Victorinox....was fällt mir ein?

  • Und weil ich ja den Faden erstellt hab...sollte ich glaube auch mal mit meinen anfangen, oder? ;)


    Nun, die drei Vics die bei mir allermeist in Gebrauch, und somit wohl meine liebsten sind heissen Farmer, Rucksack und Alpineer.


    Das Farmer ist aus meiner Sicht ein ordentliches EDC Messer. Was mir daran gefällt, ist, dass es einfach die stabilere Ausführung von Vic ist. Allgemein sind die Allox eben etwas massiver. Und natürlich die Ahle, die ist halt ne Hausnummer.


    Bei den grossen, feststellbaren gefallen mir die "Schieber" generell am besten. Die mit Linerlock mag ich gar nicht, den Verschluss finde ich suboptimal. Und die "neuen" mit dem Kreuzdrücker finde ich zu gross. Unglaublich,gell? Albbär findet ein Messer zu gross ( ich mach mir jetzt Gedanken ;) ). Aber auch bei den Schiebern sehe ich da eine Grenze . Das Rucksack empfinde ich persönlich als das Maximum, um es noch Sackmesser nennen zu können. Outrider oder gar Hercules sind mir zu viel des guten.
    und von oben Hier seht ihr eines meiner Rucksack (jaja....eines von dreien...ich mach mir wieder Gedanken ;) ) und mein Alpineer. Das mag ich sehr, wie man sieht. Nicht umsonst ist es so schön abgewetzt. Aber bei längerem Arbeiten stören bei dem halt die anderen Werkzeuge nicht. Da steht halt am Griff nix über.



    Das ist natürlich alles subjektiv. Was mir gefällt muss anderen nicht gefallen, aber mich intressiert eben wie ihr das so seht.


    Gruss
    Albbär

  • Hallo ,
    leider habe ich kein Sackmesser ( ich denke gemeint ist Taschenmesser, oder?) von VICTORINOX,
    aber mein Vic Multitool ist mir genau so lieb und immer dabei. :thumbsup:
    Gruß"Seemann"

  • In der Draussen-Hose ist immer das Sentinel (und im Rucki ein Swisstool). Zivil dann das Nomad. Mir kommt kein Messer ohne Feststellklinge mehr ins Haus :shock: .


    Das Hercules habe ich wieder abgestossen. Für ein Sackmesser zu mächtig und doch kein richtiges Multitool.


    Das Rangerwood 55 steht auf meiner haben-will- und auf Frau Schnakes nicht-brauchen-Liste :( . Sie besitzt ein Outrider.


    @Seemann
    Hosensack - Sackmesser :D

  • @Albbaer Dein Ernst? ||
    Du willst echt wissen, welche ich besonders toll finde?
    Na gut...
    Also die Alox-Modelle mag ich schon ganz gern...


    nett ist auch das Tool oder das Babymesser aus Plastik...


    aber auch Wenger hat schöne Teile...


    ...irgendwie ist es nicht so einfach, sich zu entscheiden...



    DOCH! Eigentlich ganz einfach - das Ultra-Vic für mich ist das Huntsman (die Ausführung aus dem alten Reisekit, mit Nadel und Kuli im Griff) DAS IST MEIN LIEBSTES :love:
    LG schwyzi (Nomen est Omen)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Meine Vics:



    Da kann ich beim @schwyzi natürlich nicht mithalten, aber wer kann das schon? :whistling: :P


    Die letzten Monate jeden Tag dabei: das Cadet! Im Garten/Camping eigentlich immer das Trailmaster (die Pros erkennen, dass auf dem Foto mein Nomad zu sehen ist - ich habe beide!), ich - im Gegensatz zu @Albbaer - liebe den Linerlock, weil der Schraubendreher/Flaschenöffner mit verriegelt und so gefahrlos benutzt werden kann, ist die meistgenutzte "Funktion" an meinen Vics. Huntsman und Evo liegen im Auto, Farmer kommt gerne als Arbeitsmesser mit, wenn es etwas größer als das Cadet sein darf. Ich bin totaler Vic-Fan, würde mir aber wünschen, mal eines designen zu dürfen - hätte 'ne ganze Batterie an Ideen (Einhänder ohne Lock, gar keine Klinge (flughafensicher... spare me the Ahle-discussion...), vor allem: drop-point statt spear-point, Feuerstahl (gab es, weiß ich, aber recht hässlich umgesetzt, mit riesen Feuerstahl- bzw. Magnesiumblock auf der Rückenfederseite), Pommesgabel (gab es auch schon), und, und, und...


    Alle Grüße
    o:dee

  • Weil kein anderes Bild vorhanden war, ein älteres meiner Schweizer Garde (leider haben sich zwei Wenger in die Garde geschummelt). Das meist genutzte ist das alte BW-Taschenmesser.



    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Bei Vic sind für mich die feststellbare Klinge, die Säge, die Schere, der Phillips Schraubenzieher und die Ahle am wichtigsten. Für mich ist das Victorinox Outrider das "rundeste" Modell. Die kleineren haben nicht alles was mir wichtig ist und die größeren sind mir zu schwer/klobig für die Hosentasche. Wenn man keine schweren Arbeiten vor hat ist es für mich der perfekte Tourallrounder. Der einzige Grund warum es auf Touren oft zuhause bleibt ist, dass für mich ein Leatherman Charge Ti noch mehr relevante Funktionen hat und ich nichts doppelt schleppen will.


    Ok und das kleine Signature macht sich am Schlüsselbung auch ganz gut.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Meine Lieblinge von Victorinox sind diese beiden:

    oben: Rangergrip 78
    Mag ich, weil es ein optimaler Kompromiss zwischen bewährter Wenger-Technik und Haptik und "neuen" Vic-Innovationen ist (z.B. Dosenöffner). Tolle lange Säge und ein Ahle mit Loch (toll für grobe Lederarbeiten)


    unten: BW-Standard-Messer (Infantrie-Einhand-Variante)
    Quasi ein Trailmaster in "bunt" ;)

  • Jeden Tag bei der Arbeit dabei habe ich das Waiter. Es hat lediglich eine Klinge, eine Korkenzieher und eine Kapselöffner/Dosenöffner-Kombi. Es ist klein und leicht und stört nicht in der Hosentasche. Wenn es eine klein wenig größere, feststellbare Klinge hätte und vielleicht noch durch eine Ahle bzw. kleine Säge ergänzt würde, wäre es perfekt.

  • Mein liebstes Vic ist ein Huntsman, mein EDC. Passt in jeder Tasche, auch im Anzug. Warum sonst?
    Bilder sprechen mehr als Worte....





    =O Edit: Das aller wichtigste Werkzeug habe ich ja gar nicht abgebildet!!! =O
    Was würde ich ohne Schere am Taschenmesser machen? Nagelpflege, Bart stützen..... :thumbup:

  • Im Wald habe ich immer das Forester dabei. Ich mag den Linerlock und die Säge.
    Mein EDC ist ein Alox Pioneer, für jeden Tag in der Tasche brauche ich keine Säge , da soll es eher klein sein. Ich finde ein 2 Layer Messer optimal als EDC.
    Zu Hause kommt mein Climber am meisten zum Einsatz, halt wegen der Schere.
    Bilder werden nachgereicht.
    Gruß , Christian

  • Als Mulitool zur Ergänzung meines Hosentaschen-Opinel habe ich ein Victorinox Camper (wegen der Säge und diversen anderen nützlichen Tools dabei).


    Für längere Radtouren liebäugele ich nun noch mit einem Swiss Tool als Ergänzung zu meinem Fahrrad-Multitool. Mal sehen, der Gehilfe des Weihnachtsmannes hat schon angefragt... :love:


    Das Baumkind