Robustes Feuerzeug für den Wald

  • Moin, ich brauche eure Tipps für ein Feuerzeug, das auch bei längerer Nichtbenutzung zuverlässig bei den meisten (normalen) Witterungsverhältnissen funktioniert. Ich habe keine Lust mehr auf diese blöden Einwegfeuerzeuge ( benutze da immer Webegeschenke ) , die "verschmoren" sehr gern mal, wenn die Flamme nur gering länger abbleibt! Brauchst es dann mal wieder.... kaputt! Ich möchte das nicht mehr . Habt ihr Tipps für ein besseres , gut und sicher funktionierendes Feuerzeug ? Habe mir mal Pizofeuerzeuge angeschaut, die richtig mit einer starken Flamme brennen, da gibt es mehr Beanstandungen als Belobigungen. Was geht denn jetzt gut ! ?
    Meine Anwendungen : Ich möchte damit schnell mal einen Brenner anzünden ( kein Thema-schafft ein BIG auch) , aber auch gern mal Harz anzünden, Maya Sticks, andere "Brandbeschleuniger" , wo man eventuell auch mal etwas länger die Flamme dranhalten muss .


    Bin begeistert von diesen wasserdichten, robusten Pizofeuerzeugen, zB. Wenger Clava , ----- schlechte Kritik, Pizozündung fällt recht schnell aus ! Ich möchte kein Ersatzfeuerzeug als Sicherheit mitnehmen müssen, so ein Quatsch.


    Danke im Vorraus


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Dann habe ich wohl nie ein BIC als Werbegeschenk bekommen. Habe nicht gewusst, das es da vielleicht Unterschiede gibt. Für mich sind das alles Einwegfeurzeuge. Gibt es da Unterschiede?
    Sorry, ich will hier keinen veralbern, bin Nichtraucher , habe also keine praktische Erfahrung


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Und wenn man den absoluten Overkill fürs Bic will, von Exotac gibts ne Schutzhülle dafür.


    Ich find manchmal n Sturmfeuerzeug in der Anwendung besser als n Bic, bei Globi gibts n billiges für 3€ was bei mir noch nie Probleme gemacht hat. Ich finde teure Feuerzeuge sind in ihrem Mehrwert vergleichbar mit teuren Uhren...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Unschlagbar für mich das Primus Jet Flame vom Spezialdepot.
    Nachdem ich mein erstes an Ope weiter verschenkt habe,habe ich mir nun ein neues gegönnt.
    Kein Schnapper mit rund 25 Euro aber zuverlässig bei allen Wetterlagen und mit der Turboflamme lässt sich der Spirituskocher auch im tiefsten Winter starten.

  • Habe das Clava von Wenger.
    Funktioniert immer und lässt sich problemlos nachfüllen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Rockdog, hast du mit dem Feuerzeug längere Erfahrungen gesammelt? Oder nur recht kurze Benutzungerfahrungen ?
    @Berggeist, nein! Bin überrascht ! Mich interessiert das Ding sehr, hat doch aber keine so guten Bewertungen bekommen . Du sagst, das funktioniert dauerhaft gut ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Und wenn man den absoluten Overkill fürs Bic will, von Exotac gibts ne Schutzhülle dafür.


    Ich find manchmal n Sturmfeuerzeug in der Anwendung besser als n Bic, bei Globi gibts n billiges für 3€ was bei mir noch nie Probleme gemacht hat. Ich finde teure Feuerzeuge sind in ihrem Mehrwert vergleichbar mit teuren Uhren...

    Genau, das Firesleeve...


    Link:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ID=31cwiNCK8GL&ref=plSrch


    Bis dann,
    JC, der ein auf Gas umgerüstets Zorro hat...

  • @Rockdog, hast du mit dem Feuerzeug längere Erfahrungen gesammelt? Oder nur recht kurze Benutzungerfahrungen ?
    @Berggeist, nein! Bin überrascht ! Mich interessiert das Ding sehr, hat doch aber keine so guten Bewertungen bekommen . Du sagst, das funktioniert dauerhaft gut ?

    Habe das gute Stück jetzt 4 Jahre. Die Gewinde nicht ausgenudelt und die Gummierung fest. Der Piezo zündet zuverlässig.

  • @Peter von Hausen
    Ich hatte das Primus längere Zeit in gebrauch und nachdem ich es verschenkt hatte wusste ich sofort was mir im nächsten Winter fehlte.
    Deshalb die erneute Anschaffung aus Überzeugung.

    • Offizieller Beitrag

    @Friese, kannst du das mit dem Gummiband für mich besser erklären ?

    Bei unvorsichtigem Lagern kann es passieren, dass die "Taste" gedrückt wird und das Gas ungewollt entweicht. Wenn man ein Gummiband mehrfach um den unteren Teil der Taste legt, dann drückt das Gummiband diese immer wieder in die Ausgangsposition. Somit bleibt das Gasventil geschlossen.

  • Für mich ist die erste Wahl immer noch ein BIC, wenn es unbedingt Gas sein soll.
    Von den Primus habe ich vier durchgetauscht und es dann aufgegeben, mein Clava fängt nach gut zwei Jahren auch an zu " zicken ".
    Ich gebe zu, dass ich nicht sonderlich vorsichtig mit den Feuerzeugen umgehe. Diese Jetflame Technik ist anscheinend für feuchtkaltes Klima nicht gedacht ;) Die BICs in meiner Angeljacke funktionieren auch, wenn ich nach einem Jahr wieder Feuer brauche ;) ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nagatac Peanut Lighter in Titan. Oder ein ähnliches Modell von Maratac.


    Ein ziemlich altes Design. Und bewährt ist es auch. Die abschraubbare Kappe ist mit einem Dichtungsgummi versehen. Dadurch hält das Ding ewig das Benzin.


    Für mich persönlich das beste Feuerzeug wo gibt! 8o