Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ein paar Tage war ich nicht so besonders gut zu Fuß. Beim letzten Wandertag mit Badespaß habe ich mir an irgend was Scharfem dem Fußballen eingeschnitten. Erstversorgung mit octenisept und einem Verbandbäckchen (mehr hatte ich nicht mit). In Trekking-Sandalen wieder zum Auto zu gelangen war alles andere lustig. Nach vier Tagen mit Verbänden und PVP-Jod AL Salbe war die Wunde ordentlich verheilt und der kleine Marsch zur Arbeit viel nicht mehr so schwer.


    Heute Kaiserwetter - also wieder mit dem Boot an die Wuppertalsperre. Diesesmal mit einem richtigen Boot. Die Gummibootgeschichte werde ich zwar nochmal aufleben lassen, aber nicht auf einem See. Paddeln macht einfach VIEL mehr Spaß, wenn das Ding läuft! Jeder Paddelschlag ist direkter Vortrieb und immer geradeaus. Wind von vorne, hinten oder Seite juckt nicht.






    Die Wassertemperaturen sind so geil! Und die BREMSEN sind so herrlich aktiv. Heute 5 Bremsenstiche. Noch viel mehr von den Viechern wurden getötet!




    Nach 4 Stunden auf dem Wasser und zwei Stunden sonnenbaden und schwimmen tun noch nicht mal die Arme weh. Morgen früh geht es wieder aufs Wasser!


    Sommergedanken


    "Die Lerche jubelt in den Lüften
    ein Lied und heller Sonnenschein
    läßt in den sommerlichen Düften
    Natur und Mensch voll Freude sein.


    Grün, soweit das Auge blicket,
    Badespaß und Urlaubsfreud’,
    Herz und Seele seid erquicket,
    Sommer ist’s du schöne Zeit."


    @Oskar Stock

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Heute war Resteverwertung an der Reihe.
    Alles was gestern beim Grillen über geblieben ist wurde heute verwertet.
    Schnell in der Feuerschale Feuer gemacht für die Muurikka. :koch:


    Schaschlik, Steaks und Bratwürste wurden kleingeschnitten und die Schaschlikspieße auseinander genommen.


    Adeliges Essen, " von Gestern " war sehr lecker.
    Zum Schluß hab ich Knoblauchöl auf der Muurikka erhitzt und das Weißbrot von gestern auf einer Seite frittiert.
    Echt lecker. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Auch mich zog es heute wieder raus aufs Wasser. Da kein Transfer an diesem WE möglich war, musste es was mit Start/Ziel an einer Stelle sein.
    Und was bietet sich da bei uns besser an als das Steinhuder Meer.
    Das Steinhuder Meer ist mit seinen knapp 30 km² der gößte See Nordwestdeutschland und ist ein Überbleibsel der letzten Eiszeit. Da der maximal 3,0 m tiefe
    See nicht weit von Hannover liegt, ist er für mich auch schnell zu erreichen.


    Gestartet bin ich bei der Einsetzstelle in Hagenburg und von dort ging es nach ca. 400 m aufs offene Meer.



    .



    .
    Vorbei an der Insel Wilhelmstein führte mich mein Weg nach Westen vor das NSG Meerbruchwiesen.



    Dort hatte ich auf meiner letzten Radtour rund um das Meer einen Seeadler beobachten können. Diesen und andere Vögel wollte ich heute mal von der Wasserseite beobachten. Das NSG ist weiträumig durch Tonnen abgesperrt und so war ich natürlich mächtig auf Abstand gehalten. Ich machte an einer der Tonnen fest und wartete auf das was passiert.
    Ich schaute immer nach oben in den Himmel, dabei sollte ich einfach mal vor mir in die Bäume schauen.... Denn da war er. Er saß auf einem alten, toten Baum und
    blickte in die Runde.



    .



    Durch den starken Zoom und den Wellengang waren leider keine guten Bilder mit der Kamera zu machen, aber ein wenig kann man erkennen.
    Irgendwann erhob er sich dann in die Lüfte und suchte sich einen neuen Aussichtspunkt der dann wieder im Schatten lag.


    Ich paddelte wieder zurück in Richtung Steinhude um mir einen Lagerplatz für mein verspätetes Mittagessen zu suchen. Nichts, aber auch überhaupt nichts bot sich
    an, und so paddelte ich zurück zum Startpunkt.


    Dort kochte ich mir noch eine kleine Mahlzeit, trank gemütlich noch ein Alster und beendete den Tag.


    Fazit: Das Steinhuder Meer werde ich in Zukunft lieber weiter mit dem Fahrrad umrunden und nicht mehr mit dem Kajak. Da bleibe ich lieber auf Flüssen. Die sind
    landschaftlich um Längen schöner und haben viel mehr fürs Auge zu bieten.


    LG
    Woodworm

  • Heut waren wir in Astrid Lindgrens Welt und haben ihren Klassikern zugesehen. Mal keine Karussells und lauten Losbuden. Dafür Michel, Pipi und Ronja Räubertochter auf der Bühne bestaunt. In Deutschland könnte man mit sowas wohl kein Geld verdienen.


    Ansonsten Enten mit Blaubeeren gefüttert und Barsche mit Ködern gelockt.





    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Morgen soll geschnitzt werden- mein Holzklüpfel ist aber abgebrochen. Ich hatte noch einen alten Spatenstiel herumliegen. Dies ist jetzt der griffigste Holzhammer, den ich je hatte- obwohl er wie ne Granate aussieht.


  • Was hab ich am Wochenende gemacht?
    Ich zeigs euch - auch auf die Gefahr hin online gesteinigt zu werden.


    Entrecote in Sous Vide Verfahren.


    Ausgangsprodukt:


    Vakumiert und 2,5 h bei 53°C in den Garer



    So siehts danach aus:


    Thermische Endbehandlung (ein wenig Handwerk muss schon sein):


    Ergebnis:


    Resultat:
    Derart saftiges und zartes Fleisch hab ich zuvor noch nicht gegessen. Nix fürs Outback, aber für zuhause meine zukünftige Wahl.
    Morgen wag ich mich an ne Lende.


    Und der Brenner für unter 50€ macht sogar 300°C mehr als ein überteuerter Beefer, der im Moment überall gehypet wird und 8 grosse Scheine kostet.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry_Mhm ()

  • Die Wolken


    Seid mir gegrüßt, ihr Wolken!
    Allwissende, denn Töchter
    Seid ihr des Meers, und wisset
    Was alles seine Tiefen
    Geheimnißvoll verhüllen;
    Und kaum geboren, steiget
    Ihr in das Reich der Lüfte,
    Und schauet auf den Menschen,
    Den die Natur an's Erdreich
    Gefesselt hält, hernieder
    Aus schwindelhafter Höhe.
    Wie euch beliebet, wallet
    Nach Osten und nach Westen,
    Nach Süden oder Norden
    Ihr auf windschnellen Flügeln,
    Und sehet Berg' und Thäler
    Und Wälder und Gefilde,
    Unabsehbare See,
    Der Ströme Quell' und Mündung
    Mit einem einz'gen Blicke,
    Und seht auf Städt' und ihre
    Unruhigen Bewohner,
    Ameisenhaufen ähnlich,
    Mitleidig lächelnd nieder.
    Selbst tragt in euerm Schooße
    Ihr Sturm, Gewitter, Regen.
    Hier schnellt ihr Schlangenblitze,
    Gefolgt von lauten Donnern;
    Da schüttelt ihr die Wipfel
    Erhabner Eichenwälder;
    Dort strömt wohlthät'gen Regen
    Ihr auf die dürren Felder.
    Ihr spielet mit der Sonne,
    Dem Monde und den Sternen,
    Bald sie in voller Klarheit
    Uns Sterblichen hienieden
    Darstellend, bald in zarte,
    Oft auch in dichte Schleier,
    Wie's euch gefällt, sie hüllend.


    Elisabeth Kulmann (1808 - 1825), deutsch-russische Dichterin





    Den heutigen Frühdienst freigenommen (mit dem Beginn der bald kommenden Haupturlaubszeit ist mal gar nichts mehr mit freinehmen) und um 09:00 Uhr das Paddel ins Wasser getaucht. Gut km gemacht und zwischendurch noch schön gechillt und geschwommen.


    Ein Glück dass es ausreichende Warnschilder gibt:



    Manchmal kommt man sich auf der heimischen Talsperre so vor, als sei man ganz weit im Norden:



    Federvieh war natürlich auch wieder ausreichend zu beobachten:



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute mit Sohnemann den Wald unsicher gemacht und dabei mir Gedanken gemacht was ich ab Mittwoch mache.
    Da meine Familie Richtung Polen fährt hab ich Sturmfrei. :D
    Mal sehen.


    Auf meiner Liste steht:


    3 Tage Harz
    Kanutour
    Freunde besuchen.


    Mal sehen was ich mache.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute klingelte die Spedition und brachte mir mein Rad.
    Nach ein paar geübten Handgriffen und Einstellungen war es Straßentauglich.


    Die Testsrunde war laut komoot 8,66km die erstaunlich gut liefen.
    Das letzte Mal bin ich vor ca 15 Jahren Rad gefahren... Da muss der Körper sich erstmal wieder dran gewöhnen war aber extrem spaßig bis auf den Regen.


    Nun duschen und ab in die Spätschicht

  • Endlich Regen! Auch wenn es nur der vielzitierte Tropfen auf den heißen Stein ist.





    ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Prolog
    Vor einiger Zeit nahm ich per Mail den Kontakt zu einem neu gegründeten Pfadfinderstamm (Royal Ranger) in einem recht öden Ort in S-A auf. Monate später traf meine Frau den Stammleiter genau dieses Stammes "zufällig" bei einer Schulung für Pfadfinderleiter im Selketal.
    Nu geit löss: Dieses Wochenende verabredeten wir uns, weil meine Familie in der Nähe Urlaub machte. Wir erfassten relativ schnell die Situation:
    - Ein sehr motivierter und kompetenter Stammleiter
    - Interessierte Kinder aus zwei Ortschaften
    - So gut wie kein Material ;( ;(
    - Mitarbeitermangel
    - Pfadfindergelände: Ein kleiner Innenhof inmitten der Stadt ;( ;(
    - Finanzen ;( ;( ;( ;( ;(


    Zuerst einmal habe ich sehr schnell dafür gesorgt, dass dieser Stamm unentgeltlich ein Traumgelände nutzen darf. Nun können die Kinder Krach und Feuer machen, übernachten etc. Die Anfahrt beträgt nur wenige Kilometer.
    Dann habe ich einen vernünftigen Hordentopf und einen Gasbrenner (Trockenheit!) besorgt.
    Und dann habe ich den Stammleiter gebeten, eine Wunschliste zu schreiben.


    Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, welche Wirkung diese Maßnahmen auf den tapfer und allein kämpfenden Stammleiter hatte. Er brauchte, so mein Empfinden, ganz dringend diese Ermutigung!


    Wenn die Wunschliste ankommt, werde ich sie hier veröffentlichen. Es könnte ja sein, dass der/die ein oder andere Material zur Verfügung stellen kann und will. Porto übernehme ich gerne.


    Es ist mir ein großes Anliegen, dass Kinder/Jugendliche ... ach, ihr wisst schon! :thumbup:

  • @smeagolvomloh


    Warst du schon mal an der Lingesetalsperre bei Marienheide ?
    Das ist so mein kleiner Favorit in der Region. Klein, unbekannt und ziemlich Naturbelassen mit einem großen Bruchwaldbereich.
    Die Wupper ist aber euch echt schön, muss da mal wieder hin.

  • @Desertstorm: Upps - der Lingesee ist von mir aus schon eine ganze Ecke weg. Werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen! Danke für den Tipp.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh,
    was stimmt mit dir/ bei euch nicht? ?( ?( ?(
    Seid wann muß man in Wtal um Regen beten?
    Als ich da noch wohnte hat es immer geregnet :thumbup:
    Nicht umsonst heißt es, dort kämen die Kinder mit Regenschirm in der Hand zur Welt.
    Ich glaub ich muß mal nach dem Rechten sehen zu Hause X(
    Bin nächste Woche eh da, weil Vattern hat Geburtstag <3
    Gruß in die alte Heimat
    "Seemann"

  • @Seemann: Seit dem 29.05.2018 (Unwetter in Wuppertal) hat es im Tal nicht mehr geregnet (ausgenommen 15 min ganz zarter Nieselregen). Danach hat immer nur die Sonne fast wolkenlos vom Himmel gehämmert. Heute morgen hat es endlich mal leicht geregnet und nachmittags nochmal. Natürlich war es viel zu wenig. Felder, Wälder und Gärten sind immer noch furztrocken. Laut Wettervorhersage könnte in den nächsten Tagen nochmal ein wenig Nass von oben kommen. Die Natur hat es bitter nötig.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)