Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Der Ausflug zusammen mit einem Freund den ich aus meiner Zeit in Norwegen kenne war zwar schon letztes Wochenende, trotzdem ein paar Bilder und Eindrücke von unseren 2 Tageswanderungen in den bayerischen Voralpen ...









    Am 2ten Tag haben wir eine kleine Bergtour unternommen und da hatte es ein paar überwältigende Ausblicke ...








    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Letzter Tag hier, es hat endlich mal richtig geregnet und prompt ist der Strom in der Hütte ausgefallen. Wir haben es aber garnicht gemerkt. Toll wie schnell man sich wieder an ein Leben ohne TV und Radio gewöhnen kann.
    So nu aber: Tschüss Schweden, hoffentlich dauert es nicht wieder 22 Jahre bis wir uns wieder sehen. ;)



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Dank 2 Tage lang Chili con Carne verbringe ich an meinem Hochzeitstag die Nacht im Freien. Bot sich auch an, da @Tonnenfeuer als Schattenspender sein 5 x 5 DD Tarp aufgebaut hat. Und da er und ich eh ein Backup im Auto haben....klappt sowas sogar im Urlaub.


    Gruss MM


    EDIT: Wir sind beide mit unseren Frauen und Kindern in Dänemark im Urlaub. Kein Brokeback-Mountain-Scheiss

  • Morgens um 08:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Feierabendrunde nach der Maloche :)
    Ehemaliges Klärwerk im Bernepark

    Betonröhrenhotel

    Emscherdeichschafe

    Brückenkunst - Hier stand aus den 20er Jahren die 5 Pfennigsbrücke!
    Hier wurde tatsächlich für die Überquerung der Brücke 5 Pfennig Wegezoll fällig.

  • Heute mal den Nachbarn inkl. seinem Sohn in den Deister mitgenommen.
    Das Ziel waren die Wasserräder.
    Nicht nur die Kids haben gestaunt was dort wieder erschaffen wurde.
    Echt toll.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • OT:

    Abends hoffentlich auch noch....

    Ein klares Jawoll!


    Der dienstliche Alltag ab 12:30 Uhr war allerdings nicht so toll. Einige Aspekte, die einem die gute Laune hätten vermiesen können. Wenn man sich in der knappen Zeit neben der Arbeit allerdings die Zeit nehmen kann, genau das zu tun, was einem Spaß macht (klappt bei mir auch nicht immer oder der Kampf mit dem inneren Schweinehund wurde verloren), ist alles halb so wild! Ich habe gestern Abend noch eine Weile mit Freunden rumgesessen und genau dieses Thema kam u.a. zur Sprache. Deshalb bin ich auch später ins Bett gekommen, als geplant und mit dem Wecker noch müder aufgewacht, als es mir lieb gewesen wäre. Trotzdem raus und ab auf den Stausee. Neben der kleinen körperlichen Ertüchtigung stand bei mir natürlich der Naturgenuss ganz im Vordergrund. Danach vollkommen zufrieden und gut gelaunt nach Hause und nach dem Frischmachen und nachgeholtem ordentlichen Frühstück fröhlich pfeifend zur Arbeit marschiert. Die gute Laune konnte mir auch trotz gegenläufiger Elemente einfach nicht genommen werden. Den ganzen Tag geistig fit (im Rahmen meiner Möglichkeiten) und nichts konnte mir die positive Sicht auf den Tag nehmen.


    Carpe diem!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wieder ein Tag mit Spätdienst. Nochmal früh raus und vorher urbanen Quatsch machen. :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Heute früh mal wieder nach meinen Chilies geschaut - die ausgesetzten Marienkäferlarven haben grandiose Arbeit geleistet.
    Nur noch vereinzelne Blattläuse sind zu finden, einige Larven sind bereits von 2mm auf ca 1 cm angewachsen, einige abgestriffene Panzer habe ich schon gesehen..
    Und aktuell sind sie aktiv und suchen nach Fressen.


    Dabei hab ich mir mal mein Macroobjektiv geschnappt und sie mal freihändisch fotografiert.


    Vieleicht ist es für den ein oder anderen mal interssant, die Tierchen "aus der Nähe" zu sehen - immerhin kommen die ja auch bei uns in der freien Natur vor :)







    Dabei handelt es sich - laut Händer um Laven von Zweipunkt-Marienkäfern (Adalia bipunctata)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Die Nachbarn haben volle Bude im Garten und ich hatte heute Hunger auf Surströming :D .

    Bei 30°Celsius habe ich ohne würgen und Probleme 3 Stück verspeist.
    Der Ruf ist schlechter als der Geschmack und Gestank.

  • Die Heckenschere wird ja auf Dauer auch langweilig, @Rockdog ! :D
    Ich mach gerade die Bude sauber und draußen regnet es. Wir haben sogar Unwetterwarnung. 8|
    Der Regen könnte ruhig weiter nach Schweden ziehen.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Rockdog: Sind das die speziellen Nachbarn? :D Geile Nummer! <X

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ts, ts.


    Die schwarzzelterin näht Wäschesäckchen für das Urlaubsauto und ich kontrolliere die Gasvorräte / packe die Küchenkisten.







    Packliste wird abgehakt, Einkaufsliste ist geschrieben. In zwei Wochen geht's los in die Vogesen. Vorher müssen wir einmal Probepacken. Bei sechs Personen im Grand-Kangoo mach ich mir ja keine Sorgen. Aber jetzt kommt die große auch noch mit! Es wird eng!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.