Robustes Feuerzeug für den Wald

  • Ich habe auch nur Bic Feuerzeuge. Gut und günstig!


    Gruß Stefan

    Moin, ich habe auch nur ein Bic mini Feuerzeug, zuverlässig, günstig, mehr braucht man nicht unbedingt. :thumbsup:
    Ok vom Klassiker Zippo hört man eigentlich auch nur gutes. Ist jedenfalls Sturmsicherer als das Bic.


    Shit vertan, sollte kein Zitat werden sorry. :rolleyes:

  • Durch einen lieben Freund bin ich auf dieses Feuerzeug aufmerksam gemacht worden:


    Easy Torch Outdoor bei Globetrotter
    https://www.globetrotter.de/sh…258-orange/?sku=254258002


    Gas Feuerzeug
    Groß, griffig
    Jet Düse
    Pietzo Zündung


    Nach einigen Wochen Nutzung muss ich sagen, die 2,95€ sind gut angelegt.
    Der Gasverbrauch ist etwas höher durch die Jet Flamme, dafür bekommt man damit auch problematische Stoffe angezündet.
    Gummiertes Gehäuse in orange hat mir auch schon geholfen. Fiel auf den Boden ins Laub, sofort wiedergefunden.


    Der Wiederbefüll Anschluss ist auch dafür gemacht. Ich kenne Feuerzeuge, die sind angebl. wiederbefüllbar, aber so schlecht konstruiert, dass das meiste daneben geht.
    Aber hier, pfffftt pfffft pffffftt voll.


    Einziger Nachteil ist die Pietzo Zündung. Alldiweil ein normales "BIC" Feuerzeug kannste durch den Feuerstahl darin auch noch nutzen wenn es leer ist. Das ist halt hier nicht drin.

  • @ Naturboy64


    Die sind ja auch robust und zuverlässig :thumbsup: Meine KWs und Zippos möchte ich nicht missen. Nur zum befüllen, weglegen und nach Wochen wieder hervorkramen taugen die nichts ;)

  • Das gleiche Teil was Bernd Odenwald bei Globetrotter gekauft hat, habe ich in der Woolworth für 1,99 Euro gekauft.
    Bei KiK und Tedi habe ich diese Feuerzeuge auch schon gesehen für 1,99 Euro.
    Meines ist mal ins Wasser gefallen nach drei Minuten probiert ob es noch geht. Und siehe da es ging.
    Die Feuerzeuge sind auch nachfüllbar.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Das Günstige aus dem Baumarkt hab ich auch schon länger. Hier mal der Grössenvergleich zu einem Zippo. (Das im Übrigen nie mit in den Wald darf)


    Beide Jets sehen schon echt abgerockt aus, weil sie immer mit dabei sind. Funktionieren dennoch tadellos. :thumbup:

  • Heisst aber zuverlässig nicht auch, dass es ein sorglos Feuerzeug sein sollte?

    Ist wohl Geschmackssache. Für mich muss nichts sorglos sein. Wenn es robust und verlässlich ist, macht es mir nichts aus, ab und an nach dem Zustand der Ausrüstung zu schauen. Mal "nachtanken" oder Messer ohne 100 Jahre Standzeit zu nutzen, ist für mich okay. Aber wie heißt es so schön? "Watt den een sin Uhl, is den annern sin Pool!" Oder so ;) :)

  • Moin.


    Ich bin Raucher und habe an Feuerzeugen so gut wie alles durch.
    Jetflame, Zippo etc.
    Geblieben bin ich beim Bic.
    Bin normalerweise nicht der Ex und hopp Typ, das ist echt die Ausnahme.
    Zumal die Dinger bei mir auch locker drei Monate halten.


    @Friese
    Danke für den Tip mit dem Gummi.

  • Heisst aber zuverlässig nicht auch, dass es ein sorglos Feuerzeug sein sollte?

    Naja, auch ein zuverlässiges Auto musst du ab und zu betanken... ;) Lass das mal 'n Jahr stehen...
    BTT: Das on @Bernd Odenwald und @Micha1207 genannte Feuerzeug hab ich auch, ist echt zuverlässig und robust, nur im Vergleich zum Mini-Bic etwas schwer und voluminös.
    Ansonsten eine klare Empfehlung!
    Gibt's auch in jedem gut sortierten Tabakwarenladen :)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Naja, auch ein zuverlässiges Auto musst du ab und zu betanken... ;) Lass das mal 'n Jahr stehen?..

    Dann ist aber immer noch Sprit drin.
    Ich rede ja nur von meinen Zippo Erfahrungen. Meines, vielleicht auch nur meines, war nach einer Woche leer und der Bängzin in dem Stoff meiner Hose. Zudem korrodierten die Zündsteine.
    Ich habe dann so einen Zusatzbenzintank fürs Zippo gekauft. Damit gingen besser.
    Was aber noch besser ist, sind Benzinfeuerzeuge die dreigeteilt sind. Name hab ich nicht.
    Unten Benzintank inne Hülle, oben Aufschiebdeckel.



    Tante Edit
    KW heißen die Dinger und wurden weiter oben schon erwähnt...

  • @Bernd Odenwald
    Ich habe auch das von dir genannte Feuerzeug mit Jetflamme vom Globetrotter.
    Bin top zufrieden damit.
    Flamme ist zielgerichteter und sturmfester als bei Bic und Co.
    Und der Preis ist mehr als ok.


    Gut Pfad von Micha

  • Habe mir mal Pizofeuerzeuge angeschaut

    Ich habe seit sehr vielen Jahren ein Windmill Delta Lighter - das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen!
    Die Turboflamme erscheint immer erst beim zweiten Drücken, keine Ahnung wieso. Ist auch egal, ich drücke halt schon automatisch immer zwei Mal.


    Ansonsten hab ich bestimmt 10 BIC´s in meinem Sortiment, es gibt sie in drei Grössen: Normal, Mini-BIC und auch normale Grösse, nur schlanker. Bei den BIC´s kaufe ich immer die Version mit dem Rädchen und Feuerstein, niemals Piezo. Ist irgendwie narrensicherer...


    Und dann gibt es im alten Forum noch ein Idee von mir zum BIC pimpen. Gib einfach mal BIC-Feuerzeug-Mod in die Suche ein.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief