Reinigung Gorillapod (Gelenkstativ)?

  • Benutze nun schon seit ein paar Jahren eins dieser flexiblen Gorillapods als leichtes Fotostativ bzw. Stativersatz. Vor kurzem mußte ich leider feststellen dass sich einige der Kugelgelenke stocksteif festgefressen haben und sich nicht mehr bewegen lassen ;-(. Beim Versuch sie frei zu kriegen hats gleich das Stativ zerlegt und ich hatte 2 Teile in der Hand. Wenns gelingt die Glenke frei zu bekommen dann lösen sie sich nur unter erhöhtem Kraftaufwand mit lautem Knackgeräusch, was echt nicht vertrauenserweckend wirkt. Da ist offensichtlich Staub oder andere winzige Fremdkörper zwischen die Gelenkverbindungen gekommen und blockiert diese nun. Mit freiem Auge ist aber kein Dreck zu sehen ...


    Möchte nun dieses marode Gelenkstativ wieder revitalisieren. Isopropanol, das Reinigungsmittel welches mir für Kunststoffe am praktiabelsten erschein steht mir hier leider nicht zur Verfügung. Möchte auch keine Lösungsmittel wie z.B. Waschbenzin, Aceton, Nitroverdünner etc. verwenden da ich nicht weiß ob diese nicht doch das Plastikmaterial angegriffen wird und der Kunststoff z.B. dadurch versprödet? Hab mir auch schon überlegt diese Kugelgelenke event. mit Vaseline zu schmieren. Sie würden dadurch zwar leichtgängiger werden aber ich befürchte dass dann noch mehr Schmutz haften bleibt bzw. das Schmiermittel in der kommenden kalten Jahreszeit infolge tieferer Temps stockt od. gar friert.


    Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und dieses gelöst bzw. wie würdet Ihr ein schwergängiges Goriallapod reinigen und im Anschluss pflegen damit dieses auch langfristig leicht beweglich bleibt?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ohne mir unter deinen gelenken etwas vorstellen zu können denke ich das, rein auf deiner beschreibung beruhend, ein trockenschmierstoff dein problem lösen wird. Ich würde dir Graphit empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Erstmal mit Druckluft ordentlich ausblasen, dann mit einer milden Waschlösung spülen, mit klarem Wasser nachspülen, trocknen lassen, erneut ausblasen. Fertig
    Schmieren würde ich da auf keinen Fall etwas sonst ist die "stufenlose Verstellung" flöten bzw. funktioniert nicht mehr so dolle.

  • Moin.
    Ich sehe das auch wie @ope.
    Die Verstellung erfolgt ja über Friktion.
    Also würde ich es auch mit Ausblasen versuchen.
    Ansonsten mit warmen Wasser.
    Aber nicht mit Spülmittel.
    Nicht entfetten aber auch nicht nachfetten.

  • Vielen Dank an alle für die nützlichen Tips. Werde mal mit der 'harmlosesten' Reinigung beginnen die nächsten Tage und das Stativ mit Wasser max. Seifenlauge waschen/reinigen und dann mal über das Ergebnis berichten ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .