Robustes Feuerzeug für den Wald

    • Offizieller Beitrag

    Ne. Den gibt es nur über eBay aus Australien, sorry. Alternativ noch bei County.com den Maratac. Aber es gibt weitere Titan-Peanut-Ligher in einem großen asiatischen Onlinekaufhaus, einfach mal per Schlagwort suchen.


    Aaaaber: der Nagatac ist so gefräst und gebaut, dass er auch ohne Dichtung absolut schmatzend verschließt, es liegen Dichtungen dabei, aber wie gesagt: baubedingt überflüssig. Den Wert von 1-2 Jahren, die er eine Füllung verdunstungsfrei hält, kann ich bestätigen. Nur ist er trotz des Werkstoffes Titan schwerer als ein handelsüblicher Peanutlighter von zB Monkeys. Ich benutze ihn täglich und muss etwa alle 2 Monate ein Schlückchen nachkippen.

  • Hab vorhin zumindest 1 meiner ursprünglich 2 IMCO Triplex gefunden und freu mich wie Adi!



    Ein IMCO ist ein Benzinfeuerzeug eines vormals österreichischen Herstellers und besteht beinahe vollständig aus Alu. Es ist damit sehr leicht, simpel aufgebaut und eigentlich nicht tot zu kriegen. Hab Benzin rein getan und es hat sofort wieder funktioniert!



    Diese Feuerzeuge hatte früher jeder Bauarbeiter der was auf sich hielt und die einfacheren Modelle gabs schon ab 2,50 EUR. Der Hersteller hatte auch ein paar Premiumteile im Programm, die Produktion wurde aber vor ein paar Jahren eingestellt. Die Preise stiegen sofort sprunghaft an, da teilweise begehrte Sammlerobjekte und mit Kultstatus verbunden. Mittlerweile hat sich ein Investor gefunden der die Produktionsmaschinen rehabilitiert hat. Die Preise für Neuprodukte sind aber nun astronomisch hoch, was ich sehr schade finde ;-(. IMCOs sind brauchbare Sturmfeuerzeuge fürs bushcraften und nebenbei deutlich leichter als die üblichen Zippos. Unikum ist ein verschiebbarer Ring der die Luftzufuhr zur Flamme regelt, sowas hab ich z.B. bei Zippo noch nicht gesehen.



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Ja, @Peter von Hausen, in diesem Punkt gibts keinen Unterschied zum Zippo und wenn mans braucht ist es gern mal leer. Ich hatte die früher immer in einem kleinen ZipLoc Bag im Rucksack damit das Benzin nicht ganz so schnell entfleucht.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe ma den Benziner von Clipper in die Runde.



    - günstig für einen Benziner
    - robust
    - Tank unten mit O-Ring gedichtet
    - einfaches Wechseln des Zündmechanismus mit dem patentierten System von Clipper
    - Deckel oben, der Verdunstung verringert, und das sehr gut, es ist noch mal ein extra Trichter direkt über dem Docht
    - sieht schnieke aus


    :thumbup:

  • @Stefan
    Ja, für ne Hipster-Version...sieht's ganz schön schnieke aus. :D
    @bugikraxn
    DAS ist ein Benzinfeuerzeug!! :thumbsup:
    Die 2,50 Ausführung hatte allerdings nicht diesen Verschiebering, das hat schon 3,50 gekostet, zumindest in meiner Kindheit ...
    Ich hab beide Modelle ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es gibt nicht viel Gutes was jemals aus Österreich kam, aber as IMCO Triflex gehört zu diesen Raritäten.
    Es gasst aus wie die Zippos, aber das Tank ist grösser. In der Hosentasche hält es 5-6 Tage im Sommer. Das Zippo ist nach 3 Tagen leer.
    Ich habe mir damals schnell noch ein paar aus Restbeständen bestellt ;)
    Wer ein brauchbares Benzinfeuerzeug sucht ist mit dem Triflex gut beraten.


    Mit Diesel muss ich es mal ausprobieren....

  • :danke: @bugikraxn und andere für eure Posts zu den IMCO`s
    Die IMCo´s sind in der Tat auch schön, finde ich. :love:
    Es gibt viele unterschiedliche Details an den Luftzufuhrreglern z.B. wie hier:
    oder an den Klappen usw.
    Ich hab Feuerzeuge nie wirklich gesammelt, aber im Lauf der Jahrzehnte sind es immer mehr geworden.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Auch hübsch sind die , ich nenn sie mal "Schieber", aus Messing in verschiedenen Größen und mit und ohne Lederetui. Wobei dort die Dochte sehr oft schnell verbrennen und die, wenn sie sehr verkratzt sind, manchmal schlecht auseinander gehen.
    Ausnahme, weil nicht aus Messing sondern Blech macht da nur das WH Sturmfeuerzeug von KM rechts im Bild.

    Gruß"Seemann"

  • Last but not least sind die zum ziehen sehr schön anzusehen, aber für BC Zwecke zu empfindlich, weil die leicht verbiegen und dann funzt der Mechanismus nicht mehr.
    Ist hübsch, aber eher ein Dekoteil in meinen Augen.


    na ja, so hat jeder seine Vorlieben, aber um auf die ursprüngliche Frage des TE noch einmal einzugehen, empfehlen würde ich immer ein BIC in der Tasche zu haben und zusätzlich , wenn es ar....kalt ist einen stabilen Benziner a la Zippo oder KM.


    Hier noch mal nen Gruppenfoto:


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • Das sind meine Lieblinge für Draußen.
    Alles Benziner


    Das KW in der Mitte hat einen sehr hohen sentimentalen Wert für mich.
    Und von den 3 ist das KW auch mein Favorit, gefolgt vom Grabenfeuerzeug.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Blue Flame Sturm Feuerzeug gemacht. Besitzt einen großen, gut einsehbaren Tank der Easy nach zu füllen ist. War bis jetzt 100% zuverlässig und ist hochwertig gemacht. Sogar made in Japan .,
    Ist jetzt 11 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst seit je her.
    Ich muss aber zu geben, dass ich nicht weiß ob’s noch so gebaut wird.