Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • War sehr lecker - Danke


    Und einen weiteren Foristen samt Familie kennen gelernt



    Und nun seid Ewigkeiten die erste Nacht, in der ich richtig schlafen konnte.

  • Ein (fast) freier Tag. Bei den deutlich gesunkenen Temperaturen macht das Moped-Fahren auch wieder mehr Spaß. Ein paar entspannte Stunden durch das Oberbergische Land geschraddelt.








    Eine Kleinigkeit essen, eine Stunde aufs Sofa und ab zum Nachtdienst.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sie haben doch wohl kein Handy am Steuer benutzt..Herr Wachtmeister. :P
    Geiler Warptunnelblick @smeagolvomloh. :thumbup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple: Nö! DSLR. :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo zusammen,


    vor kurzem hatte ich Glück und der Wunsch ein Grundstück übernehmen zu können ging in Erfüllung :D . Nach ersten, insbesondere Mäharbeiten, war heute das wichtigste zu tun: eine erste Feuerstelle zu bauen. Hierzu noch zwei tüchtige Helfer mitgenommen. Der Plan war alles mit Materialien vor Ort zu bauen. Also ordentlich Feldsteine rangekart und erstmal ausstechen.



    Den Boden haben wir mit Flusssand aus dem angrenzenden Bach bedeckt. Alles mit flachen Steinen ausgelegt, Seitenbegrenzungen gebaut und außen nochmal einen Schutzring mit Steinen gesetzt. Das ganze nochmals mit Sand verfugt.


    Fertig!!!



    Zum Abschluss mussten die Kids nochmal ihren Staudamm „optimieren“. Das geschulte Auge wird erkennen, dass der Kurze dann noch die Belastungsgrenze seiner Gummistiefel etwas überschritt...


    Als nächstes heißt es ein paar Bänke zu bauen und ein Dreibein zu organisieren.



    Gruß Martin


  • Picknick auf dem Altenkraehkopf, oberhalb des Lac du Forlet, Vogesen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mit dem Bus nach Lubmin und per Pedes die 24,6 km am Strand zurück. Gibt schlimmeres ;) AKW LUbmin den Block 6 besichtigt, von 10-12:30 sehr geniale Führung, ziemlich gut erklärt wie das alles funktioniert. War sehr interessant. Im Anschluss an die Führung noch die Zusage bekommen im Herbst mal 5std Solo mit Führer eine Fotosafari durch die Anlage machen zu dürfen und noch 2 Stunden extra mit dem Strahlenschutzbeauftragten reden können. Dem armen Menschen habe ich ziemlich die Zeit gestohlen mit meinen Fragen. Er gab mir zwecks den Pripjat Vorhaben im Herbst 2019 die Nummer von einer Ansprechperson im Bundesamt für Strahlenschutz. Lass mir da ein Jahr Zeit und bereite mich das Jahr drauf vor. Infomaterial gabs och noch on Mass :3



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • @Dachs, genau auf dem Strandabschnitt habe ich vor zwei Wochen übernachtet, an dem Zugang zwischen den Strandkörben (auf Höhe des Kinderspielplatzes) und mit Blick auf die Bauarbeiten rechts für die Ostseepipeline (auf deinen Photos) und zur linken auf die Seebrücke. :)



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Heute wieder oberhalb des Lac de Forlet, diesmal aber ein anderer Startpunkt und andere Strecke - hier nahe des Taubenklangfelsens:


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine klare Mod-Ansage: Solcherlei Beiträge werden wir hier nicht mehr dulden. Wenn ihr meint, Konflikte haben und austragen zu müssen, dann nutzt die PN. Man kann auf der Sachebene fair, kontrovers und zur Sache diskutieren. Dazu soll dieses Forum ja auch sein. Bashing und persönliche Nicklichkeiten haben hier nichts zu suchen.

  • Das nicht geplante Ende einer entspannten Runde:





    Einen kleinen Moment nicht richtig aufgepasst und schon waren beide Mäntel aufgeschlitzt!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Oha, das sieht ja übel aus @smeagolvomloh.
    Ich habe heute auch wieder Kirmes gehabt. :Kleenex:
    Diesmal erst ein netter Cut und als der heile war und ich weiter wollte riss der Schlauch auf 2cm auf. Materialermüdung. Wurde dann von den Eltern nach Hause gefahren. Morgen besorge ich neue Schläuche.

    So langsam ist dann auch mal gut. :)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • So langsam ist dann auch mal gut.


    Schwalbe Marathon Plus. Nicht billig, aber auf lange Sicht preiswert. Und dann gleich mit neuen Schläuchen und Felgenbändern.


    Besonders, wenn Du viel fährst und so weit fährst, daß nach Hause schieben nicht sinnvoll ist.


    Jetzt geht's ja noch. Aber bei Dunkelheit und Dreckwetter und mit kalten Pfoten irgendwo im Straßengraben den Reifen runterziehen ... dann lieber einmal was Vernünftiges und dann jahrelang Ruhe.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • So wie ich das sehe, sind bald auch Kettenblätter, Kette und Ritzel fällig. Das mittlere Kettenblatt hat stark abgenodelte Zähne...

    Jo, das hat man mir neulich im Fahrradladen auch gesagt. Die meinten aber auch ich solls erstmal tot fahren und dann wieder kommen. ^^


    Das lustige war übrigens das ich gerade mit @Doom telefonierte und wir über den letzten Platten sprachen als es auf einmal "pfffff" machte. :D


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Angefixt durch die ganzen Fahrradenthusiasten hier, hab ich heute auch mal eine etwas längere Tour gemacht. Eigentlich wollte ich nur 3 Dörfchen weiter in die Meerbruchwiesen bei Winzlar.

    Dort gibt es einige Vögelbeobachtungshütten und ein Spannerteleskop, womit man die Seeadler beim brüten sehen kann. Für die Brut war ich aber 3-4 Monate zu spät da. :D
    Dann wollte ich eigentlich umdrehen und heimfahren. Stellte aber fest, dass ich 1/3 der Steinhudermeerumrundung schon hatte. Also fix ne Birne und ein Wässerchen in die ausgelaugte Figur gesteckt und weitergeradelt.

    Über Madorf ging es durchs Totenmoor zum Aussichtsturm.


    Vorbei am Grossenheidorner Damm ging es dann wieder heim.

    Am Ende standen 38km auf der App. Tolle Gegend, vielfältige Natur und viele Infos über NSG's Torfabbau, Verlandung, Hochmoor usw usw...