Victorinox....was fällt mir ein?

  • @Tarvandyr


    Hehe ... :D Die daraus resultierende Diskussion hatten wir andernorts schon. Ob wir beide im Speziellen weiß ich zwar nicht mehr, aber meinetwegen. Vorweg: Es lief auf Kompromisse hinaus. ;)


    Also ...

    • große Klinge (klar, auf eine kleine könnte ich verzichten)
    • Zange (Schere bräuchte ich wiederum nicht)
    • Ahle
    • Pakethaken (jenen, den wohl viele als vollkommen unnütz ansehen)
    • Säge (wenn schon, denn schon)
    • Kapselheber + Dosenöffner
    • Korkenzieher ( ? )

    Im Grunde ein Climber, aber anstatt der Schere eben die Zange und mit zusätzlicher Säge. Es finden sich unter den "mittleren Taschenmessern" durchaus Modelle, welche die von mir favorisierten Funktionen bieten - das Handyman beispielsweise. Das Deluxe Tinker wäre auch noch so ein Kompromiss. Aber wie gesagt, es steckt kein Muss dahinter, von daher wüsste ich die 40, 60 oder 80 Euro derzeit besser zu investieren als in ein Tool, welches nicht unbedingt erforderlich ist.

    Oder wir wenden uns dann beide an Victorinox wegen einem Custom.

    Wenn der Preis nicht zu utopisch wird, ließe sich darüber glatt noch reden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, auch ich oute mich als absoluter Victorinoxfreak. Auf einer Tour, im Alltag, im Büro, eigentlich überall, ich habe immer eins dabei. Mein Liebling ist das Alox Farmer, in nahezu allen Varianten hier, am allerliebsten die OC-Modelle.


    Allerdings hatte auch ich das Bedürfnis mir ein Vic nach meinen Vorstellungen machen zu lassen und musste feststellen, dass der internationale Markt an fähigen Moddern sehr übersichtlich ist. Zu erst stelle ich Euch mal mein 'Big One' vor, das ist gefertigt von Bob Lessard, bekannt aus dem Multitools Org Forum, oder aber zu finden unter SAK-Modder.


    Ich wollte ein Messer, welches mir auf Tour schon wie ein Multitool ist, Säge, Messer, Zange zum Kochen, Schere, nen amtlicher Schraubenzieher, Kapselhheber, Dosenöffner und freilich die Ahle, das alles hat mir Bob in einer Qualität geliefert, die tatsächlich seinesgleichen sucht. Bei den 93 mm Modellen gibt es von Victorinox gewisse Werkzeuge einfach nicht, sie kommen nur in anderen Baureihen (91 mm) vor und müssen von ihm erst komplett konfektioniert werden, damit sie in einem Alox verbaut werden können:







    Anschließend wollte ich noch was für den schnöden Alltag, gerade jetzt in 2016 kam das Pioneer X raus, erstmals ein Alox in 93 mm mit einer Schere. So war es auch nicht so erfahrenen Moddern möglich dieses Werkzeug in einem Alox zu verbauen. Ich nahm Kontakt zu Chris Custom Works auf, der jüngst eine Halloween-Sonderedition auf 5 Stk begrenzt herausbrachte. Allerdings fand ich die orangenen Aloxschalen zum Kotzen und bat darum, mir noch ein Paar schwarze dabeizulegen, welche ich nach Erhalt sofort umschraubte. Somit habe ich für den Alltag ein Enhanced Farmer mit 4 Lagen:






    Ja, Vics machen mir großen Spaß. Sie sind mein Steckenpferd auf Flohmärkten und besonders alte Elinox und OC-Modelle haben es mir dann doch sehr angetan. Ich krame die Tage noch mal was raus und stelle es hier mal rein.


    Tschüüüühüüüß :)

  • Mal ganz von den Funktionen abgesehen , gibt es kein Messer , bei dem es mir so grossen Spaß macht , das fette " KLACK " zu hören , wie bei den Alox Modellen.
    Ich bin sogar so bekloppt und reinige mein Pioneer so alle zwei Wochen mit einer alten Zahnbürste in der Spüle , damit sich ja kein Schmutz , Fusseln oder sonst was drin ablagert.
    Jeder braucht ein Victorinox für die Seele! ;)


  • @Stefan


    Das ist ja der Hammer. Kannst du da noch was dazu sagen? Wie macht der Chris das? Sind die Werkzeuge lackiert, beschichtet oder ...? Und die Griffschalen mit dem schwarzen Logo, ist das eloxdiert, wie beim Original?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Mal ganz von den Funktionen abgesehen , gibt es kein Messer , bei dem es mir so grossen Spaß macht , das fette " KLACK " zu hören , wie bei den Alox Modellen.

    Genau dieser "KLACK" ist es. Das befriedigt irgendwie. :thumbup:
    "Klack" Klinge ist da und sitzt fest. :D
    So ähnlich ist es auch mit dem Kapselheber. Der macht auch schön "Klack".
    Ich ertappe mich immer wieder mit meinem EDC-Handschmeichler. "Klack" dann gucken dir die Menschen aber komisch an.
    So ein Bekloppter... :evil: 8o :rotwerd:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du da noch was dazu sagen? Wie macht der Chris das?

    Logo,


    also, die Aluminiumschalen werden eloxiert, das macht - bei Chris wie auch bei Bob Lessard - eine externe Firma. Bob hat es mir erklärt und meinte, dass es mehrere Behandlungen sind, bis die Schalen richtig tief in der jeweiligen Farbe sind.
    Die Werkzeuge selbst hat der Chris in diesem Fall brünieren lassen. Meiner Kenntnis nach macht das auch eine externe Firma. Es gibt im Internet diverse Firmen, die das als Auftragsarbeit machen. Das ist also kein Hexenwerk.


    Hier mal ein paar Fotos:



    Die Aluminiumschalen werden eloxiert...



    Die Liner und Platinen, als auch...



    ...die Werkzeuge werden brüniert.




    So, wie aber stellt er nun die einzelnen Werkzeuge zusammen und bringt das komplette Messer wieder zusammen?


    Tja, als erstes sieht man ja, dass er mit Schrauben arbeitet. Das sind Torkx mit einem Durchmesser (geschätzt) von etwa 1 mm, sie sind etwa 2,5-3 mm tief, hier ganz gut zu sehen:



    Die Werkzeuge verfügen ja über Achslöcher wo sonst die Messingstifte durchgehen. Diese - und alle anderen Löcher in den Linern und Platinen - werden aufgebohrt (von 1,4 und 1,6 mm) auf ca. 2 mm. Es kommen Gewindehülsen durchgeschoben, wie man hier ganz gut erkennen kann:



    Anschließend von rechts und links die Schalen dran, mit den o.g. Schrauben festgeschraubt: fertig!




    So macht das der Chris. Alllerdings muss man sagen, dass die Werkzeuge bei ihm nicht so sauber und satt schmatzen wie bei Bob Lessard. Also sie gehen, das steht außer Frage und ist für mich auch kein Kritikpunkt, allerdings ist die Oberfläche der Werkzeuge durch das brünieren rauher und muss sich wohl erst einflutschen.


    Bob Lessard arbeitet nicht mit Gewindehülsen, er hat komplette Schrauben, männlich/weiblich, die durch die Achsen gehen, bzw. die Achsen bilden, er verändert den Durchmesser der Achslöcher nicht so immens sondern läßt ihn etwas kleiner. Jedoch habe ich kürzlich mit Bob geschrieben, aktuell macht er keine brünierten Tools.


    VG,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, ursprünglich sah das so aus, mit orange eloxierten Griffschalen, gemäß der Halloween-Edition. Aber das gefiel mir nicht und ich wollte schon lange ein All-Black Modell. Es gab mal ne Hunters Edition von Victorinox selbbst, sind allerdings sehr selten geworden. Somit legte man mir noch 2 schwarze Schalen mit bei und ich schraubte die schnell selbst um:



    8)

  • @Stefan die von Dir gezeigten Vic's sind der Wahnsinn!!!




    Ich mag Victorinox nicht, ich :love: sie!



    Das hier ist mein allererstes Messer. Ein Vic Huntsman, noch mit altem Logo (fast nicht mehr sichtbar) und ohne Zahnstocher/Pinzette. Dürfte mittlerweile gut 30 Jahre aufm Buckel haben. Die abgewetzte Klinge spricht Bände :rolleyes:


    Hier ein paar Limited Editions: Farmer in schwarz (nur für den ital. Markt produziert), Pioneer in orange, Pioneer in schwarz und noch ein Pioneer in schwarz, bzw. nach jahrelanger Nutzung mittlerweile leicht meliert


    Vic Ranger Wood 55


    Huntsman in Custom-Hartholzschalen


    Die Familie (mit dabei auch ein Vic BW-stumpf)


    Apropos Familie: Das hier hatte ich meiner Frau geschenkt (seitdem hat sie's immer dabei)


    Das hatte ich unserm Großen geschenkt (ein Teil seiner Fingerkuppe fehlt seitdem. Natürlich gaben mir alle die Schuld)


    Für unsere mittlere und die kleine Tochter


    Und für mein Patenkind

  • Ich bin ganz begeistert vom Service von Victorinox!!
    Hab vor 'ner Zeit mal 3 Messer auf dem Flohmarkt für zus. 5€ erstanden; zwei davon waren verhunzte Vic Compact-Modelle-eins ist noch hier:


    Das "schlimmere" hab ich mal einschicken lassen (hatte erwartet, dass Vic das austauscht gegen ein normales[rotes] Compact)
    Aber nein - ich bekam ein weißes zurück (obwohl das gar nicht in der normalen Produktpalette ist!)
    Hier neu und alt:
    Das Schärfste war : mein altes weißes Modell muss wohl eine Sonderserie gewesen sein, ohne Pakethaken auf der Rückseite - und beim genauen Betrachten meines "neuen" weißen sah ich, dass dieser auch beim reparierten Messer fehlt!


    Ja, richtig gelesen! Mein eingeschicktes Messer wurde repariert!! Weil es so nicht gefertigt wird, hat Victorinox meine Rückenfeder wieder eingebaut, alle Teile ausgetauscht und neue Griffschalen montiert!
    Kann man an der durchgehenden Feder schön sehen, da sind Macken drin.
    Wahnsinn! Wenn es jetzt also ein "Lieblings-" oder "Erinnerungsstück" gewesen wäre, hätte ich genau das Modell wiederbekommen! Und das, obwohl bzw. weil es das Modell so nicht mehr gibt!
    Ich finde das schon sehr bemerkenswert...
    LG schwyzi

  • @albbär: Probiers aus! Kostete mich 8,95€.


    Wenn's das wert ist - ist es auch einen Versuch wert.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei der "Reperatur" sind halt so unnötige Dinge wie Korkenzieher, Kapselhber und Dosenöffner verlorengegangen... :D



    Edit: Ich hab die jetzt mal angeschrieben

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Nein nein @outdoorfriend , mir wäre es lieb wenn das Messer dann in der Konfiguration wie sie jetzt iss zurückkommt :D .


    Grosse Klinge, kleine Klinge, Säge, Ahle. Fertig. Besonders die Säge wäre mir wichtig...da ist mein Name drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte wegen geplanter Reparaturen Kontakt zu denen. Schnelle Antwort, wenn auch inhaltlich nicht zufriedenstellend. Sie verschicken keinen einzelnen Werkzeuge. Boten mir aber an, besagtes Stück einzuschicken.


    Ich fragte auch an wegen bestimmter Wrrkzeugkonstellationen, das lehnten sie auch ab, es ist aber durchaus möglich Kleinserien mit gewissen Parametern bei ihnen zu bestellen. Jedoch klein im Sinne von 200 aufwärts. Da müsste man schon einige Leute zusammensuchen.


    Allerdings muss man aufpassen. Trotz absoluter Abgeranztheit würde ich nicht wollen, dass sie eine mit Elinox gestempelte Klinge von 1962 gegen eine neue tauschen, würde das Exemplar für mich wertlos machen ;)

  • Tja, ich muss heute gaanix für die Schule tun... ^^
    Also geb' ich auch mal 'n bisschen mit meinen Vics an...
    Angefangen hat ja alles 1884 mit dem Soldatenmesser, oben zu sehen.
    Davon gab's auch eine zivile Version, wahrscheinlich die erste mit Wappen/Kreuz (darunter)
    Die waren so berühmt, dass sie kackfrech in Solingen kopiert wurden (ganz unten - das gab's nicht nur in China ;) )


    Die Soldatenmeser waren die Grundlage für Victorinox - allen bekannt als das Modell Pioneer:

    Oben die alte Version mit Lochöse, unten ohne mit Vollniete.
    Der Ruf von Victorinox-Soldatenmessern drang über die Grenzen, bis nach Deutschland...


    BW-Stumpf von Victorinox und das neue BW-Messer


    Aber auch unsere niederländischen Nachbarn (Hallo, @oakleafNL und @FryskKnyft! :) ) wussten natürlich, was gut ist:

    Unten die alte, oben die neue Armeemesser-version


    Für den bürgerlichen Markt "erfand" Victorinox das "Officiersmesser" (das es NIE in der Armee gab!)


    Dafür gab's das auch mal 'ne Zeitlang in knallrot (oben das weinrot als Vergleich)


    ...und in diverse (Sonder-) Ausführungen, z.B. für Golfer mit Tee-Gabel usw.


    Manchmal auch in eleganter Hornversion (Guck her, @Konradsky - SO sieht Horn aus :D )
    mit einer Nagelfeile auf der Rückenfeder!!(Vor ein paar Jahren brachte Vic sowas nochmal wieder raus - und im Messerforum glaubten alle, es sei was Neues :rolleyes: )



    Wenger machte sogar mal Griffschalen aus so Luftlandeblech-Aluminium:


    Aber das mit Abstand schönste Messer meiner kleinen Sammlung ist dieses:



    Ein personalisiertes "Schwyzi" mit ergonomischen Holzgriffschalen, ein Geschenk von @Bimbi und @kImperator !!


    Es muss nicht unbedingt Custom sein (obwohl ich die geixx finde!) - die Modelle von Victorinox gibt es in irre viele Ausführungen! (und keins davon hab ich neu gekauft ^^ )
    LG euer schwyzi



    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nikos Doulas (alias NikGyver)


    Man kann sagen, dass er sich mit den Möglichkeiten seiner Vic's einige Zeit befasst hat.


    Sein Kanal: NikGyver


    Ein kurzes banales Beispiel, aber in seiner Playlist finden sich doch einige Videos, in denen er sehr interessante Dinge anstellt. Nicht nur mit dem Victorinox.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Fieldmaster scheint neu auf dem Markt zu sein. Sieht nicht uninteressant aus. Für 36,50 ... da kann man wohl nix verkehrt machen, oder?


    Stand: 01.06.'17