Bushcraft Lifehacks

  • Dönnerschlach - fein gemacht :thumbup:
    Und sehr wichtig der Hinweis mit dem Anlassen!
    Dazu noch 'n richtig ordentlich gebundener Knoten für Plättchenhaken :thumbsup:
    Haben wir' s hier mit einem Gesellen aus St. Petrus heitrer Gilde zu tun?

  • @Oostfrees Ich habe nicht mal einen Angelschein. Bei den Pfadfinder in England haben wir sogar mit Erfolg Forellen mit improvisierten Ruten und Schnur gefangen aber seit dem 21 Lebensjahr fange ich meine Fische nur im Supermarkt. 8o


    Dafür bin ich begeisterter Knotenbinder und Bastler 8)

  • Na, das Messer mal wieder zu gross?
    Wenn man ein grosses Messer an der Spitze halten muss, für filigranere Arbeiten, kann man sich den Fangriemen um den Ellbogen legen.Das macht die Sache leichter und kontrollierbarer.Natürlich etwas kürzer als auf dem Bild ;)

  • Den Gasfüllstand unterwegs ermitteln


    Vorwort: Dafür benötigt man zwei gleiche Kartuschen. Eine komplett voll und eine leer. Ich hatte leider nur zwei angerissene zur Hand. Aber vom Verständnis sollte das auch so gehen.


    Schritt 1: Leere Kartusche im Wasser schwimmen lassen und die Wasserlinie mit einem Stift markieren



    Schritt 2: Das Gleiche mit der Vollen durchführen



    Schritt 3: Beide Markierungen kann man dann z. B. auf eine Papierschablone übertragen und so seine Gaskartuschen kennzeichnen.


    Ich brauche das zwar ehr nicht, da ich allerhöchstens mal drei Nächte am Stück unterwegs bin und ich, wo es nur geht, zum Jägerschnitzel in der anliegenden Wirtschaft greife.
    Für Andere aber eventuell eine Möglichkeit zu erkennen, wann man wieder etwas nachkaufen muss, oder besser Brennstoff spart.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Outdoorseife


    Vorwort:
    Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Flüssigseife. Letztes Jahr hatte ich mir mal Flüssigseife selbst gemacht und war schon erstaunt wie groß da der Wasseranteil war.
    Seitdem mache ich mir auch Gedanken wie das bei meinen gekauften Produkten ist. Sollte das ähnlich aussehen, würde das gleich einen langen Rattenschwanz hinter sich her ziehen.
    Für recht wenig Seife bräuchte man eine große stabile Kunststoffverpackung, die wiederum erstmal mit dem LKW transportiert werden muss.
    Beim Wandern ist es Gewichtstechnisch auch nicht besonders gut.
    Zuhause bin ich dann auch ehr so der Direktseifer :wanne:
    Flüssigseife hat aber schon auch praktische Vorteile. Sowohl auf der Arbeit im Spind, als auch Unterwegs ist so ein nasses Stück Seife nicht gerade prickelnd.
    Das Zeug selber zu machen ist mir dann aber doch zu Aufwendig.
    Vor kurzem habe ich in einem Outdoorladen hauchdünne Seifenplättchen gefunden.
    Die Idee fand ich recht gut. Man nimmt einfach ein Stück und lässt es in den nassen Händen flüssig werde, um sich dann zu waschen.


    Ich habe mich heute an einen eigenen Versuch gewagt:


    1. Benutzt habe ich ein Stück Kernseife


    2. Um die Seife leicht schneiden zu können, habe ich Sie für 30 Minuten bei 100°C in den Backofen gelegt


    3. Mit meinem Schälmesser hat das recht gut funktioniert (wenn auch nicht so hauchdünn wie die Gekauften)



    4. Wenn die Stücke wieder abgekühlt sind, werden Sie recht zerbrechlich. Also einfach so in eine Ziploc Tüte stecken, funktioniert nicht.
    Für die Arbeit benutze ich jetzt erstmal Metalldöschen und für Unterwegs muss es eine alte Streichholzschachtel tun, bis ich etwas cooleres finde.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    5 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Vielleicht gehört das zum Allgemeinwissen, ich will mich aber mal in dieser Rubrik versuchen:


    Wenn man immer wieder an der gleichen Stelle die gleiche Zeltbahn aufspannen möchte (Sandkasten, Terasse), wäre es sehr friemelig, immer wieder die Schnur durch die Ösen zu ziehen und den Lieblingsknoten zu schlagen.
    Der Hack:
    Ans Ende der Schnur kommt ein kleiner Knebel, der längs bequem durch die Öse passt, quer dann aber locker die Plane hält. Schnur mit Knebel hängt immer an der gleichen Stelle und geht nicht verloren.





    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Zunder will nicht richtig zünden, da er evtl. ein wenig feucht ist?


    Als Lösung kann das alkoholische Desinfektionsmittel aus dem EH-Täschchen dienen. Ein paar Tropfen und es brennt "wie Zunder".

  • Als ich dann dies in Wikidings gelesen habe:


    Die Polymerisationsreaktion von Cyanacrylatklebern ist stark exotherm. Während beim flächigen Verkleben von Werkstücken immer eine ausreichende Wärmeabfuhr gewährleistet ist, kann bei verschüttetem Klebstoff an brennbaren Materialien Selbstentzündung auftreten. Ein paar Tropfen auf einem Baumwollhemd reichen hierzu zwar nicht aus, dennoch sollte man beim Umgang mit Cyanacrylat stets Vorsicht walten lassen.

    dachte ich mir:


    Keine Zeit, feuchtes Gedöns


    Sekundenkleber


    drauf


    anzünden - et voila

  • Ich hab mit dem Feuerzeugle nachgeholfen. Also nicht wirklich "stilecht", sondern eher als Notbehelf gedacht.

  • @coyote
    Für deine in post 48 gezeigten Seifenblättchen hätte ich jetzt was.
    Beim Umzugsreste-Stöbern gefunden: Ohropax-Schachtel mit Scharnier, wasserfest.

    5x6x1,5cm, Gewicht 12g. Ist echt stabil!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der "Dotter" eines Überraschungsei eignet sich hervorragend als provisorischer Salzstreuer.
    Mit einem heißen Nadel erzeugt man auf einer Seite ein oder mehrere Löcher.
    "Dotter" mit Salz befüllen.
    Damit der Salz auch unterwegs drinnen bleibt, kann man einen Stück von einem Fahrradschlauch nehmen und dieses um den Behälter spannen so, das die Streulöcher geschlossen bleiben:

    Damit der Gummiring nicht aus Versehen wegrutscht, kann man diese mit einem schmalen Stück Panzertape fixieren.