Victorinox....was fällt mir ein?

  • @08/15
    Bei Vics kann man nie was verkehrt machen!! 8)
    Ist halt das Huntsman ohne Korkenzieher, da kann man allerdings auch nicht den prima Brillenschraubenzieher mitnehmen. Wer öfter den Phillipsdreher benötigt, für den ist das Klasse!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein erstes Victorinox bekam ich mit 6 oder 7 von meiner Oma. Habe mir zu Dorfkindzeiten dann mal das alte BW-Messer geholt als so ein NATO-Hökerer bei uns unterwegs war. Ich habe beide leider nicht mehr. Habe aber immer (und mit immer meine ich IMMER AUSSER IN DER SAUNA) ein kleines 91mm-Modell dabei. Über die Jahre hat ein 111mm-Linerlock-Modell mehr und mehr meine Fixed-Messer vom Gürtel verdrängt, da es einfach alles kann. Klar ist es kein aufregendes Messer, aber es ist da wenn man es braucht. Ob im Dienst, bei der Feuerwehr, in der Freizeit, beim Campen, beim Wandern, es hat mir bisher immer geholfen. Meine Lieblingsanekdote zum Thema Victorinox: Ich habe mir mal für eine Kanutour in Kanada ein Lindermesser gekauft (vorher natürlich verglichen, Videos angeschaut, gelesen...) Was war? Das Messer hat mich am Gürtel beim Paddeln gestört, hab es immer im Packsack gehabt. Das Taschenmesser war immer griffbereit. Ich hab damit Essen zubereitet, Dosen geöffnet, Tarpstangen gesägt, Fische ausgenommen, Anmachholz gemacht usw. usw. usw.... Das Lindermesser hab ich fast ungenutzt wieder verkauft ^^

  • Was mir derzeit nicht gefällt: Anscheinend wollen die die Schieberarretierung aus dem Programm nehmen. Das ist blöd, echt. Denn die "normalen" Linerlocks die sie verbauen gefallen mir gar ned. Hatte ich kurzfristig mal...durfte wieder gehen. Aber es gibt ja auch die "aufs Kreuzle drücker", muss ich mir mal anschauen, vielleicht ist das ja besser. Auch der Trend, dass die immer mächtiger werden ist nicht so meines....TASCHENmesser...nicht GÜRTELHOLSTERmesser will ich haben. Und feststellbar...und die Arrettierung bei den kleinen mag ich gar ned....


    Das liest sich nun sicher so als würde ich Vic nicht mögen, dem ist aber nicht so. Es sind gute Messer, aber bei ein paar Dingen...... :rolleyes: ja genau...overbuild triffts.


    @Honeybadger , solange so ein Tripp gut läuft ist ein Vic vollkommen ok. Weil im Boot sind ja immer noch die Axt und ne Säge.....

    • Offizieller Beitrag

    Sööö,


    heute war nicht viel Zeit, aber es reichte den sogenannten "GID-Special-Scale-Mod" an einem Huntsman anzubringen. Das ganze hat ein Kollege nach Vorgaben am 3-D-Drucker gebaut, trotz hoher Auflösung war noch viel Geschrubbel und Gedremel nötwendig. Aber nachdem die ganzen Teile nun wochenlang auf meiner Kommode im Flur lagen und mich der Anblick der Unvollendung immer mehr nervte, ist es nun vollbracht, ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden!!!



    Wie man sieht befindet sich eine kleine Klappe im Messer.





    Auf der Rückseite befinden sich insgesamt 3 Slots + Nadel. Kuli, Pinzette und Zahnstocher




    Was ist besser als eine Pinzette? Richtig, 2 Pinzetten. Auf der Vorderseite also noch eine, und die kleine Klappe. In sie passt eine Micro-SD-Karte, wenn man sich mal mit 007 treffen möchte, alternativ geht natürlich auch irgendwas survivaloides, wie nen Angelhaken oder eine Selbstmordkapsel für ausweglosen Situationen.



    Als wäre das nicht genug, ist das ganze auch noch in GID und blastert Nachts ordentlich hell und lange, damit man es auch in Dunkelheit stets problemlos greifen kann um gegenüber seiner Umwelt einen taktischen Vorteil zu haben!


    Ja, da guckt das Gesicht, wa? 8o



    Jetzt wandert das Teil erst mal ins EDC und dann schauen wir mal, die Schalen sind massiv, und ich habe sie amtlich verklebt, sollten also erst mal halten. Na mal sehen...



    Danke fürs Lesen, herzliche Grüße,


    Stefan

  • ...Was ist besser als eine Pinzette? Richtig, 2 Pinzetten...

    Hast du schonmal darüber nachgedacht einen Minifiresteel dafür zu basteln?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin sonst nicht so der Messersammler, aber ein Vic geht immer.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Wow!! 8o
    @Stefan Du, was würde es kosten, solche scales zu erwerben??
    Und dann statt der 2. Pinzette einen firesteel - das ultimative tool!
    Und auf dir micro - sdcard alle bushcraftfotos , als backup ^^
    LG schwyzi, der hibbelig am firesteel rumschrabbt

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hier noch mal ne Draufsicht:


    Es trägt nicht auf, also kein großer Unterschied zu einem "normalen".


    @schwyzi ich habe die Dinger dazubekommen von dem Typen, der mir meine Titanscales geschickt hat (aus Portugal), ich hatte ihn einfach darauf angesprochen, ob sowas ginge, *Zack* hat er mich überrascht. Die Dinger waren tatsächlich in einem Rohzustand und ich habe etwa 4 Stunden netto daran rumschnitzen und feilen müssen, bevor ich sie verkleben konnte. Ich kann ihn gerne mal fragen, ob er davon noch weitere anfertigt/hat, und was die kämen.


    Das mit dem Firesteel ist ja genial, Danke für den Hinweis, muss mir mal einen geeigneten Rohling oder Rest raussuchen. Sackstark! :thumbup:


    Ich finde ja so einen 3-D-Drucker zunehmend interessanter! ;)



    Herzlichst, Eure Steffi!


  • Wie man sieht befindet sich eine kleine Klappe im Messer.



    Bei den Bildern musste ich irgendwie an weiße Schokolade denken.
    OT: gab es hier in Deutschland auch der Milky Bar Kid?


    "The milkybar kid is strong and tough,
    Only the best is good enough,
    Creamy milk a whiter bar,
    The good taste that's in milkybar,
    "THE MILKYBARS ARE ON ME !",

  • Das war auch schon bei mir ein Grund über einen 3D Drucker nachzudenken. Vorlagen mit einer SDKarte gibt es im Netz (und ganz andere Sachen) Beim Nachdenken ist es aber geblieben. Den Firesteel in der Zahnstocherversion habe ich vor langer Zeit mal gebaut. Den sollte man aber wie ein rohes Ei behandeln.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ein paar einfache Modifikationen meines Huntsman




    Mini-Schraubendreher A.3643 und Stecknadel A.3645




    Kugelschreiber A.3644 und Griffschalen mit Kugelschreiberhalterung C.3600.T3 und C.3500.T4



    Der Kugelschreiber lässt sich einzeln sehr unbequem, zum Schreiben, halten. Man kann Ihn aber perfekt unter den Mehrzweckhaken klemmen.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Heute die Werbung hierfür bekommen:




    Quelle: http://www.schweizer-messer.eu…inox_Jetsetter/06263.html


    Im Prinzip ein Rambler ohne Klinge/Feile. Finde ich eine gute Ergänzung, wünsche mir eh viele VICs auch in einer klingenfreien Version. Hab vor zwei Jahren schon mal ein Classic für meinen Sohn "schultauglich" gemacht, indem ich schlicht die Klinge abgedremelt hab...



    Anyway, no 42a-discussion, please... ;)


    Alle Grüße
    o:dee

  • Apropos Nagelfeile. Ich finde es sehr schade, dass die Nagelfeile am Mehrzweckhaken nicht bei allen Messern dabei ist X(


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich glaub die könnten sehr viel Geld damit verdienen, wenn sie es anbieten würden, dass man sich selbst aussuchen könnte, was man an seinem Messer haben möchte. Klar würde um einiges teurer sein, aber jeder hätte ein individuelles für sich. Ich fänds super und vielleicht liest das ja VIC :D