Victorinox....was fällt mir ein?

  • Ich glaub die könnten sehr viel Geld damit verdienen, wenn sie es anbieten würden, dass man sich selbst aussuchen könnte, was man an seinem Messer haben möchte. Klar würde um einiges teurer sein, aber jeder hätte ein individuelles für sich. Ich fänds super und vielleicht liest das ja VIC :D

    Das ist leider nicht so einfach. Wenn du dir dein Taschenmesser mal anschaust, wirst du feststellen, dass viele Werkzeuge aufeinander aufbauen. Z.B. die kleine Klinge, neben der Großen. Der Kapselheber, gegenüber des Dosenöffners. Die einzigen Werkzeuge, die keine Probleme machen würden, wären die, die einen Layer allein für sich brauchen. Z. B. Zange, Schere, ...



    Yup. Und dass es kein 91mm Victorinox gibt, das sowohl Schere als auch die reguläre Nagelfeile hätte... :(

    Da gibt es doch ganz viel


    z. B.


    https://www.victorinox.com/de/…sser/Mountaineer/p/1.3743


    https://www.victorinox.com/de/…nmesser/Handyman/p/1.3773


    https://www.victorinox.com/de/…henmesser/Ranger/p/1.3763


    oder halt die Feile am Haken


    https://www.victorinox.com/de/…enmesser/Compact/p/1.3405

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Das ist leider nicht so einfach. Wenn du dir dein Taschenmesser mal anschaust, wirst du feststellen, dass viele Werkzeuge aufeinander aufbauen. Z.B. die kleine Klinge, neben der Großen. Der Kapselheber, gegenüber des Dosenöffners. Die einzigen Werkzeuge, die keine Probleme machen würden, wären die, die einen Layer allein für sich brauchen. Z. B. Zange, Schere, ...


    Das stimmt. Es wäre ja aber ein Leichtes, dafür einen Konfigurator zur Verfügung zu stellen, der einem zeigt, was technisch möglich ist. Also z.B. Nagelfeile statt kleiner Klinge dürfte doch kein Problem sein, beim Cadet gehts ja auch. OK, wenn man nicht aufpasst schrammt die Feile beim Öffnen leicht an der Klinge, aber grundsätzlich geht's.

  • Da gibt es doch ganz viel
    (...)
    oder halt die Feile am Haken


    (...)

    Ja, Deine ersten drei sind aber alles die großen Holz- und Eisenfeilen, die hab ich auch am SwissChamp und benutze sie notfalls auch für die Fingernägel. Finde ich aber etwas brutal. Die reguläre Nagelfeile wäre mir da lieber. Und das Compact ist mir zu eingeschränkt. Wirklich, warum gibt es nicht ein einziges 91mm mit der regulären Nagelfeile?

  • Das stimmt. Es wäre ja aber ein Leichtes, dafür einen Konfigurator zur Verfügung zu stellen, der einem zeigt, was technisch möglich ist. Also z.B. Nagelfeile statt kleiner Klinge dürfte doch kein Problem sein, beim Cadet gehts ja auch. OK, wenn man nicht aufpasst schrammt die Feile beim Öffnen leicht an der Klinge, aber grundsätzlich geht's.

    Dann schreib die Schweizer doch mal an, ob sie dir nicht eins extra modifizieren.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Komm schon @Coyote...wer sich mit "Wer hats erfunden" brüsten kann, kann auch neue individuelle Messer hin bekommen :D


    Ich hätte gern mein Huntsmann mit:
    -Säge
    -Schere
    -Messer
    -Nagelfeile, aber keine Holzraspel bitte :whistling:
    -Nagelknipser
    -Kuli
    -Schraubendreher
    -Geheimfach
    -Feuerstahl


    Ok...ich hör auf...das wird zu fett :D

  • Wirklich, warum gibt es nicht ein einziges 91mm mit der regulären Nagelfeile?

    Schau mal bei den Ex-Wenger-jetzt-Delémont, hab selber bspw. das Evo 16, da ist statt kleiner Klinge eine Nagelfeile verbaut. Die Klinge ist imo auch besser als die Standard-Vic. Richtig: die Ex-Wenger sind mit 85mm keine 91mm... ;)

  • Apropos Nagelfeile. Ich finde es sehr schade, dass die Nagelfeile am Mehrzweckhaken nicht bei allen Messern dabei ist X(



    @coyote wusste ich noch gar nicht, dass es die Nagelfeile am Mehrzweckhaken gibt. ?(
    Das Vic Compact hat im Verhältnis zu den anderen Modellen einen stolzen Preis. Denke mal weil die zusammenstellung der Werkzeuge sehr beliebt ist.

  • Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass mir Victorinox ein paar Haken geschickt hätte, aber ich wollte das jetzt unbedingt so haben.



    Um das Metall um die Niete etwas zu schonen habe ich einfach ein Stück Klebeband übergeklebt und dann den Kopf abgefeilt.


    Den Stift ausgeklopft


    Da iss er


    Da die Werkzeuge alle unter Spannung sind, habe ich mir beholfen, indem ich den neuen Messingstift vorne spitz angeschliffen habe.


    Den Stift auf die passende Länge abgezwickt, gefeilt und vorsichtig, oben und unten verklopft


    Tadaa 8o



    Dann noch ein paar neue Griffschalen montiert und jetzt darf mein Huntsman XL mit Kugelschreiber, Stecknadel, Brillenschraubendreher und Nagelfeile zeigen was es kann... und das Andere auch, nur halt jetzt ohne Nagelfeile.
    Zur Info: Garantie ist jetzt natürlich weg

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich finde es ja total super, dass Victorinox auch an die Makrofotografen gedacht hat :love:
    Durch die zusätzliche konvexe Linse wird die Naheinstellgrenze der Fokusierung verändert. Ich kann also näher an den Gegenstand herangehen.



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Du bist einfach nur böse @coyote :P seh das jetzt erst mit dem Tausch und nun ne Feile, Kuli, Schrauber ;( So ne Lupe mag ich auch haben 8o


    Da Du dich jetzt damit auskennst :whistling: könntest Du doch der Vic-Indivi-Schrauber werden :saint: ...ich versprech dir, die Leute rennen dir die Bude ein :D

  • ...Edit...seh gerade, Huntsman gibts auch mit Licht =O

    Ja, das ist aber breiter.
    Die Etuis gibt es aber in den verschiedensten Aufteilungen. Da habe ich eine LED Solitaire reingesteckt.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –