit den Nachwehen :)

    Die Tante war auch schon da um den Neuankömmling zu beäugen.

    Und die zwei Damen brüten in Ottos Darkroom!
    War zwar so nicht gedacht,aber sie wollten sich nicht vom Männe nachts trennen und haben sich ihr Nest bei ihm im Schlafzimmer gebaut.Schön mitzuerleben so eine Naturbrut - Die Damen haben echt Glück das wir uns nicht nur an den Eiern erfreuen,sondern auch an den Tieren selbst.Wir gehen zur Zeit nur zum füttern und säubern in den Stall und lassen alle Eier den Hühnern bis der Schlüpfvorgang abgeschlossen ist.

  • Die ersten paar Kilometer sind gefressen :) !



    Kanalbrücke am Kaisergarten

    Gasometer mit seiner neuen Ausstellung

    Burg Vondern

  • @Rockdog
    Das ist ja noch nackt!!
    Nicht Mal ne Trinkflasche dran... :/
    Wenn du eine Sigg 0,5L mit Trinkverschluss brauchen kannst, die steht bei mir nur rum, schick ich dir gern. Einfach PN mit Adresse.
    Wenn ich im Keller suche, find ich bestimmt auch noch Packtaschen!
    Wie soll man denn ohne Packtaschen die Fundstücke unterwegs und die Pfandflaschen mitkriegen? ?(
    Sag einfach Bescheid, wenn du was brauchen kannst ;)
    Grüße vom ebenfalls begeisterten VSF- Radler!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Immer langsam mit den jungen Pferden :) .
    Kommt Zeit kommt Rat!
    Ich musste doch erstmal fahren und jetzt kamen die ersten Anbauteile.

    Ortlieb Classic gab es hinten gratis bei Barzahlung.

    Trinkflaschen habe ich auch mehrfach und sogar in PINK :D

    Zum 1.Mal Spiegel, super Sache!

    Tacho BC 5.16 von Sigma
    Einfachste Technik mit den wesentlichen Anzeigen Km/h, Strecke, Uhrzeit
    Ich brauche nur noch 1Lenker-2Lowridertaschen von Ortlieb,1 Schloss von Abus Schutzklasse 10-15
    1 Garmin Navi,Lenkungsdämpfer oder Lowriderständer und Geld für die Reisekasse - wenn da jemand was im Keller liegen hat und mir schicken möchte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    @schwyzi
    Vielen Dank für dein nettes Angebot :thumbup:

  • @Rockdog
    Wo ist die Werkzeugrolle?
    Am Lenker oder beim Tretlager? :D
    Bei meiner passte immer eine Dose Faxe und ein Paket Luckys rein. :rock: :bart: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Stichwort:

    Die ersten paar Kilometer sind gefressen !


    Mitte April hatte ich im Kauf-Faden berichtet, dass ich meinem eingestaubten Drahtesel eine neue Kette, Ritzelpaket und zwei Mäntel gegönnt hatte, nachdem er Jahre nahezu unbeachtet in der Ecke stand.
    Nun hab ich mal eine kleine Statistik aufgestellt. Es sind nur die Fahrten zum Dienst und zurück ersichtlich, die sonstigen Fahrten (Radtouren mit der Familie, Einkaufsfahrten in die Stadt, zu den Heimspielen unseres Sohnes auf den Fußballplatz in der Stadt, etc.) wurden nicht erfasst.


    Vom 18.04.2018 bis einschl. heute (14.06.2018) sind es 58 Tage.
    Davon hatte ich an 36 Tagen Dienst (Rest: Sa/So=16, Feiertage=4, Urlaub=2).
    Wäre ich an diesen 36 Tagen mit dem Auto zum Dienst (15km) und zurück (15km), dann wäre ich 1080 km gefahren.
    Von diesen 36 Tagen bin ich aber an 27 Tagen mit dem Rad zum Dienst (10km) und zurück (10km), das entspricht 530km (+10km heute nach Feierabend = 540km).
    Die restlichen 9 Tage bin ich mit dem Auto gefahren (weils morgens aus Eimern geschüttet hatte oder es Dienst-terminlich nicht mit dem Rad ging), das entspricht 270km.
    Folglich habe ich (heute nach Feierabend) schon insgesamt 810 Auto-km gespart :whistling:


    Mindestens bis Herbst will ichs weiter durchziehen. Mal schauen, vielleicht auch bis in den Winter hinein oder darüber hinaus...

  • hey Leute, wir haben ja schon mal über die ganzjährige Fütterung unsere Federfreunde geschrieben. Ganz untergegangen ist aber ein weiterer Punkt. Die Vogeltränke! Wenn ihr die Möglichkeit habt, stellt ruhig einen alten Topf oder ein flaches Gefäß auf, damit die Piepmätze sich daran erfreuen können.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Hesse @Rockdog


    Da ist nach dem Messervirus wohl die Radmanie im Forum ausgebrochen! 8o
    Auch ich werde heute wieder gut 100km mit dem Rad fahren. Kondition ist schon merklich besser geworden seit ich das so 2-3 mal die Woche mache. Vor allem aber die Zeit die ich für die Strecke brauche. :)


    Ich knips meinen Esel heut auch mal. Ist nix wildes. Ein Focus Cypress von vor zig Jahren. 8)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Trotzdem sehr stolze Leistung

    Danke Dir!



    Ich denke, dass ich 810 km gespart habe, nicht 540 km, denn


    36 Tage x 30 Auto-km = 1080 km
    27 Tage x 20 Rad-km = 540 km
    9 Tage x 30 Auto-km = 270 km


    Insgesamt 1080 km wäre ich in dieser Zeit mit dem Auto gefahren, tatsächlich bin ich aber nur 270 km mit dem Auto gefahren, also


    1080 km - 270 km = 810 km nicht gefahren bzw. gespart