Mir ist kalt…Was mach ich falsch?

  • Klar ist gebraucht n Thema, aber Schrott dürfen die dir als gewerblicher Verkäufer trotzdem nicht andrehen, sicherlich ist der nicht mehr neu und hat etwas an Leistung verloren aber nicht so dramatisch viel. Ich hab einen Lamina 20 seit gut 3 Jahren mit inzwischen locker 100 Nächten, inzwischen hat der sicher 4-5°C "verloren", im Lamina 0 (neu gekauft aber auch mehr als 30 Nächte draußen gewesen) habe ich beim ersten Kälteschub diesen Herbst bei -10 ohne Tarp, Bivi oder langer Unterwäsche gepennt. Ging ohne Probleme. Prinzipiell sind die Laminas einen Tick auf der optimistischen Seite was die Temperaturangaben angeht, zumindest für Seitenschläfer (60/40 Füllung). Trotzdem gehen nicht 25°C vom Komfortlimit flöten.



    Tendenziell würde ich das Problem also eher bei dir suchen. Vor allem da du ja geschrieben hast, dass das in nem neuen Carinthia auch so war und das Problem erst nachts kommt (du kühlst langsam runter). Das kann jetzt in deiner eigenen Heizleistung liegen, an unpassend weiten Beuteln (Lamina und Carinthia Def sind eher weit) oder an kleinen Benutzungsfehlern. Hast du die Kapuze und den Wärmekragen richtig dicht zugemacht? Gabs viel Zugluft? Wie warm eingepackt schläfst du zuhause? Essen wurde schon erwähnt.


    In jeden Schlafsack gehört imho schon aus Hygienegründen ein Inlet, brauchst aber nix übertriebenes a la Reactor extreme oder fleece. Zudem finde ich im Winter macht es grundsätzlich immer Sinn lange Unterwäsche und eine dünne Mütze im Schlafsack zu tragen (solange das nicht viel zu warm ist), kommt man in den Bereich wo der Beutel knapp wird kommen bei mir dann noch Socken, Balaclava und Pulswärmer dazu. Die Limitwerte sind übrigens grundsätzlich unter Anwendung von langer Unterwäsche angegeben!


    Bleibt noch Bewegung, denn wenn du nachts sowiso raus musst, dann mach doch einfach 20 Burpees, dann sollte der Körper wieder ordentlich ins heizen kommen. Wir Bodenbrüter haben ja den vorteil, dass wir problemlos ne plank machen können ohne das Schlaflager zu verlassen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo @Amon,


    lagst Du eigentlich konventionell im Schlafsack oder hast Du ihn als Topquilt bzw. Schlafdecke benutzt?


    Wenn Dir der Fußraum zu groß ist, versuche doch mal, diesen durch Klamotten oder ähnliches zu verkleinern.


    Mir geht es ja oft ähnlich, nachts raus und kalt an den Beinen. ^^ Geholfen hat mir da u. a. warme Füße durch dicke Merinosocken oder Downsocks. Seit einiger Zeit habe ich auch den Topquilt-Liner von Dutch. Der fühlt sich zwar am Anfang auch etwas kühl an, das ändert sich aber schnell und bringt auch etwas an Isolierung.


    Bei der Frage, ob nackte Beine oder lange Unterhose, bin ich hin und her gerissen. Wenn ich hierzu einen Vergleich zu Handschuhen ziehe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Fäustlinge wärmer sind als Fingerhandschuhe. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, nackig ist besser als mit Beinkleid. :?:


    Da Du doch so ein Nähmonster bist, wie wäre es, wenn Du Dir einen Fußsack aus Fleece oder Merinowolle nähst? Der wäre dann nicht so schwer wie ein kompletter Innenschlafsack.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Wenn du abends noch mal nen Leiter Wasser kochst und in der Trinkflasche mit in den Schlafsack nimmst ist dir auch wärmer. Wickel aber ein Kleidungsstück um die Flasche, sonnst gibt's Brandblasen ;)
    Wenn dir nachts kalt wird, Flasche auspacken ;)

  • Für mich hört sich das auch noch nach Bio-Rhythmus an: Du hast ja erst mollig warm gelegen und bist dann hoch - Körper denkt: Oh, geht los... Daher friert man morgens ja auch eher, denn der Körper muss "hochfahren" und benötigt dafür erstmal Energie - nachts ist man einfach kühler. Ein kleiner Snack vorm wieder zu Bett gehen und ein paar Schlucke heißen Kakao (Flüssigkeitsmangel ausgleichen) hätten vermutlich schon zu viel besserer Leistung geführt. Auch kannst Du vorm zu Bett gehen noch ein paar Hampelmänner machen - dann biste zwar "wach", aber eben auch warm... ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten. :danke:
    Ich merk schon: "Winterschlafsack auspacken, reinlegen und gut ist" wird wohl nicht klappen. Wie konnte ich nur annehmen, dass das so einfach sein könnte ;(


    Ich werde mir also überlegen, welche eurer Tips ich beim nächsten Mal umsetze (heut und morgen wird das leider nix) und dann natürlich berichten.


    Da der Lamina -15 an sich schon ein gigantisches Packmaß hat scheue ich mich ein wenig davor, noch mehr Gerödel mitzuschleppen. Ein Snack für die Nacht, was warmes trinken und Fußraum durch Klamotten verkleinern klingt erst mal am einfachsten. Damit werde ich wohl anfangen.


    Gruß
    Amon

  • Fußraum durch Klamotten verkleinern klingt erst mal am einfachsten.

    Wenn das nötig ist, bzw geht, haben wir das Problem evtl schon gefunden.
    Für mich ein Indiz das du zuviel Platz in der Penntüte hast.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Wurden ja schon viele Tipps hier gegeben und der Sachverhalt analysiert.Ich denke auch ausreichend Kalorien können ein Faktor sein.Finde es selber besser im Schlafsack so wenig wir möglich bekleidet zu sein,sprich eher ohne Hose.Damit hält man sich denke ich selber ne größere range zwischen den Abstufungen was die Klamotten angeht.
    Wegen dem Nachts Pinkeln,ich weiß dass es bissel nasty ist das zu sagen,aber man muss ja den Schlafsack / Schlafplatz unter Umständen gar nicht komplett dafür verlassen :D
    Sich ein Gefäß bereit stellen,dann muss man halt gucken wie man je nach Setup da ne Öffnung findet und dann lass es strullern :thumbsup:
    Also wenn man da etwas aufpasst durchaus ne Option :thumbup:

  • :S Ich pinkel halt so ungerne direkt neben meine Hängematte... und im liegen pipi machen... die Zeiten sind lange vorbei bzw. hoffentlich noch lange hin. Da hilft glaub ich nur aufstehen und dann vor den wieder in die Matte hauen ein wenig Bewegung und ein wenig Brennstoff nachfüllen, sprich: was essen!


    Gruß
    Amon

  • Wenn die Isolation von unten fehlt, dann wird der Hintern kalt. Man merkt in der Hàngematte sehr deutlich, ob's von oben,. von der Seite, von unten oder vom Fußende her friert.


    Nachdem ich Ende Oktober mit kuschelwarmem Schlafsack und Luftmatraze im Mattenfach von unten gefroren habe wie ein Schneider, hab ich mir eine wintertaugliche Hängematte mit extrabreitem Mattenfach gemacht. Ich schwöre bei niedrigeren Temperaturen auf meine extrabreiten Evazoteplatten von ExTex: Sie sind etwas unhandlich, aber dafür nahezu unkaputtbar - und sie isolieren wirklich.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo,


    auf Tour habe ich unten rum in meiner 90° Matte auch eine
    Neo Air max. Underquilt geht da nicht.


    Ich gehe vor dem Schlafen noch einmal pinkeln, dann brauche ich
    nachts nicht mehr raus.


    Ich bin komplett angezogen in meiner Hängematte und da mir beim Schlafen die
    Füße kalt werden, habe ich Stiefelsochen 3 Nummern größer an.


    Jetzt sagen die einen das darf man nicht. Denen empfehle ich diesbezüglich
    Sackis Video, das mit den Schlafsackwerten.


    Da ich einen Topquilt habe, habe ich letzte Woche hier Zuhause oben rum
    bei -6,7° ein T-Shirt, eine Fleece Jacke und darüber eine Daunenjacke nebst Balaclava
    von Lidl. Da war mir muckelig warm.
    In Little Kanada bei -5,2° war es sehr feucht und da war mir durchgehend kühl.
    Ich hätte da besser mein Brynje Double Wollshirt und meine Daunenshaps,
    welche bei noch kälteren Temperaturen zum Einsatz kommen, anziehen sollen.


    Bevor ich einen Topquilt hatte, habe ich einen normalen Schlafsack (Yeti Primaloft) mit -2° Komfort
    als Topquilt benutzt und das bei -14°. Bei einem Hängemattentreffen hatte auch einer
    einen normalen Schlafsack am ersten Abend in der Hängematte und hat gefroren.
    Am nächsten Abend hat er denselben Schlafsack als Topqquilt gemacht und ihm war warm.
    Video dazu findet man bei Shugemery.


    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hey,


    Ich nutze ne tar Prolite+ in der matte und einen kufa mumiensack (Northface) mit komforttemp : -2grad. Da ich nicht der größte und schwerste bin, habe ich auch im Schlafsack noch reichlich Platz. Bei Temperaturen unter -5 grad kommt meine Jacke ans fußende des Schlafsacks um den Raum zu verkleinern, morgens in ne Wärme Jacke zu schlüpfen u d in der Nacht die Füße schon einzumümmeln ist schon angenehm. ebenfalls finde ich es sehr lohnenswert ein Inlett zu nutzen. Mit einer langen Unterhose, warmen wollsocken(eine Nummer zu groß), longsleeve, Mütze und schlauchschal. ( außer der Socken alles Merino) hab ich auch bei -14 noch warm geschlafen. So funktioniert es bei mir am besten. Allerdings ist es immer etwas ein Kampf in der Hängematte in den Inlett und in den Schlafsack zu schlüpfen. Bis ich da gemütlich liege bin ich warm ;-).


    LG
    Marius

    Mit all seinen Tiefen seinen Höhen roll ich das Leben ab vor deinem Blick,
    wenn du das größe Spiel der Welt gesehen,
    so kehrst du reicher in dich selbst zurück.-Schiller

  • Moin zusammen,
    hier sind ja schon sehr viele Dinge angesprochen worden.
    Ich sehe das ähnlich wie @Tipple da wird einiges an Platz sein im Schlafsack die zu erwärmen sind. Man könnte einen Gürtel nehmen um das Fußende zu verkürzen. Das mache ich bei meinem Sohn oft so.
    Bei mir ist es so das ich zwischen 3:00-5:00 Uhr wach werde weil mir kurz kalt ist. Jemand erzählte mir mal das in dieser Zeit die Temperaturen am niedrigsten sind.
    Ob es da Beweise für gibt weiß ich aber nicht genau.
    Aber ich kenne dieses blöde Gefühl wenn nachts die Blase drückt. Bis dann wieder richtig liegt und eingepackt ist, ist man schon wieder richtig wach.
    Versuche erst mal den einen oder anderen Tipp für Dich umzusetzen bevor Du weiter viel Geld für eine neue Penntüte ausgibst.
    Vielleicht hattest Du auch einfach nur einen schlechten Tag.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Also ohne große Materialkenntnisse und Gear Gedöhns.. lange Unterhose anziehen hilft schonmal.
    Dann den Winkel des Tarps steiler stellen, damit weniger Wind durchzieht.
    Zusätzlich habe ich immer eine kleine Fleecedecke dabei, eigentlich als Nackenstütze angedacht erfüllt die auch ganz gut ihre Dienste als Inlett, als "Vorhang" über der Ridgeline oder Gesichtsschutz falls es doch mal zu sehr pfeift.


    Gruß

  • Ich sollte einen neuen Faden aufmachen mit der Frage: Wo bekomme ich die ganze Zeit her, um eure Tips alle auszuprobieren... :/ . Nochmals :danke: für's sich Gedanken machen!


    Gruß
    Amon

    Der deutsche Durchschnittsbürger mit Vollzeitstelle hat etwa 130 Tage im Jahr frei. Das sollte reichen. ;)

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Kurz mal eine gerade selbst gemachte Erfahrung eingeworfen: Am Wochenende ging es bis -1 °C runter, ich bin nachts auch aufgewacht und mir war (u.a.) kalt. Mich dann an bereits hier erhaltene Tipps erinnert und eine Waffel gegessen. Es hat tatsächlich gewirkt, gefroren habe ich nicht mehr! Also das nächste Mal, wenn ich mitten in der Nacht merke, ich fange an, leicht zu frösteln, würde ich einfach etwas Süßes essen.

  • Also das nächste Mal, wenn ich mitten in der Nacht merke, ich fange an, leicht zu frösteln, würde ich einfach etwas Süßes essen.

    Wenn das dein Zahnarzt hört.. :D
    Zucker ist zwar gut für den Motor zu verbrennen, gibt schnell und einfach Energie, das geht aber auch mit anderen Sachen. Sprich das muss keine Waffel sein. ;)