Wanderstiefel mit oder ohne Membrane?

  • Hallo Leute,


    mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Wanderstiefel interessieren.
    Bevorzugt ihr Lederstiefel ohne Membran, oder mit (Gore Tex)?


    Ich habe mir dieses Jahr die Hanwag Lhasa aus Yakleder gekauft.
    Bin extrem zufrieden damit!


    Da ich mit ca. 15 Kilo Rucksack unterwegs bin war mir eine stabile, und bissige Sohle wichtig.
    Da ich zu schwitzigen Füßen neige wollte ich maximale Atmungsaktivität, deshalb ohne Membran.
    Da ich bisher bei allen Wanderstiefel Blasenprobleme hatte, wollte ich in was "besseres" investieren. Und es hat sich gelohnt!
    Hatte nur 1x in der Einlaufphase eine Blase. Da hatte ich allerdings auch knapp 40 Kilometer mit Rucksack gewandert.
    Ich sehe bei einem Lederschuh ohne Membran auch einen Vorteil bei der Anpassung an den Fuß.
    Eine Membran kann sich ja nicht dehnen und anpassen.
    Als Pflege verwende ich das Shoe Wax von Fibertec, und bekomme damit meine Schuhe wasserdicht.


    Gut Pfad von Micha

  • Hey Micha,


    ich benutze lieber Stiefel mit Membrane, gerade weil die atmungsaktiver sind (ich weiß nicht warum du das Gegenteil schreibst - verschrieben?).
    Und wenn du deine Stiefel einfettest, geht auch Atmungsaktivität verloren.
    Bin noch ein wenig verpennt, vielleicht irre ich mich ja auch - dann korrigiere mich bitte! :huh:


    ps. Hab mir gerade mal die Hanwag Lhasa angeguckt - schicke Treter! :D


    LG...Olli :campfire:

  • Ich persönlich bevorzuge Stiefel mit Membrane. Ich trage den Meindl Army Pro GTX seit Jahren und bin damit zufrieden. Ich sehe neben der Wasserdichtigkeit durch Gore, eben auch das synthetische Innenfutter als Vorteil an, denn das Innenfutter trocknet schneller als die ledergefütterten Stiefel. Egal ob Schweißfeuchte oder mal zu tief in die Pfütze/Bach getreten, die Schuhe sind schneller wieder trockener.


    Ich benutze niemals Fett zur imprägnierung sondern immer Schuhwax bzw. Snow-Seal. Nach meiner Erfahrung sollte man Fett auf Leder vermeiden. Es verstopft die Poren und kann festgeklebte Gummiteile lösen. Wachs richtig angewendet zieht sauber in das Leder ein, pflegt es, erhält die Atmungsaktivität des Leders und sorgt für ein langanghaltendes Wasser abweisende Funktion.


    Grüße,


    Amarok

  • Hallo,


    eine Membrane im Schuh dient nur dazu, daß der Schuh wasserdicht wird.
    Die Atmungsaktivität der Membrane funktioniert bei Schuhen nicht.


    Lederfette haben auf Schuhen mit Membrane nichts verloren und machen Leder weich.
    Auch können sie Kleber auflösen, machen das Leder aber wasserfester als Wachse.


    Für Membranschuhe sollte immer Wachs genommen werden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Olli
    Nach meinen Recherchen sind Lederstiefel ohne Membrane deutlich atmungsaktiver, als solche mit Membrane.
    Grundsätzlich funktioniert eine Membrane (Gore Tex) nur dann richtig, wenn der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen möglichst groß ist.
    Somit im Herbst und Winter.
    Im Sommer um die 25-30 Grad schwitze ich in jeder Membran Regenjacke.
    Mit der selben Jacke bei 0-5 Grad und der selben körperlichen Anstrengung fühle ich mich hingegen Pudelwohl.
    Ich benutze kein Lederfett, sondern Lederwachs.


    Gut Pfad von Micha :)

  • Moin.
    Wurde alles schon gesagt :
    Lederfett versiegelt das Leder und macht es weich.
    Bei Stiefeln eher unerwünscht.
    Wachs hält die Lederporen offen.


    Meine Erfahrung mit Membran - Stiefeln :
    Die Stiefel stinken wie Katzenklo und die Füße ähnlich.
    Lederfutter ohne Gore sind bei moderaten Temperaturen deutlich besser. Mm.

  • Meine Erfahrung mit Membran - Stiefeln :
    Die Stiefel stinken wie Katzenklo und die Füße ähnlich.
    Lederfutter ohne Gore sind bei moderaten Temperaturen deutlich besser. Mm.

    Moin Bremer,


    also meine Stiefel stinken nicht...kannst gerne mal ne Nase nehmen :D ;( . Das liegt aber daran, das ich sporadisch bei der Pflege der Treter auch gerne mal die Stiefel innen reinige und auspüle. Machste das nicht geb ich Dir recht...dann fangen die Dingers an zu miefen <X


    Zum Thema Temperatur im Schuh: Hab auch Leder gefütterte Stiefel lange getragen. Wenn das Innenfutter vom Schweiß naß genug sind ist es mit der Atmungsaktivität auch vorbei weil die Poren im hydrophoben Futterleder sich durch aufquellen schließen. Die richtigen Sockenmaterialien sind hier auch wichtig...ich bevorzuge hier Merinosocken. ...in Kufasocken müffeln auch die Füsse später mehr


    Gruß,


    Amarok

  • Ich sehe es auch so, dass ein Volllederschuh atmungsaktiver als ein Membranschuh ist.
    In der Regel hält die Membrane auch bei weitem nicht so lange wie der Schuh.


    Was man bei Membranschuhen allerdings nicht großartig braucht ist das Einlaufen. Synthetisches Futter kann und braucht sich nicht anzupassen.
    Wenn sie richtig nass sind trocknen beide schlecht. Möchte fast behaupten, dass man die Dinger, egal ob Leder oder Membrane auf Tour nicht wieder trocken bekommt. Auf jeden Fall nicht wenn man jeden Tag läuft und nicht einkehrt.
    Ein Goreschuh bleibt auf jeden Fall dicht wenn er auch schlecht gepflegt ist (solange die Membrane noch heile ist). Der Volllederschuh muss schon gut gepflegt sein.
    Das bessere Fussklima hat auf jeden Fall im Volllederschuh. Egal ob bei Stiefeln oder Alltagsschuhen.

  • Moin.
    @Amarok


    Ich bevorzuge inzwischen auch Merinosocken .
    Damals Wolle oder Baumwolle.
    Ist ja wie bei Gorejacken: wenn es darunter nicht weitergeht mit Schweiß, nützt die beste Membrane nix.

  • Ich trage auf Wanderungen und bei Treffen fast ausschließlich Membranstiefel und -schuhe, momentan meistens meine Mammut Nova gtx. Da wir fast ausschließlich in Gegenden mit gemäßigtem oder schon nordischem / arktischem Klima und zu jeder Jahreszeit unterwegs sind und auch gerne mal durch feuchten Untergrund latschen, macht das Sinn.
    Probleme mit schlechtem Fußklima, Überhitzung etc. habe ich damit noch nie gehabt, auch bei 25 Grad im Schatten nicht. Allerdings trage ich darin auch fast ausschließlich gute Trekking-Merinowollsocken.
    Bei Bedarf werden die Schuhe abgebürstet und mit Nikway-Spray imprägniert. Hat bisher immer gut funktioniert. Selbst wenn das Leder irgendwann außen durchgefeuchtet war, waren sie innen noch trocken. Wenn sie mal innen nass waren, weil von oben Wasser hereingelaufen ist, trockneten sie auch relativ schnell, da man die Innensohle herausnehmen kann.
    Sind wir in unserer heimischen Gegend bei richtig heißem Wetter unterwegs, trage ich meistens Sandalen, da man hier keine Stiefel braucht und die "Wanderungen" eher extrem lange Spaziergänge sind.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eine Membrane "atmet " mehr, als das Leder, zumal wenn es wasserdicht gepflegt wird.
    Allerdings wirkt das Lederfutter im Inneren deutlich mehr feuchtigkeitregulierend, wie ein Textilfutter.
    Wäre Leder atmungsaktiver wie das Gore müsste es ja auch Gorestiefel mit Lederfutter geben?


    Natürlich, wie @Konradsky schon sagte, dient das Gore nicht dem Atmen, sondern der Dichtigkeit. Das liegt nicht am fehlenden Temperaturgefälle, sondern am fehlenden Luftraum um den Fuß herum. Da ist zu wenig Volumen, um Schweiß großzügig zu verdampfen. Goreschuhe führen den Schweiß oft durch spezielle Pumpmechanismen durch das Laschenfutter ab.

  • Ich bevorzuge Stiefel mit Membrane.
    Und wenn die Membrane mal kaput isst dan schmier ich einfach mehr wax auf den Schuh um ihm wieder Wasserdicht zu bekommen.
    Habe schon viele Marken durchprobiert aber alles geht bei mir kaput innerhalb von 3 Jahren...vielleicht Lauf ich zu viel :cursing:

  • Ich habe Lederstiefel mit und ohne Membran. Beide werden gut gepflegt. Großartige unterschiede merke ich nicht.
    Wenn ich den ganzen Tag mit Trekkinggepäck laufe, sind beide Schuhe abends innen feucht. Sohle raus, dann sind die morgens meist nur noch klamm, es sei denn es regnet die ganze Nacht.


    Ich denke daher, ob mit oder ohne Membran ist bei Lederschuhen egal.


    Wichtiger ist:


    - der Schuh muss passen
    - der Schuh muss richtig gepflegt werden
    - Gute Strümpfe sind wichtig, ich bevorzuge Trekkingsocken, am liebsten aus Merinowolle.

  • Moin zusammen,
    bei Mist Wetter trage ich Schuhe mit Gore Tex.
    Bei Trockenem Wetter trage ich Trailrunner ( sind leicht und stabil für den Bereich wo ich mich bewege ).
    Was viele nicht im Fokus haben sind die richtigen Socken (muss jeder für sich selber herausfinden welche das sind) Socken müssen mit dem Schuh eingelaufen werden. Und auch nur diese Socken in dem Schuh tragen. ( Ich habe drei Paar für jeden Wanderschuh).
    Warum sollte man das tun ? Weil sich der Socken Euren Füßen anpasst und auch dem Schuhbett .
    Sind aber alles nur meine Erfahrungen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ist es nicht so, dass der Docken sich immer dem selben Fuß anpasst und das dann nach jedem Waschen erneut tun muss?

    Socken, gerade aus Wolle, passen sich mit und mit von der Grundform dem Fuß an.
    Sie werden bei jedem Waschen zwar wieder ein wenig strammer... aber einige Änderungen der Form halten Sie.

  • Hallo,


    dazu nimmst du sie von Falke wo L und R draufsteht.
    Für manchen so wie ich ist das mit Rechts/Links schwäche ein Problem.


    Eine Backbord/Steuerbordschwäche habe ich nicht.
    Merkwürdig so was!


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!