Teil I Schraubkartuschen Gas wieder befüllen.

  • Hallo Meister Grimmbart,


    du sprichst mir aus der Seele.


    Man sollte schon vorsichtig sein. Momentan haben wir letzte Nacht -6,7°
    gehabt. Das ist recht weit von +40° weg - auch die nächsten Monate.
    Ich werde mir noch ein Manometer basteln und mal den Druck messen.
    Dichtungen sollen durch den Druck verspröden... Mann, wenn ich so einen Scheiß höre,
    merke ich, daß manche echt mal den Ball flach halten sollten.
    Diese Kartuschen sind so konstruiert, daß sie jahrelang im Lager oder bei den Usern
    vor sich hingammeln, auf Touren rostig werden und auch mal Beulen abbekommen müssen.
    Desweiteren müssen sie es hundertemale über sich ergehen lassen daß der Brenner
    aufgeschraubt wird. Bei einem undichten Gewinde zischt es und man entsorgt die Kartusche.*



    Wir sind hier die härtesten Survivelexperten Deutschlands, aber einige (ich meine die, die polemisch
    z.B. Granatsplittermäßig rüberkommen) pissen sich echt in die Hose.
    Aber das ist dieses neue Sicherheitsdenken, was ich schon einige Jahre beobachte.*


    Was macht ihr denn im Notfall, wenn ihr schon bei einer dusseligen Gasbuddel
    Schiss habt?*


    Jeden Tag stehe ich an der Kreissäge und Fräse und muß um meine Finger fürchten.
    Ist mehrmals nicht gutgegangen. Ist nicht schön, aber das gehört zum Leben dazu.



    Gruss
    Konrad


    * damit meine ich nicht die Leute, wie Emil, karlson, Mc Guyver welche sachdienliche Hinweise zum Druck gebracht haben.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich denke den Darwin Award hat er sich damit nicht verdient. Sowas macht er ja schon überlegt und nicht einfach zum Spass.
    Pass nur auf @Konradsky sonst ist nix mehr mit Feuertopf kochen. =O



    Für die, die Darwin Awards nicht kennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Markus

  • @supi
    Kennst Du Konrad?
    Der weiß was Er macht.


    Und hast Du schon mal eine Azetylenflasche die heiß geworden ist gesehen?
    Da ist Sauerstoff ein Dreck gegen.
    Ich fülle schon Jahrelang Sauerstoff und Propan um. Bis jetzt alles okay.
    Und der / die Hersteller von Gasflaschen sicher sich auch ab.


    Meine Meinung man sollte wenn man keine Ahnung von der Materie hat, mal die Finger von den Tasten lassen.
    Und wenn man den Schreiber oder Verfasser nicht richtig kennt, mal zurück halten.


    Ich hab mir gestern auch so ein Ümfüllstutzen gekauft.
    Aus Messing hier in Deutschland. ;)
    Und an dem Umfüllstutzen ist ein Schraubüberdruckventil dann.
    Mal sehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo nochmals,


    ich gehe davon aus, das Konrad sorgfältig mit seinen Versuchen umgeht und er ist ja alt genug.


    Dadurch, dass er die Kartuschen mit einem Multifuelkocher verwenden möchte, wo die Kartusche mittels Schlauchverbindung mit dem Brenner gekoppelt ist, wird die Kartusche beim Betrieb nicht warm, sondern durch die Verdünstung des Brennstoffs eher kälter.


    Kritisch wäre das eher mit Brenner die direkt auf die Kartusche geschraubt werden. Wenn hier auch noch einen Windschutz dazu verwendet wird und wo möglich noch ein großer 2l Topf drauf gestellt wird, wird die Kartusche beim Betrieb zum Teil stärker erhitzt und der Druck steigt erheblich.


    Wegen dem Ventil würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn ich an die große Schraubkartusche denke die ich habe und wie oft der Brenner immer wieder aufgeschraubt wird und wieder weggemacht, da muss der Ventil einiges aushalten.


    Bei der Befüllung herrscht nicht mehr Druck am Ventil wie sonst. Im Gegenteil ist der Druckunterschied zwischen der leeren Kartusche und die volle Gasflasche sehr gering. Lediglich läuft das flüssige Gas einfach rein. Bei der Befüllung eines Feuerzeugs mit Butan ist das auch nichts anderes.
    An seiner Stelle würde ich die Kartusche vorerst mit Butan befüllen und zum Schluss ein wenig Propan dazugeben.
    Die Befüllung mit reinem Butan betrachte ich eher als Problemlos.
    Zu bedenken möchte ich nur geben, dass auch große Gasflaschen ein begrenzte Einsatzdauer haben. Ist der TÜV abgelaufen, wird die Flasche nicht mehr vom Gasverkäufer angenommen oder befüllt.


    Der Manometer wird's zeigen, und Konrad wird berichten :thumbup:


    Cheers Mike

  • Hallo,


    so, nun habe ich ein Manometer an die Fülleinrichtung gemacht.


    Ich habe bei zwei orginalen Butangasflaschen einen Druck von 3 bar bei 18° gemessen.
    Nun habe ich meine gefüllten gemessen und diese haben 5,9 also 6 bar.


    Wenn ich nun Mike seine Grafik vergleiche, komme ich bei 10,5 bar(wie bei Butan) auf über 80°
    Die herrscht im Winter in jedem Rucksack. Ja nee, is klar!


    Wenn der Kocher in Betrieb ist, kühlt das zu verbrennende Gas die Kartusche.
    Also geht der Druck weiter runter.


    Danke schön!


    Gruss
    Konrad


    edit: hat sich mit Mike seinem Posting überschnitten.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hm, soweit ich weiss sind die Butan auf 60 Grad ausgelegt. D.h. so ungefähr 6-7 Bar Innendruck.
    Die hättest du aber bei reinem Propan schon bei 10 Grad?


    Das Umfüllen von Mischgas in Mischgasbehälter halte ich für ungefährlich. Ventilprobleme erkennt man eigentlich.

  • Hmm... Das mit den "Granatsplittern" ist Fakt...
    Wenn DU es nicht glaubst... Probiers doch mal aus...
    Und bring ne Gaskartusche aus sicherer Entfernung zur Explosion und schau Dir an, was da durch die Gegend fliegt und wie der Kartuschenkörper hinterher aussieht.
    Andere haben das schon gemacht..


    Dass eine Gaskartusche eine hochgefährliche Explosion herbeiführen kann die Leben kosten kann - darüber brauchen wir glaub nicht dummdiskutieren.
    Wir können gerne drüber diskutieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist DASS sie explodieren kann.
    Das ist ein Unterschied...!


    Und Konrad... ich hab schon mit weit weit weit gefährlicheren Dingen hantiert als mit Gasflaschen....
    Wobei sich immer wieder mal zeigt, dass eine Gasflasche reicht wenns dumm läuft.
    Und ich hab schon um mit Welten gefährlicheren Dingen hantiert als Deine Sägen. Den Vergleich Säge - Gas halte ich übrigens für einen Witz.
    Aber weil ich Respekt davor habe und keine Dummheiten gemacht habe kann ich jetzt hier noch die Fresse aufreissen.


    Möge das bei Dir auch so laufen....
    Und mögest Du wenn was passiert alleine gen Himmel fliegen und niemand anderen verletzen.



    Schaut mal da:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Was da wohl mit dem Onkel seinem Gesicht passiert, wenn er gerade aufmerksam in seinen Topf aufm Kocher schaut...? hmmmm...?


    Läuft dann so wie bei dem Typ auf dem Festival.



    Und hey:


    Vor so ner "dusseligen" Buddel, bzw. einer Explosion derselben... jaa... da hab ich schon ein wenig Schiss... :)



    Ich benutze auch Gas - Seit etwa 2 Jahren täglich, weil ich damit gerade koche. Meist Kartuschen. Manchmal auch Hockerkocher mit normalen Gasflaschen.


    Aber ich bin vorsichtig damit und forder das in den Videos nicht heraus.






    Hatte es ja schon gesagt:
    Wenn jemand für sich ein Risiko eingeht ist das i.O. Machen viele. Ich auch manchmal. Hab ich kein Problem damit. Und ein Risiko sehe ich hier definitiv gegeben.
    Aber dann sollte man einfach drauf achten, dass es das EIGENE Risko bleibt...! Und nicht andere mit reinziehen...!



    Wenn ich nachts auf der Autobahn wo niemand ist mit dem Auto oder Motorrad richtig heftig Feuer gebe - dann zerleg ich im Besten Fall nur mich selber.
    Wenn ich das in der Stadt mache oder wenn andere mit dabei oder in der Nähe sind kann sein das ich die mit reinziehe. Und das ist nicht OK...!


    Mach Du ruhig...


    Ich persönlich leiste mir die paar Öhre mehr bevor ich bei Gas ein Risiko eingehe.

  • Hllo Emil,


    in deiner Rechnung stimmt was nicht.


    Nein ich werde jetzt keinen Temperaturtest im Backofen machen!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    dann vergleiche das bitte mit meinen gemessenen Werten
    und dann sieht alles ganz anders aus.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • die härtesten Survivelexperten Deutschlands

    fachlich möchte ich mich hier raushalten, da ich in Physik und Chemie mit Abstand (und zu Recht) meine schlechtesten Schulnoten einkassiert habe..... :/


    Aber Konrad hatte eine Idee zum Wiederbefüllen von Gaskartuschen, hat recherchiert und ausprobiert, getestet, gewogen und gemessen und dabei sicherlich sämtliche ihm möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. @Konradsky kannst du bitte mal ein Bild nachreichen vor dir mit Helm, feuerfestem Anzug und mit CO2-Löscher im Anschlag? :P


    Ich persönlich würde lieber mit Konrad zusammen Gaskartuschen nachfüllen, als zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit einem 27m langen Kanonenboot jahrelang auf den grössten Weltmeeren zu kreuzen............. soviel zu Charles Darwin!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Moin zusammen,
    wie machen das eigentlich die Großen Firmen? Wenn sie aus den großen Tanks Ihr Gas in kleinere Handelsübliche Pullen machen.


    @trapperandy::
    Ich hab mir gestern auch so ein Ümfüllstutzen gekauft.
    Aus Messing hier in Deutschland.
    Und an dem Umfüllstutzen ist ein Schraubüberdruckventil dann.


    Ich glaube kaum das so etwas in Deutschland verkauft wird wenn es nicht sicher wäre. Irgendwo ist eine DIN Nummer an dem Teil oder ein TÜV Siegel.


    Natürlich gehen hier oder da mal eine Flasche hoch. Aber das liegt doch eher an einer unsachgemäßen Behandlung der Flaschen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo Doom,


    Ähm, ich habe mich rumgedreht beim füllen.
    Konservendosenblechähnliche Granatsplitter
    will ich nur in den Rücken bekommen, damit
    ich vorne noch einigermaßen ordentlich aussehe! :D


    Ach ja, Granatsplitter sind aus dickem gehärtetem Stahl
    und nicht aus Konservendosenblech.
    Das so eine Dose sich bei der Explosion böse verformen kann,
    ist klar. Aber warum ich ich eine Dose Bildzeitungsmäßig ins Feuer werfen?
    Bin doch nicht blöd, oder doch? ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Micha1207
    nicht alles was man in Deutschland kaufen kann hat eine DIN oder TÜV Siegel. ;)
    Der Umfüllstutzen kommt von einem Wohnwagenhändler der auch Campingzubehör verkauft.
    Die Camper befassen sich damit schon seit Jahren.


    Warum werden hier nur Unfälle oder so mit Gasflaschen in Verbindung mit Feuer gezeigt.
    Um eine Gasexplosion hervorzurufen gehören mehrere Faktoren zusammen.
    Beim Umfüllen kann ich mir vorstellen das es bei einem Missgeschick die Schwachstelle der Kartusche berstet / undicht wird.
    Das müßte das Ventil oder die Naht sein.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ....Kann jemand etwas zur Chemie, bzw der Reaktion der Gase sagen?
    ...

    Man hat nach mir gerufen? :D
    Die Antwort lautet: nada, njente, garnix.
    Propan und Butan sind beides gesättigte Kohlenwasserstoffe, da reagiert nix miteinander.
    Reaktionen würden z.B. mit Sauerstoff (aus der Luft) oder Fluor stattfinden; ansonsten sind gesättigte Kohlenwasserstoffe sehr reaktionsträge (wen es interessiert: sie befinden sich in einer thermodynamischen Senke; thermodynamische Senke: da will jedes System hin; also in den Zustand möglichst geringer Energie - vergleichbar mit dem Zustand des auf der Couch `Rumhängens, also wenn da mal wieder jemand meckert: ihr befindet euch gerade in einer thermodynamischen Senke und das ist gut, weil dies den Entropietod des Weltalls hinauszögert :) )


    Die Gefahr (welche ich auch nicht sah, als ich den Eingangsthread von @Konradsky las) liegt ausschließlich beim Druck (also Physik); hat mit Chemie garnix zu tun.
    Wie u.a. von @MacGyver erwähnt, reden wir von einem Multifuelkocher - die Kartusche ist recht weit weg vom Brenner; und ja, das Gas in der Kartusche kühlt sich beim Verbrauch weiter ab, weil es sich durch den Druckabfall (Verbrauch) ausdehnt - genau so funktionieren moderne Kühlschränke mit Butan als Kältemittel (nicht Camping-Kühlschränke mit Propan - da ist das Kältemittel weiterhin Ammoniak).


    Jedoch will ich weder die Gefahr durch Druckexpansion bei zu hohen Temperaturen, noch die Gefahr durch druckverursachte Undichtigkeit und damit ungewollter Reaktion mit Sauerstoff beim Betrieb des Brenners klein reden:
    Propan hat seine Explosionsgrenzen zwischen ca. 2,1 und 9,4 Vol.-% an Luft; Butan zwischen 1,4 und 9,4 Vol-% - das bedeutet, dass man Propan und Butan erstmal mit Luft verdünnen muss, bevor es bei Zündtemperatur (470 °C) explodiert.
    Und genau das ist auch der Hintergrund, warum es in den Videos da oben so "schön" knallt: die Kartuschen werden stark erhitzt (Lagerfeuer), irgendwann geben die Dichtungen/die Sollberststelle komplett auf und das Gas schießt auf einmal unter hohem Druck nach außen (3. Video - Säule nur nach oben), wird mit Luft verdünnt und dann durch die Flammen/Glut zur Explosion gebracht. So würde es sicherlich auch bei Betrieb des Brenners bei Undichtigkeiten passieren...
    ...allerdings mit dem Unterschied, dass da immer nur das bereits entwichene Gas als Gas-Luftgemisch explodieren kann und nicht der gesamte Inhalt der Kartusche auf einmal freigesetzt und zur Explosion gebracht würde. Gesundheitlich unbedenklich ist das aber trotzdem nicht.
    Ratet mal, warum die "Explosionsgefahr" bei LPG-, Erdgas- oder Wasserstoffautos so gering ist? Genau, weil die Tanks (im Falle eines Unfalls) nicht einfach ihren gesamten Inhalt auf einmal freigeben, sondern nur nach und nach - ein Zurückschlagen der Flamme in die Tanks/hier Gaskartuschen ist nicht möglich, weil dort kein Sauerstoff `drin ist.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Boltwoodit () aus folgendem Grund: Verdeutlichung

  • Ich hab den Eindruck, hier werden verschiedene Fakten durcheinander geworfen.


    Fakt ist, dass das Zeug (Propan wie Butan) brennt wie der Teufel.
    Propan wird bei Einweggebinden in geschweißten Flaschen - nicht in Kartuschen veräußert.
    Gründe dazu wurden bereits erörtert.
    Nebenbei - ne Gaskartusche hat ca. 15 bar auszuhalten.


    Aber da hier immer von Explosion die Rede ist. Zunächst explodiert da mal nix.
    Ne Kartusche im Feuer wird exlodieren. Warum? Weil der Innendruck einfach zu groß wird. Drum dauert es auch immer ne Weile bis sich in den Videos was tut. Um ner Explosion vorzubeugen, hat sie dazu auch ne Sollbruchstelle (wie jede andere Spraydose auch). Darum sind die Videos zwar interessant, aber beschreiben nicht das hier besprochene Problem. Ne angestochene Gaskartusche im Feuer hätte ein komplett anderes Szenario geliefert.
    Ist wie ne Handvoll Patronen ins Feuer zu werfen (bitte nicht wörtlich nehmen). Die zischen, brennen ab, explodieren. Aber erschossen wird da niemand (das funktioniert nur bei den Herren Willis, Cruise oder Wayne - und die Indiander fallen um wie die Mücken).


    Grundsätzlich explodiert nur ein Gas/Luft bzw. brennbares Gas/Sauerstoffgemisch. Dazu muss das Gas raus aus der Kartusche.
    Sollte an einem Schraubventil eine Leckage auftreten und sich entzünden, kann die Kartusche eigentlich (schlechte Wortwahl) nicht explodieren, da die Ausströmgeschwindigkeit aus der Kartusche höher ist als die Zündgeschwindigkeit des Gases in die Kartusche.
    Das kennt man vom zu stark eingestellten Feuerzeug oder auch aus Berichten brennender Gasbohrstellen.
    Also neben nem leckenden Kocher sitzen und schauen, ob nicht doch was passiert, wird wohl keiner. Er wird eher das Gas abdrehen oder andere Maßnahmen treffen um Schaden abzuwenden.


    Für mich rechnet sich die Geschichte vom finanziellen her nicht. Für andere aber vielleicht schon.
    Und denen hat Konradsky ja ganz klar gesagt, dass ER es so macht und hat niemanden animiert es ihm gleich zu tun.


    Ich hab nen 4000l Flüssiggas-Erdtank im Garten und mir das vorher überlegt, ob ich das will - bzw. ob es mir zu gefährlich ist.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Ach Kinners, ich will mich nicht streiten.... das ist es nicht Wert.



    Macht was ihr wollt, aber plärrt mir nicht die Ohren voll wenn es einen weniger gibt.


    Gruss

  • Gut gesprochen Supi.


    Seh ich genau so.


    Bei dem was ich schon gemacht hab würden sich viele andere auch an den Kopf langen...
    Und weiss Gott war da Schei*** dabei die ich heute nicht mehr machen würde. Oft wars um haaresbreite knapp und ich hatte mehr als Glück.
    Manch andere Schei*** mach ich heute noch.



    Was ich ja schon ein paar mal erwähnt habe:
    Das muss jeder selber für sich wissen. Wir sind alle halbwegs freie Menschen. Solange man andere nicht mit reinzieht und gefährdet ist das jedem selber sein Ding.




    Also Konne: Gib Gas...! :D Aber schau dass niemand anderes in der Nähe ist... :D