Wildseideninlett für Schlafsack einfach und günstig selbst gemacht

  • Ich wollte ein Inlett für meinen neuen Schlafsack, aber Wildseide sollte es sein. Die Preise für die Seideninletts ließen mir die Haare zu Berge stehen und diesen super dünnen Seidenstoff, der verwendet wird, mag ich nicht, also machte ich mich auf die jagt, nach Wildseidenreste und hatte Glück. Bei einer Dame kaufte ich 2 Stücke (1x 130cmx90cm und 1x 260x90cm) für ganze 16 Euro inkl. Versand.


    Als erstes mussten die 2 Stücke zusammen genäht werden...



    Dann das helle Teil hoch zum braunen Teil, dass es doppelt liegt (oben mehr Stoff "einfach" frei lassen, für die Kapuze) und Schlafsack drauf legen. Dran denken, oben die Kapuze mit einzurechnen...



    Dann oben die Kapuze rund schneiden und unten den Fußbereich ebenso anpassen an die Grundform (drank denken, 2-3cm Stoff für die Naht einzurechnen, also nicht zu knapp abschneiden...



    Da der Stoff ja doppelt liegt und unten dadurch schon geschlossen ist, muss nur die eine Seite, wo nicht der Reißverschluss vom Schlafsack entlang läuft,
    zugenäht werden bis oben hin (auf links nähen, damit später die Naht nach innen zeigt) und auf der anderen Seite bis ca. in die Mitte, damit ein Einstieg auf der Reißverschlussseite vorhanden ist. Ich persönlich mag keine Reißverschlüsse oder Klettverschlüsse an einem Inlett, drum bleibt das bei mir offen.


    Bei dem Einstieg vom Inlett (oberer und unterer Stoff); um den Kapuzenrand und der Abschluss vom vorderen Teil oben, 2x einschlagen und vernähen, damit eine saubere Naht entsteht und der Stoff (gerade Seide neigt sehr zum ausfransen) nicht ausfransen kann...



    Gut schlaf ;o) ...



    Arbeitsaufwand gering (ca. 2-3 Stunden)
    Kosten 16 Euro + Nähgarn


    Ersparnis gute 40-50 Euro, obwohl...es gibt kein Inlett aus WILDseide zu kaufen, also Unikat, unbezahlbar :love:

  • Hallo,


    Schönes Teil Mandelaugen. :thumbsup:


    Wildseide hat noch die natürliche Bastschicht, welche bei
    "normaler" Seide entfernt wurde.
    Dadurch hat die Wildseide ein "rustikaleres" Aussehen und wärmt viel
    besser.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn ich - sorry für leichtes OT - Neopren brauche, kaufe ich alte Surfanzüge (z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen).
    Ist ebenfalls ein interessantes Material... (aber dämlichst zu nähen).


    Das Baumkind

  • Sorry
    Wird nicht Neopren geklebt ?!
    Schönes Inlett, muß mir auch mal eine Nähmaschine zulegen.
    Danke für den Tipp

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Neophren wird auch genäht...hab so Gummistiefel, da sind Nähte innen drin.


    Vielleicht gehts einfacher zu nähen, wenn man Textilklebeband auf die zu nähende Naht gibt. Kenn das, als Nahtverstärkung, was ich auch manchmal bei Schuhen mache.

  • Wo wir hier gerade diskutieren (wäre ja eigentlich was für "Materialkunde" im Wiki):
    Neopren kann sowohl genäht als auch geklebt werden.
    Zum Nähen nehme ich oben und unten je eine Lage Butterbrotpapier und nähe mit Ledernadel.
    Zum Zusammenhalten gehen Stecknadeln gar nicht. Deshalb nehme ich kleine Clipse (gibt's im Hunderterpack bei Ebay).


    Bleibt trotzdem saublöd zu nähen, weil es recht dick ist und ziemlich störrisch.


    Das Baumkind