Teil I Schraubkartuschen Gas wieder befüllen.

  • Vor 15 oder 20 Jahren gab es bei Kugelfischer in Schweinfurt mal so einen Unfall. Der Kopf der Sauerstoffflasche hat 2 Fabrikdecken durchschlagen und ist dann noch 2-3km geflogen. Nebenbei hat es noch 3 Mann zerrupft.

    Stimmt, aber getötet wurde niemand.

  • Uff @Konradsky, Gott sei dank hast du nix über Strom gefragt :) Wahnsinn!


    Was soll denn da passieren ausser das es zischt wenn es undicht wird?
    Solange deine Werkstatt nicht mit Kerzen beleuchtet wird ist doch alles gut.
    Selbst wenns im Rucksack undicht werden sollte wird es dir wohl kaum den Rücken zerfetzen.


    Ich selbst bin wohl auch ein Darwin-Award Kandidat: Ich befülle Feuerzeuge in geschlossenen Räumen!

  • Hallo,


    dann vergleiche das bitte mit meinen gemessenen Werten
    und dann sieht alles ganz anders aus.


    Gruss
    Konrad

    Hallo Konrad, hierzu eine Bitte: Mach mal ein warmes Wasserbad mit einer Temperatur von ca. 45° und prüfe mal die Druckwerte der Kartuschen mit dem Manometer nach. Vielleicht nicht in der Werkstatt, sondern in Freien und nehme bitte einen Fernglas mit, damit du Zahlen auch in 20 Meter Entfernung auch noch lesen kannst. ;)


    Allgemeine technische Fragen an alle mit der Bitte um begründete Aussagen:
    Ich habe gerade keine leere, oder fast leere Kartuschen zur Hand.

    • Sind die Kartuschen seitlich geschweißt?
    • Gibt es eine Sollbruchstelle? Wenn ja, was passiert dann wann diese versagt?
    • Der Boden ist nach innen verwölbt. Verfomt sich nicht diese bei Überdruck, bevor die Kartusche versagt?


    Danke :thumbup:


    Cheers Mike

    • Sind die Kartuschen seitlich geschweißt?
    • Gibt es eine Sollbruchstelle? Wenn ja, was passiert dann wann diese versagt?
    • Der Boden ist nach innen verwölbt. Verfomt sich nicht diese bei Überdruck, bevor die Kartusche versagt?


    -> Gefalzt und geschweißt - ja
    -> Sollbruchstelle gibt es imho nicht. Der schwächste Punkt wird imho das Ventil sein.
    -> Nach innen gewölbter Boden: Ich weiss es nicht genau. Aber ich denke nicht, dass sich das verformt, bzw. dazu da ist. Ich denke das ist eher als eine Art "Bodenschutz" gedacht, dass falls die Flasche runterfällt - auf den Boden, dass sie auf dem deutlich stabileren Rand landet - und nicht auf einem flachen Boden. Sowas haben jegliche Form von "Dosen" ja auch - wie z.B. Farbsprühdosen etc.
    Kann aber auch sein, dass das eine "Druckausgleichszone" sein soll.. Da würde mich eine sichere Aussage auch interessieren.

  • Hallo Mike,


    mal schauen.
    Absichtlich hochjagen ist nicht so meins.
    Nicht das da was ins Auge geht.


    Der Boden ist aus Stabilitätsgründen nach innen gebogen.
    Dasselbe wie die Klöpperböden von Kesseln die nach außen gebogen sind.
    Nach innen deshalb, damit sie stehenbleiben.
    Ja, der Boden soll sich bei Druck nach außen ausdehnen und bevor Maximaldruck
    erreicht wird, der Schraubnippel abreißen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nach innen deshalb, damit sie stehenbleiben.
    Ja, der Boden soll sich bei Druck nach außen ausdehnen und bevor Maximaldruck
    erreicht wird,

    Exakt!


    Die Sollbruchstelle ist aber meines Wissens die Schweißnaht am Boden (am Falz). Das Ventil ist als Sicke ausgearbeitet. Kleine Radien auf geringem Raum erhöhen dabei die Stabilität. Also das Ventil an sich wird´s nicht weghauen aber vielleicht die Dichtung aus demselben raushauen. Sollten das Ventil und die Schweißnaht aber halten, wird die Kartusche beim Bersten längsseits aufplatzen.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Konservendosenblechähnliche Granatsplitter
    will ich nur in den Rücken bekommen, damit
    ich vorne noch einigermaßen ordentlich aussehe!


    Du willst einen offenen Sarg? :D


    liegt ausschließlich beim Druck (also Physik); hat mit Chemie garnix zu tun.


    Mir doch egal. Alles das gleiche! Mo' better 'splosions! Big Badaboum! Haup'sache! :P


    mal schauen. Absichtlich hochjagen ist nicht so meins. Nicht das da was ins Auge geht.


    LOL! 8o


    Ich muß sagen, ich fühle mich gut unterhalten! Danke, alle. Ich brauchte das heute. :) <3

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Und womit kochst Du draußen?

    Wir sind OT...


    80-90% Feuer (aber klar - kann man nicht im Stadtpark machen) - 10-20% Spritus / Trangia.
    Gas hat natürlich auch Vorteile... Aber wirklich draussen mag ich persönlich es nicht. Und sobald es richtig kalt wird funktioniert es eh nicht mehr gescheit.
    Aber man kann ja ein Feuerchen machen um die Gaskartusche etwas anzuwärmen... 8) :D (NEVER DO THAT...!!!)

  • Vor kurzem haben ein paar Kumpels und ich eine fast leere 470 ml Ventil-Gaskartusche von Campinggaz (Propan/Butan-Gemisch) auf unser Lagerfeuer (auf priv. Grund) geworfen.
    Wisst Ihr was passiert ist?
    Es hat einmal gezischt als der Ventil geschmolzen ist und das war's.

  • Selbst bei großen Gasflasche egal welche Sorte von Gas sind die Ventile als Schwachpunkt ausgelegt.
    Jetzt ratet mal woher ich das weiß. ;)
    Als Lehrling hab ich mal in der Richtung von Gasflaschen geflext, alles gut gegangen nur das Schlauchpaket war Schrott und ich hatte ein Satz heißer Ohren. ;( :/

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Vor kurzem habe ein paar Kumpels und ich eine fast leere 470 ml Ventil-Gaskartusche von Campinggaz (Propan/Butan-Gemisch) auf unser Lagerfeuer (auf priv. Grund) geworfen.
    Wisst Ihr was passiert ist?
    Es hat einmal gezischt als der Ventil geschmolzen ist und das war's.

    Zum explodieren braucht es ein Gas-Luft/Sauerstoff-Gemisch. Wenn die Kartusche fast leer war geht das mit einem Zischen ab.
    In der Schulschmiede hat mal einer eine etwa halbvolle Kartusche ins Schmiedefeuer geworfen... das hat ein "bischen" mehr "gezischt". Das zischen hat ganz schön gewumst auch wenn es praktisch keine Explosion sondern eine Stichflamme war. Ich brauch das nicht nochmal, aber wer das unbedingt mal ausprobieren möchte... bitte vorher eine Lebensversicherung mit mir als begünstigtem abschliessen, danke.
    - Steinkohle = 1600-2200Grad C ( trapperandy korrigiere mich, ich finde gerade mein Tabellenbuch nicht)
    - Holzfeuer =600-900 Grad


    Gruss

  • Vor einigen Jahren hat mal jemand in meinem Beisein eine Haarspray-Dose in ein Lagerfeuer geworfen. Wir sind sofort panisch geflüchtet, doch in den ersten Minuten ist nichts passiert. Dann knallte es und wir dachten das war es, doch der Knall wurde nur durch den nach innen gewölbten Boden verursacht, der sich knallend nach außen wölbte. Nach einigen weiteren Minuten explodierte die Flasche dann, in einem Umkreis von 10 Metern um das Lagerfeuer ging ein Glutregen über unseren Zelten nieder und die Dose flog mit ordentlich Druck knapp an meinem Kopf vorbei und landete 100 Meter entfernt. Aufgerissen war die Dose an der Naht am Boden.


    Kann natürlich sein, dass Gaskartuschen anders konzipiert sind, damit sie sich im Brandfall über das Ventil entladen, statt zu explodieren.


    Gruß,
    Isidor

  • Hey @Isidor
    da frag ich mich natürlich, mit was für "Tussies" du am Lagerfeuer sitzt. Mit Haarspray!?!? =O
    Ich hab an den Feuern dieser Welt, wo ich Platz nehmen durfte noch nie jemand mit Haarspray kennengelernt! :thumbsup:
    Aber vieleicht hab ich ja den falschen Umgang, wie meine Frau Mama zu sagen pflegt.
    Gruß"Seemann"
    p.s.
    Sauerstoff und Acetylen in ner Plastiktüte rummst auch super! :evil: