Suche brauchbare Outdoorhose bis ca 80€

  • Ich gucke jetzt schon seit längerem nach einer Outdoorhose, allerdings finde ich leider nichts was meinen Vorstellungen entspricht. Daher ruht jetzt meine ganze Hoffnung auf euch outdoorerfahrenden Mitmenschen.


    Meine Anforderungen an die Hose wären:


    - zwei Seitentaschen
    - gedeckte Farben
    - Knieverstärkung wäre schön
    - einstellbares Bündchen --> wäre schön ist aber kein Muss
    - sie sollte schneller trocknen als eine BW-Moleskinhose
    - soll nicht mit PFC-Mist beschichtet sein!


    Die angegebenen 80€ ist als ca. Grenze anzusehen, wenn die Hose gut ist und meinen Vorstellungen entspricht bin ich gerne bereit noch etwas mehr zu investieren.


    Gruß

  • Optionen gibt es viele. Was schwebt die grob für n Material(mix) & Stil vor und für welches Klima soll die sein? Schneller trocken als Moleskin ist einfach und trotzdem relativ.


    Helikons UTP in polycotton/ripstop finde ich ist ein guter Allrounder. Trocknet nicht so schnell wie reine Kufa und ist nicht Mückendicht. Aber dafür günstig, robust, gut geschnitten, geniale Taschen und super Beweglichkeit. Gibts in vielen Farben, dazu in lang und Kurzgrößen. Hab mir gerade eine dritte bestellt. Die Dinger sind dezent genug für den Alltag, man wirkt weder wie n Mall Ninja, noch wie n Outdoor Hipster.


    Alle klassischen Outdoorhosen die mir gefallen liegen meist über 80€, von Decathlon/Quechua hab ich aber auch eine gescheite in Vollplaste. Ansonsten gibt es diverse brauchbare Fjällräven Clones (z.B. von Larca), die sind auch ok.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ergänzend zu @Karwendelpark 's Beitrag:


    Engelbert und Strauss Rough Tough (schwere robuste Version)
    Engelbert und Strauss Cotton Touch (leicht und angenehm zu tragen)

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • PFC-Mist wird ja nicht immer überall deklariert, was die Suche erschwert...


    Ich habe, neben den Klassikern von Lundhags, sehr gute Erfahrungen mit Deerhunter-Hosen aus G1000-ähnlichem Mischgewebe gemacht. Der Griff ist eher fester als bei den aktuellen, doch recht dünnen, FJ-Klamotten. Meine Hosen gibt es so derzeit nicht von Deerhunter, aber sie entsprechen etwa diesen hier:
    https://www.grube.de/deerhunte…ose-lofoten-99-545-01-48/
    https://www.grube.de/deerhunte…tion-89-727-01-48/?c=2420


    Allerdings fehlt dort der verstellbare Beinabschluss - erfahrungsgemäß sind die Deerhunter aber auch eher Karotten als Schlaghosen (da oft mit Stiefeln getragen)... Generell habe ich mit der aktuellen Kollektion keine Erfahrung, aber die alten sind wirklich recht robust und auch ganz gut geschnitten - fielen eher knapp als zu weit aus.


    Verstellbar wäre etwa sowas hier:


    https://www.grube.de/hubertus-…e-os-50-95-992-46/?c=2420


    Aber da gibt es ja auch Alternativen, ob nun Hosengummi, ne Gamasche, Chaps oder einfach samische Hosenbänder...
    Davon abgesehen lassen sie sich ja notfalls auch nachrüsten (fast umlaufende Schlaufe aufnähen).


    Edit: Die erwähnten Engelbert-Strauss-Hosen kann ich auch empfehlen, da habe ich div. Produktlinien von im Einsatz. Und für den ganz harten Einsatz: Snickers! :thumbsup:
    http://www.snickersworkwear.de…se-canvas--3314?pageid=23
    ...zwar auch leicht oberhalb der Preisklasse - allerdings mMn deutlich haltbarer und besser verarbeitet als e.s.!

  • Hallo Blutsvente,
    es kommt auch ein Stückweit darauf an wie und wo Du die Hose nutzen möchtest. Damit man Vorab schon mal einige Modelle ausschließen kann.
    Gibt es eine Marke die Du gar nicht magst oder Du schon Erfahrungen mit hast ? ( positiv wie negativ )
    Für welche Jahreszeit soll die Hose gedacht sein ?
    Brauchst Du eine robuste Hose oder eher etwas leichteres ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo,

    5.11 Tactical und Ufpro erfüllen deine Wünsche.

    woher weißt du das?
    Deine Wünsche sind wohl mit diesen Dingen erfüllt!


    Gruss
    Konrad, der 12,99€ Aldihosen gut findet.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das sind seine Wünsche

    5.11 und Ufpro haben 2 Seitentaschen, gedeckte Farben, teilweise Knieverstärkung, je nach Modell verstellbarer Bund, trocknen schnell und kosten um die EUR 80.00

  • Vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. :danke: Bis jetzt habe ich immer nur die BW Moleskinhose getragen, mit der war ich eigentlich zufrieden bis auf die extrem lange Trocknungszeit, der Hitzestau im Sommer und der engen Bundweite im Verhältnis zur Beinweite. Allerdings möchte ich das robuste Material auch nicht missen. Ich werde mir alle Vorschläge und Tipps in Ruhe zu Genüge führen.


    Ich habe durch Zufall einen Händler gefunden der die Fjäll Räven Barents Pro für 95€ im Angebot hat in meiner Größe. Da komme ich schon ins grübeln ob ich sie mir zulegen soll. :S

  • Eine entscheidende Frage meinerseits wäre, was du mit der Hose machen willst?


    Willst du Kilometer abklappern, oder willst du durch Dreck und Dickicht krabbeln?


    Ich ziehe gerne die Rough Tough Hose mit Knieschoner aus Leder von Engelbert Strauss wenn's um Bushcraft geht. Eine robustere Hose gibt es nicht.


    Bei Wanderungen und Trekking tours habe ich Hosen von Pinewood. (Lappland Extrem). Teilweise aber auch Trekkinghosen von Decathlon


    Cheers Mike

  • Die Hose ist hauptsächlich für Trekking, ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund und ein wenig Bushcraft gedacht.

    Wenn die Hose für all das herhalten soll, kann ich dir die e.s. roughtough, obwohl ich sehr von der Hose überzeugt bin, nicht wirklich ans Herz legen. Die Hose macht, wie es @MacGyver schon erwähnte, jeden erdenklichen Sch**ß mit, ist mehr als robust, aber für's Trekking definitiv zu schwer. Und wenn sie (unbehandelt) nass wird, ist sie das auch erst mal. Für Bushcraft absolut eine 1+, aber für alles andere dürften sich bessere Hosen finden lassen. Ist jedoch Dreck, Dickicht oder sonstiges angesagt, solltest du über Engelbert Strauss nochmal nachdenken.


    Keine Ahnung, ob es die eierlegende Wollmilchsau bei Hosen zu finden gibt, aber warum muss/sollte es bestenfalls eine einzelne Hose für alles sein? Also ich bin froh, zwischen ein paar unterschiedlichen Hosen variieren zu können, wenn ich weiß, was auf mich zukommt. Die Universalhose habe ich selber noch nicht finden können. Falls du einen Bauhaus in der Nähe haben solltest, schau dir vor Ort mal die Hosen von L-Brador an. Liegen deutlich unter deinem Limit und begleiten mich seit nunmehr 3 Jahren fast tagtäglich.

  • Engelbert u. Strauss wurde genannt.


    Blaklader wäre noch nennenswert (runterscrollen)
    https://www.blaklader.de/de/produkte/bundhosen


    Bockmann gibt es in D leider nicht, seit 15 Jahren mein Favorit, wen interessiert schon das Aussehen, man ist ja kein Model:
    http://www.bockmann.eu/riipputaskuhaalari/
    (ja, so laufe ich auch durch den Wald)


    Was gibt es bei euch regional bei BayWa und ZG? Da könnte man mal schauen gehen.


    Gruss