Victorinox....was fällt mir ein?

  • @schwyzi


    Was hat es denn mit dem Periode 1 Karton auf sich? Ist da ein spezielles Messer zum Film drin?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ihr wollt sehen, was ich mit dem Vic mache?


    Beispielsweise


    Schafswürste vom Buchner schneiden


    Haselnussstecken entrinden und grob zurichten, bevor er dann bricht X(


    Batonen natürlich :P

  • Was mir zum Thema Victorinox einfällt?


    Ich habe bisher noch keines!


    Ich bin zwar kein sonderlicher Freund von Taschenmessern, habe zudem noch nicht das Optimum für mich finden können, aber den Victorinox-Shop in Köln werde ich wohl doch mal besuchen gehen.


    Ich meine es hätte mal jemand davon berichtet, dass man sich Vic's auch selber zusammenstellen kann. Ob das in Köln geht weiß ich zwar nicht, aber das lässt sich ja dann in Erfahrung bringen.

  • In Düsseldorf in dem Laden wird das angeboten. Ist aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    1. Man muss sich vorher anmelden.
    2. Selbst zusammenstellen ist etwas missverständlich. Man kann unter Anleitung ein Messer zusammenbasteln. Viel Auswahl hat man da nicht. Sind nur 1 oder 2 Modelle.


    Dachte ich könnte mir mein Wunsch Vic zusammenstellen. Leider nein.

  • Wenn ich in der Natur unterwegs bin, habe ich mindestens entweder ein Neckknife oder ein Vic dabei.
    Leider kann ich mir die Namen von den Dingern nicht merken.... von mitteldick bis dick und mit roten Griffschalen :D .
    Die dicke Variante wiegt 155g, soviel weiss ich noch. Ist ein sehr schönes Stück, stört mich auch in der Hosentasche nicht. Bin ja gewohnt, was schweres in der Hose zu haben. 8o 8o 8o


    Neben der grossen Klinge brauche ich wohl die Säge am häufigsten. Die Zahnung ist bei allen Victorinoxmessern hervorragend und sägt auf Druck und Zug, was mir sehr gut gefällt. Bei Leatherman z.B. funktionieren die Sägen nur auf Zug, das nervt irgendwie...... Ausserdem ist die Zahnung lange nicht so aggressiv.


    Am beschda isch ma deet, mo schau gschaffad ond no ed g'essa ischd

    Waaaaaaaaaaaaa?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Oh, @Doom , sag nur du gehörst zu den armen 75 Millionen Landsleuten die kein Schwäbisch können? Da muss man natürlich helfen.


    Am Beschda---> Am Besten
    isch -----> ist
    ma--->man
    deet---->dort
    mo--->wo
    schau--->schon
    gschaffad---->gearbeitet (schaffa--->arbeiten)
    ond--->und
    no--->noch
    ed--->nicht
    g'essa--->gegessen
    ischd--->isch


    Hoffe ich konnte helfen ;)

  • Neben der grossen Klinge brauche ich wohl die Säge am häufigsten. Die Zahnung ist bei allen Victorinoxmessern hervorragend und sägt auf Druck und Zug, was mir sehr gut gefällt.

    Mit der Säge kann man auch Essensreste rund um das Göschle aus den Bart kämmen.
    8o :Squirrel:
    Was mir noch einfällt:


    Es ist ja erstaunlich was man alles mit einem Vic machen kann.

    • Mit dem Schraubenzieher kann man ganz gut Walnüsse aufknacken.
    • Mit der Schere kann man hervorragend Nasenhaare trimmen.
    • Mit der Ahle kann man die Kindersicherung von BIC-Feuerzeuge entfernen, Kabelbinder wieder aufbekommen und Schmodder von unter den Fingernägel entfernen
    • Mit dem Korkenzieher kann man festgezogene Knoten im Paracord wieder aufbrechen
    • Die polierte Klinge kann man als Spiegel verwenden.
    • In der Kunststoffgriffschale neben dem Gelenk von dem Korkenzieher gibt es ein kleines Loch. Hier kann man eine Nadel sicher verstauen. (beim Huntsman).
    • Mit einem Schnur und den Haken hat man ein praktisches Senklot zur Hand.
    • Mit dem Dosenöffner kann man Kreuzschlitzschrauben drehen
    • Mit der kleinen Kerbe an der Innenseite vom Kapselheber kann man Kupferdraht abisolieren und dünne Drähte schneiden.


    Cheers Mike

  • Moin,
    Das sind die Victorinox, die ich am meisten benutze.
    Das Nomad red black oder das Hiker, wenn ich im Wald unterwegs bin, das Nomad wegen der Griffigkeit und der verriegelten Klinge, Hiker wegen der Säge.
    Bei Wanderungen auch oft dabei das Solo red, meist als Vespermesser im Gebrauch.
    Für den alltäglichen Gebrauch immer im wechsel in der Hosentasche das Climber, Evulotion S111 oder Tinker klein.
    Habe zwar noch einige mehr am Start, auch Alox Modelle, aber die sind seltener am Mann.


  • @Waldknorz
    Ja, das ist das Original Schweizer Taschenlaser messer, DAS Messer zum Film, mit innenliegender Taschenlampe und Bildern das Films als Griffschalen.
    Ist ein Modell Spartan Lite .
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi


    Um die Funktionen zu haben, die mir vorschweben, müsste ich schon einen ordentlichen Klopper nehmen, der mir andererseits wiederum Funktionen zur Verfügung stellt, die ich nicht wirklich brauche. So das Modell, ist eben einfach nicht dabei. Ich scharwenzele zwar immer wieder drum herum, wenn ich welche sehe, aber durchringen ... Bisher nicht. Wenn ich dann noch überlege, dass ich im Regelfall Messer, Klappsäge und eine Zange (Knippex Cobra) dabei habe, erübrigt sich für mich die Frage nach einem Victorinox. Nice to have, aber kein Muss.


    Könnte man sich die Messer wirklich selber, den eigenen Vorstellungen entsprechend, machen lassen - ich wäre sogar bereit Aufpreis zu zahlen -, dann hätte ich sicherlich eines. So warte ich eben auf eine Version, die mir wirklich zusagt, ohne dabei noch (für mich unnütze) x zusätzliche Funktionen zu offerieren, die den Preis unnötig in die Höhe treiben. Ich kann den Hype um Victorinox zwar verstehen, aber der Gear-Gier muss ich hier nicht nachgeben.

  • wo kann man nachschauen, wie hoch so ein Messer gehandelt wird?

    =O X/
    SOWAS GIBT'S NICHT!!! Wer trennt sich schon von einem Victorinox...völlig utopisch! :S


    BTT. Man kann mal auf Sakwiki gucken, das ist ein Blog (?), der von Vic-Verrückten gepflegt wird (hab ich so gehört :whistling: )
    http://www.sakwiki.com/
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @08/15


    Was schweben Dir denn so für Funktionen vor? Und auf was kannst Du verzichten.


    Vielleicht gibt es ja doch das richtige Modell für Dich und Du hast es nur noch nicht gefunden.


    Ich helfe Dir gerne beim Suchen.


    Oder wir wenden uns dann beide an Victorinox wegen einem Custom.