Bau einer Kydexscheide

  • Man braucht:


    - selbstgebastelte Kydexpresse
    - Nietgerät
    - Bohrer ich glaube 5 und 6 mm
    - Nieten
    - Screws
    - alten Backofen oder Heissluftpistole


    Zur Kydexpresse.


    Ich habe einfach zwei dicke Holzplatten, Multiplex/ Tischlerplatte, mit Bauwinkeln belegt, um die korrekte Passform auf die Schnelle beim Pressen herzustellen.
    Auf den Holzplatten sind einfach alte, angepasste EVA Matten befestigt. Mit Doppelseitigem Klebeband.



    Das Kydex wird grob zugeschnitten und an einer Ecke mit einer Chigagoscrew fixiert.
    Jetzt stelle ich das Kydex im Winkel auf und kann mit der Heissluftpistole direkt in den Winkel pusten. Handschuhe nicht vergessen!
    Vorsichtig gleichmässig erhitzen. Wird das Kydex an einer Stelle zu hoch erhitzt, bekommt es glänzende Stellen. Temperatur soll wohl um 180 Grad liegen.
    Wenn sich das Kydex wie ein nasses Scheuertuch anfasst, ab in die Presse.
    Dabei das Messer natürlich einlegen.



    Wichtig! Die Messerschneide vorher mit Kreppband abkleben. Damit sorgt man für den erforderlichen Abstand Klinge/ Kydex. Ansonsten fällt später das Ziehen sehr schwer. Gelegentlich befestige ich noch am Klingenrücken eine alte Fahrradspeiche, welche später das Drainageloch bildet.



    Der Schritt mit dem Einlegen des Messers und Einlegen in die Presse sollte zügig erfolgen.
    Dann auf die presse stellen, ein wenig hin und her wackeln, vorsichtig! und das Ganze für ca. 10 min halten.
    Nu ist das Grobe fertig.


    Zum Anzeichnen der Bohrlöcher verwende ich einfach ein Teklock. Somit bekomme ich die richtigen Abstände und sehe gleich, wie nah ich an die Klinge gehen kann.
    Vor dem Bohren bitte das Messer entfernen.


    Wenn man die Scheide erst testen will, kann man Chicago oder Buchbinderschrauben benutzen. Dann könnte man die Scheide auch jederzeit zerlegen.
    Für die Nieten habe ich mir ein altes Spindelnietgerät besorgt, damit geht es einfach besser.


    Den Rand schleife ich erst, wenn alle Nieten gesetzt sind. Später kann man noch den Rand mit Aceton behandeln, das erzeugt einen matten Rand.


    Edit:


    Die verwendeten EVA Matten sind ca. 6 mm, ich nehme einfach doppelt.

  • Wichtig! Die Messerscheide vorher mit Kreppband abkleben.

    Das hab ich noch nie gehört, aber warum nicht..... :thumbup:
    Als ich mich vor genau 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt habe, sprachen sämtliche Quellen davon, Klinge und Griff (so hoch wie nötig) ein oder zwei mal sorgfälltig mit Krepp abzukleben und die überstehenden Kanten anschliessend abzuschneiden.

    Den Rand schleife ich erst, wenn alle Nieten gesetzt sind

    So mache ich das auch - erst alles schön mit Schrauben/Nieten fixieren, danach eventuell überstehendes Kydex mit einer Blechschere abschneiden, danach grob schleifen, dann fein schleiben. Das Ergebnis wurde bislang immer so gut, dass ich noch nie Aceton verwendet habe.


    Mittlerweile verwende ich am liebsten nur noch Chicagoscrews, ohne Nieten. Ist schön flach, leicht, und lässt sich zum reinigen zerlegen. Und ungewollt hat sich bei mir noch nie eine Schraube gelockert ( :D ).

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Da könnt ich mich heut noch in Arsch beissen....vor einigen Jahren hatte ich mal nen Auftrag in einer Pressenfabrik, und die haben viele rausgeworfen (zwecks Ausschuss). Da ich damals nicht wusste was ich mit sowas soll hab ich mir natürlich keine gesichert :cursing:


  • Im Hintergrund die Holzpresse mit dem EVA Material. Da sich das EVA plattdrückt, muss es immer mal wieder getauscht werden.
    Statt Spindelpresse kann man auch diese Einschläger benutzen. Aber richtig billig sind die auch nicht.
    Meine Presse habe ich für 15E gekauft und dann noch den einen passenden Einsatz.

  • Gerne können in diesem Faden auch weitere Tipps und Tricks zu Kydexfertigungen gegeben werden!
    Ich lerne auch noch dazu.
    Mir persönlich fällt es zum Beispiel schwer, Scheiden durch einmal umlegen herzustellen. Dabei wird bei mir der Falz nie gut genug.
    Daher favorisiere ich Pancake.

  • Mir gefallen die "eine Platte , einmal umgelegt" Scheiden besser und deshalb habe ich beim
    ersten ( und zweiten ) Versuch , mich daran gemacht. Man darf halt nicht zu hektisch werden , sondern
    man muss das Messer sorgfältig einlegen und das Messer nochmal Richtung Falz drücken , bevor man die
    Platte vorsichtig umlegt. Dann klappt das auch.

  • Die Scheide hab ich mal vor langer Zeit für ein Ontario Rat 5 gemacht.
    War mein erster Versuch.


    Ein schöner und leicht zu verarbeitender Werkstoff das Kydex.
    Die Wärme ist dabei das A und O worauf es ankommt.


    Aber Kydex ist nicht so meins, wir werden nicht warm miteinander.
    Da ich ja mehr der Old Shool Typ bin, gefällt mir persönlich Leder besser.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Eine schöne Arbeit Andy. :thumbsup: Tja , Kydex ist nicht Jedermanns Sache.
    Mir gefällt beides und beides hat auch seine Vor- und Nachteile.
    Der Hauptvorteil von Kydex für mich ist , das ich sie relativ einfach selber
    herstellen kann. Ich habe mich auch schon mal an Leder Verarbeitung probiert , aber
    das ging deutlich in die Hose.

  • Aber mal wieder ein wenig mehr BTT:


    Kennt ihr eine wirklich gute Lösung für die Befestigung? Die Gurtvariante finde ich zu labbrig, und das ganze Teklok/clip Gedöns ist aus meiner Sicht eher unbequem.


    Und wenn jetzt wer sagt: Lederriemen, dann frag ich mich wozu ich überhaupt mit Kydex anfang.