Stinkerfüsse mit Urin behandeln

  • @Berggeist


    Zustimmung und Widerspruch!


    Zustimmung, wenn es sich um ein reines Hygieneproblem handelt. Und Zustimmung, dass der Urin nicht die Ursachen angeht.


    Widerspruch, wenn dem nicht so ist. Die Zahl an Menschen, welche an sozusagen krankhaften Schweissfüssen leiden, ist erheblich und die ursächliche Behandlung kann schwierig sein.


    Durch die Zersetzung der Hautbakterien durch den Schweiss entsteht der Gestank. Eine Verringerung der Bakterienlast bringt demzufolge auch eine Geruchsreduzierung. Diese Reduzierung der Bakterien kann durch Urin erreicht werden. Schliesslich macht der Alkohol in den Deo's auch nichts anderes. Zudem hat der Bestandteil Urea noch einen positiven hautpflegerischen Effekt.


    Sicher gibt es, wie von @MacGyver beschrieben, noch andere Möglichkeiten. Ich hab halt diese eine vorgestellt.

  • Durch die Zersetzung der Hautbakterien durch den Schweiss entsteht der Gestank. Eine Verringerung der Bakterienlast bringt demzufolge auch eine Geruchsreduzierung. Diese Reduzierung der Bakterien kann durch Urin erreicht werden. Schliesslich macht der Alkohol in den Deo's auch nichts anderes. Zudem hat der Bestandteil Urea noch einen positiven hautpflegerischen Effekt.


    Sicher gibt es, wie von @MacGyver beschrieben, noch andere Möglichkeiten. Ich hab halt diese eine vorgestellt.

    Ok, Urin ist billiger wie Deo.
    Nur tötet Urin mehr/andere Bakterien wie Wasser (und Seife)?
    Schliesslich wurde oben ja beschrieben, vor dem Duscvhen auf seine Füsse zu pinkeln und kurz (ca2Minuten) einwirken lassen und dann auch abwaschen.

  • Abgesehen davon, würdet ihr euch wunder viele Beautyprodukte, Salben und Seifen Bestandteile von Urin in sich haben. Da gabs sogar eine Sendung mit der maus von zu dem Thema so um 1990/1992 ;)

  • Jo, da steht Urea drauf!
    Und in den 70ern gab's sogar 'ne Band dazu: Uria Heep!
    Dam Dam DAAm...



    Könnte es sein, das Schlechtwetter ist? :whistling:
    Ganz liebe Grüße
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @musher
    Waschen mit Seife entfernt mechanisch Bakterien und die Duftstoffe überdecken für eine gewisse Zeit den Geruch.


    Jemand aus unserer Familie hatte das Problem, dass trotz Hygiene inkl. so Efasit-Fussbädern der Gestank nicht in den Griff zu bekommen war. Mit drüberpinkeln schon. Im Gegensatz zu Seifen ist der Urin sauer, vielleicht macht dies zusätzlich den Unterschied.


    Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass praktisch alle meine Patienten nach Gehgipsentfernung erhebliche Stinkefüsse haben - logisch. Da bringt einmaliges waschen schlichtweg nix.

  • .. ganze Erziehung meiner Eltern für die Katz.

    Haben Deine Eltern Dir wirklich verboten, auf Deine Füße zu pinkeln? Witzig! Meine haben da nicht dran gedacht. Deshalb ist jetzt meine Warze weg.
    Hoffentlich haben sie Dir nicht verboten, draußen Feuer zu machen.


    Und mit Wasser (und Seife) verschwinden diese nicht?

    Vielleicht nicht. Da wir hier vom vor-dem-Duschen-auf-die-Füße-pinkeln reden, muss man doch davon ausgehen, dass der Anwender mit der Technik des Duschens und dann wahrscheinlich auch mit dem Umgang mit Wasser und Seife vertraut ist und trotzdem Stinkerfüße hat. Deswegen der Hinweis auf diese Alternative.

    .. und wie machen das die Frauen

    Du lebst solo?
    Das Pipi kommt bei Frauen aus einem kleinen Loch in Schoß-Höhe, vorne mittig. die Füße befinden sich weit unterhalb dieses Loches. Wenn die Frau jetzt einfach ganz normal aufrecht in der Dusche steht, läuft ihr das Pipi an den Beinen hinunter auf die Füße. In der Regel kommt ausreichend Pipi unten an, um die Wirkung zu erzielen. Allerdings haben Frauen für gewöhnlich keine Schweißfüße, deswegen gibt s da kaum Literatur drüber.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Onryo: Den Satz habe ich beim Kontrolle-Lesen übersehen. Im letzten Satz hatte ich es noch durch "für gewöhnlich" ersetzt, weil ja schon klar war, dass das wieder jemand witzig findet.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • JoJoJo,
    und unsere Landser haben sich in die Stiefel gepinkelt!!! <X
    Und dazu das Zitat aus Theo gegen den Rest der Welt:
    "Ja un dann hamse den Krieg verloren" :thumbdown:
    Im Ernst : ich kenn auch Salben die auf Urinbasis beruhen, aber kurz vorm Duschen auf die Füße pinkeln, dann abwaschen und dann alle wieder gesund,
    find ich nicht wirklich diskussionswürdig.
    Die vielseitigen Möglichkeiten der Anwendung hingegen schon.
    Nur meine unmaßgebliche eigene Meinung dazu.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • ´Hallo,


    und unsere Landser haben sich in die Stiefel gepinkelt!!!

    das hat den Vorteil, daß die Stiefel von der Feuchtigkeit weich wurden und sich
    dem Fuß besser angepasst haben. Oft waren die von dem toten Kameraden
    an dem sie mittlerweile gut passten aber er sie nicht mehr braucht.


    Dies soll heute immer noch ein probates Mittel für etwas zu enge Schuhe sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naja
    Es hieß , man soll es wenigstens zwei Minuten vor dem Abwaschen einwirken lassen.



    Ja , daß man in neue Stiefel vor /zum einlaufen pinkeln soll hörte ich früher auch schon mal.
    Habe aber keine persönliche Erfahrung damit

  • @Seemann
    Du musst es nicht "diskussionswürdig" finden.


    Ich bin anderer Meinung.


    Wenn ich allerdings einen Faden überflüssig finde, ignoriere ich ihn.


    Wusstest Du, dass neben Schweissfüssen die Haemorrhoiden in unseren Breiten das wohl am weitesten verbreitete Gesundheitsproblem darstellen?

  • @Schnake ,
    nein wußte ich nicht.
    Ich hab den Faden auch bewust gelesen und finde das Thema auch interessant, was da sonst alles aufgezählt wurde bisher.
    Ich habe auch nur die oben genannte Methode gemeint, mit diskussionswürdig, weil es mir doch recht unwahrscheinlich klingt, das in der Reihenfolge und Kürze der Einwirkzeit, etwas passieren können soll.
    Also bitte nicht falsch verstehen, oder als Kritik an dem Faden . War absolut nicht so gemeint und das Zitat natürlich etwas OT, aber die Vorlage passte halt gerade.
    Also bitte sorry, wenn ich missverständliches schrieb.
    Grüße"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich meine mal gehört zu haben, das die ersten und die letzten Tropfen irgendwie, mit irgendwas ,mehr belastet sind. Fragt mich nicht weshalb und warum, das kann euch bestimmt der @Dr.Dive beantworten .

    Moin @Stefan-OL, sehe Deinen Beitrag erst jetzt... war etwas länger offline...
    Kann zu Stinkefußtherapie mittels Eigenurin leider nichts sagen, aber ich kann bestätigen, dass der Mittelstrahlurin im Normalfall steril ist. Speziell die erste Portion des Urins können bakteriell kontaminiert sein.


    Beste Grüße aus dem eisigen OWL

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat