Teil I Schraubkartuschen Gas wieder befüllen.

  • Hallo,


    eigentlich würde ich bei meinem Multifuelkocher auch gerne Gas benutzen.
    aber die Gasbudeln sind mir zu teuer.
    Die Schraubkartuschen kosten z.B. ab 5,45€ für 100g bis 7,45€ für 450g.
    Diese hier meine ich.


    https://www.google.de/search?q…=schraubkartuschen+primus



    Nun habe ich bei Aliexpress einen nette Fülleinrichtung für Schraubkartuschen gefunden.


    Mit damals 8,30€ recht preiswert. Nach 11 Tagen war sie hier.



    https://de.aliexpress.com/item…ion=&categoryId=200002210



    Das Gas in den 11kg Flaschen kostet ca. 20€. Also das Kilo um die 1,80€.


    100g kosten dann 18Cent für eine 100g Kartuschenfüllung.
    Der weitere Vorteil ist, daß in diesen großen Flaschen Propangas und kein Butangas drin steckt.
    Propangas ist bis -40°C Kältefest. Reines Butangas macht bei 0°C schon schlapp.



    Nun habe ich die leere Schraubkartusche für eine Nacht in den Gefrierschrank gepackt
    und am nächsten Tag an die 11kg Gasflasche ohne Druckminderer angeschlossen.


    https://www.google.de/search?q…_AUICSgC&biw=1280&bih=662



    Da das Gesamtgewicht incl. Kartusche im Netz zu finden ist, oder man kann eine volle


    Gaskartusche selber nachwiegen und mit Edding das Gewicht auf den Boden schreiben.



    Jetzt betätigt die man Tara Taste an der Waage. Nun kann die entsprechende Grammzahl einfüllen.


    Bitte nicht überfüllen. Wenn nichts mehr rein geht und die Grammzahl nicht erreicht ist,


    kann man die Kartusche noch einmal ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen.


    Man bekommt allerdings kaum mehr in die Schraubkartusche eingefüllt, da Druckausgleich stattfindet.
    Die 11kg Gasflasche sollte dazu kopfüber sein.




    Auf keinen Fall überfüllen, also nur die Füllmenge einfüllen, welche auf der Kartusche steht!!



    Alles ist natürlich auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung!!


    Nicht in geschlossenen Räumen machen.
    Zum Nachmachen nicht freigegeben.



    Gruss


    Konrad



    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Hallo Nico,


    Camping Gaz hat keine Schraubkartuschen, sondern ein eigenes System.
    Wenn man allerdings einen Adapter für Camping Gaz hat, kann auch
    Camping Gaz Kartuschen füllen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mir war so als ob bei Kartuschen mit mehr Propan auch die Wandstärke höher sein muss.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo Konrad,
    ich nutze so eine 11KG Flasche Gas auf dem Balkon für meinen Weber Grill.
    Die Idee finde ich gut. So ähnlich haben wir in meiner Ausbildung auch die kleinen Gasflaschen zum Löten aufgefüllt.
    Auf zu Ali Express und eine Fülleinrichtung kaufen.
    Danke Konrad. :danke:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo Konrad ,


    Auf Deinem Link sind allerdings beide Systeme von Campinggaz abgebildet (außer die Stechkartuschen)


    Also was braucht man alles , um beide Campinggaz Kartuschen wiederbefüllen zu können , außer Leerkartuschen und 11kilo Gaskartusche ?

  • Ich bin im Kontext von Kartuschen wiederbefüllen mal darauf gestoßen, u.a. hier: https://adventuresinstoving.bl…s-canister-refilling.html. Es geht wohl um den höheren Druck von Propan im Verhältnis zu Butan. Vielleicht weiß @lutz-berlin auch etwas dazu.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo Nico,


    da mußt du dich selber durchfriemeln.
    Auf dem einen Bild bei google war so ein Adapter zu sehen.
    Einfach bei Ali danach suchen. Da findet man beide
    Adapter. Oder erst bei Amazon und dann bei Ali suchen.
    Stechkartuschen lohnen sich nicht.
    Sind ca. 200g drin und kosten einen Euro.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Karlson,


    mein englisch ist zu schlecht.
    Solche Kartuschen haben ja 2,5fache Sicherheit.
    Um wieviel höheren Druck sprechen wir denn?


    Viel Druck ist auf der Propanflasche nicht. Kann ich
    locker mit dem Finger zu halten. Schätze mal 4-5 bar?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Technisch bin ich nicht fit genug für Details, es gibt jedoch mehrfach Warnhinweise zu dem Thema. Reine Propankartuschen sind auf jeden Fall deutlich robuster gebaut: http://www.usa-import-shop.de/…sche-M1110-465g::968.html Die Kartusche wieg fast 1kg bei knapp 0,5kg Füllung. Für diese Dinger gibt es aber wiederum von Kovea ein Adapter zum benutzen der normalen Kocher. Ist dann nicht leicht & günstig, aber wintertauglich.


    Edit sagt:
    Es gibt in Amiland auch leichtere Reinpropankartuschen: https://adventuresinstoving.bl…-for-backpacking-yes.html

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    2 Mal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Wohnmobilforum.de


    Ich kopiere mal aus dem Wohnmobilforum.de
    Bei den Campern ist dies schon lange ein Thema. Oft fehlen die Nachfüllmöglichkeiten im Ausland.


    " Aber wie schon geschrieben: In den blauen Flaschen ist Butan, in den grauen oder roten oder an der Autogastankstelle gibt es Propangas (oder Propan/Butan-Gemisch mit hohem Propangasanteil.) Und dies darf nie in eine blaue Gasflasche! Es besteht Lebensgefahr. Denn es gibt einen kleinen, aber sehr gefährlichen unterschied: Die Dampfdruckkurve. Wie weiter oben schon geschrieben Beträgt der Druck in einer mit Propangas gefüllten Flasche 7,5 Bar bei 20°C und steigt mit jedem weiteren °C um 0,3 Bar, also alle 10°C um ca. 3 Bar. Somit herrscht bei ca. 40°C (im Sommer im Süden) in der Flasche ein Druck von ca. 13,5 Bar.
    Der Druck in einer mit Butangas gefüllten Flasche ist nun aber deutlich geringer. Bei 20°C beträgt er gerade einmal 1,4 Bar und steigt auch nur mit ca. 0,07 Bar je °C an. D. h. alle 10 °C steigt der Druck nur um 0,7 Bar an. Bei unseren 40°C im Süden beträgt der Druck also gerade mal 2,8 Bar (im Gegensatz zu 13,5 Bar bei Propangas). Nun ist es aber auch so, dass die blauen Butangasflaschen natürlich auch nur für diesen deutlich geringeren Druck ausgelegt sind. Zudem verfügen sie über kein eingebautes Sicherheitsventil. Also bitte diese (meist blauen) Butangasflaschen niemals mit Propangas oder Propangasgemischen auffüllen."


    Jeder muss für sich entscheiden.
    Es geht dabei zwar um die größeren Campig Gaz Flaschen, aber das Druckthema wird deutlich.

  • Hallo,


    es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
    hier zum Beispiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi Konrad,


    da wäre ich sehr, sehr vorsichtig bei der Einsatz von wiederbefüllten Einweg-Gaskartuschen.
    Nicht um sonst wird zu diesem Zweck eine Mischung aus Butan und Propan genommen, selbst bei Winterkartuschen.
    Der Dampfdruck von Propan (0,83 MPa bei 20°C) ist erheblich größer als für Butan. (0,21 MPa bei 20°C)
    Die Einwegkartuschen sind dementsprechend dimensioniert.
    Bei einer Befüllung mit Propan hätte ich ernsthafte Sorgen, dass mir den ganzen Gedöns um die Ohren fliegt.
    Solange die Gaskartusche nicht direkt unter dem Kocher sitzt und eher extern mit einem Schlauch angeschlossen ist, ist es vielleicht nicht ganz so kritisch, aber hhhhhmmmmm :whistling:
    Wahrscheinlich in 95% der Fällen wird's gut gehen, aber wenn die 5 % trifft, dann machts einmal Wuff.



    Cheers Mike


    Edit: hahahaha, Ihr ward alle schneller :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Emil,


    was ich auch noch bestellt, aber noch nicht da ist, ist ein Adapter


    https://de.aliexpress.com/item…ion=&categoryId=200002210


    für diese Billiggasflaschen für 0,93€ mit einem Nettoinhalt von 227g.


    http://www.ebay.de/itm/28-Gask…4a765c:g:OGIAAOxyDoZSIZFd


    Dann kann man sich ja sein Wintergas mit 20-30% Propan selber mischen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!