Bekleidung aus Wolle

  • @Tippleino: Ich hab den Eindruck, dass die Qualität mit den Jahren schlechter geworden ist. Meine IB-Sachen direkt aus NZ, 2004 und 2005 gekauft, halten bis heute, bei reichlicher Nutzung! Klar, hier und da ein Löchlein, aber kein Vergleich zu dem, was Du schilderst... Ich kann nachher mal Fotos nachreichen, wenn ich wieder zu Hause bin. Jedenfalls waren die noch "Made in NZ"...

  • Ewoni und Konradinsky


    Den Tipp mit dem Handtuch finde ich gut. So kriegt man schon mal einges an Feuchtigkeit raus ohne zu Schleudern. Ich habe es gestern mal probiert: Eingerollt, auf den Boden gelegt und vorsichtig drüber gelaufen. Da war schon mal viel vom Wasser raus aus der Wolle.


    Weiter oben hat jemand geschrieben Wolle zusammen mit Funktionswäsche waschen ? - Das mach ich vorsichtshalber nicht. Für Wolle nehme ich nur Wollwaschmittel. ich habe mal gelesen dass vioe Waschmittel Enzme enthalten die Eiweiß aufspalten. Und das ist ja wesentlicher Bestandteil von Wolle.


    Also was ich so bis hier lese kommt es schon auf die Qualität der Schurwolle an. Die wolle vom Merino Schaf ist weniger empfindlich als die vom gewöhnlichen Schaf. Und Wolle mit langen Fasern ist hochwertiger als die mit vieln kurzen Fasern.


    Im Eine-Welt-Laden gibt es öfter mal Kleidung mit Alpaka-Wolle. Hat jemand mit der Wolle schon Erfahrung?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag zum obigen Text.


    Ich habe mir ein Ökohaus ohne Formaldehyd und sonstigen Chemikalien gebaut.
    Da die Motten bei mir keine Synthetischen Feinde á la PVC, Spanplatten, Lacke und Wandfarben haben,
    hatten wir große Probleme mit den Motten. Klar, wer möchte hier nicht in Holz mit natürlicher
    Oberflächenbehandlung und Lehmputz leben. ich kann die Motten verstehen, aber meine
    Wollklamotten bekommen sie definitiv nicht mehr.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn Wolle nicht Eulanisiert ( das ist ein nicht auswaschbares Mottenschutzmittel)
    ist, sollte die Wäschestücke immer in Ziplock Beutel zur Lagerung.
    Meine Eltern hatten damals alles chmischen und biologischen Mitteln ausprobiert um
    im Lager keinen Mottenbefall zu haben, aber jedes Mittelchen versagte.

    Ich wasche alle Wollsachen am Ende der Saison immer einmal durch, klar. Während sie auf dem Trockner liegen, können ja aber theoretisch die lieben Motten schon wieder ihre Eier auf die Sachen legen. Deshalb kommt nach dem Trocknen alles zusammengelegt einzeln in luftdicht verknotete Plastiktüten (bei mir sind's Müllbeutel von Aldi, die halten auch gut dicht) und dann geht's erstmal für ein paar Tage ab in's Tiefkühlfach. Danach dann in die Aufbewahrungskartons. Mit der Methode habe ich jetzt der Mottenpopulation in meiner Wohnung in den vergangenen Jahren ganz gut den Nährboden entzogen.

  • Konradsky:
    Eulanisiert ist da mit Sicherheit das Wenigste bis gar nichts.
    Vermutlich mögen Motten einfach keine Schränke aus dem schwedischen Möbelhaus! :D

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nune, ich trag auch gern, oft Wollsachen. Meistens halt selbergenäht, und eher "dickere" Qualität(en).
    Das meiste wurde ja auch gesagt, zu Pflege usw.
    Erwähnen mag ich noch, es kommt definitiv darauf an, WAS für Wollteile man hat; ob noch Zusätze bei sind, oder als "Mischwollgewebe" usw usf. Dementsprechend halten Wollsachen auch, oder bekommen Löcher (auch abhängig, ob gekämmte Wolle; gesponnen zu nem Textilgewebe, oder Loden usw usf).
    Die richtig derben Sachen wasch ich entweder mit Kastanienseifenemulsion, oder aus dem Bio-Laden son Zeug.
    Das geht auch (Walk) in der Waschmaschine (Woll-Schonprogramm mit geringer Schleuder). Alle anderen Sachen Handwäsche, einrollen und dann feucht, luftig aufhängen.
    Mit "Stangenware" wie von IB, oder sowas hab ich auch net die besten Erfahrungen gemacht. Zu dünn, oder gehen kaputt, oder zuwenig Wollanteil.


    Zu Frage wegen Alpaka:
    Ja ich hab nen Pullover mit 35% Alpakaanteil. Hält sehr warm, ist aber mMn etwas pflegeintensiver als "normale" Schurwolle. Dafür aber in der STruktur "weicher" und fällt besser.


    Mit Motten haben wir keine Probleme. Könnte daran liegen daß wir häufig räuchern (weissen Salbei, oder Wacholder usw) und die Viecher den Geruch nicht mögen. Ansonsten lag bei meinen Wollsachen ein "Potpourrie" aus Räucherkräutern (k.A. was da alles drin ist) in nem Leinensäckchen im Schrank/Regal, hat auch Motten abgehalten und sorgte für frischen Geruch.

  • Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, ist zwar nichts Neues, aber zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    Löcher unter den Achseln - vllt. doch öfter mal waschen (also die Klamotten :) ), da Schweiß ja auch jede Menge Salze und andere wasserlösliche, aber nichtflüchtige, Verbindungen enthält. Die gehen nicht durchs Lüften weg, da muss schon Wasser her. Wenn man sich vorstellt, dass so ein (Woll-) Haar aus "Schuppen" aufgebaut ist und wie hart so ein Salzkristall...
    ...das reibt schon ordentlich und steter Tropfen uswusf. Vielleicht auch mal überlegen, was als Schicht über der Wolle kommt - die meisten Kunststoffe sind nun mal härter als Eiweiße, Polyamid ist richtig böse. Meine Wollklamotten der ersten Schicht - und ganz speziell die Socken - wasche ich schon öfter (auch unterwegs) und zwar einfach mit klarem Wasser. Wollwaschmittel sehen die zwar auch ab und an, aber eher nur so jeden fünften "Waschgang".


    @Tipple
    So "lustig" wie das für uns andere ist, aber ich vermute bei dir die Lage über deinen Buchsen als Ursache. Hast du so Kompressionsbuchsen ala UnderArmour? Falls ja, zieh die doch mal über die IB, sodass die Wolle eng an deiner Haut anliegt (also wärmt), aber zwischen Hose und Wolle noch `ne Art Schutzschicht ist. Macht die Pinkelpausen zwar zur Friemelei, aber naja...
    ...wenn die IB (oder was auch immer) davon länger halten. Falls du keine hast, schicke ich dir gern kostenlos eine nagelneue (okay, 1 mal angehabt und dann gewaschen :)) in XXL zu - mir ist die zu groß.


    Mit Motten habe ich auch keien Probleme, aber ich bin ja Raucher UND verräuchere zusätzlich noch gern die verschiedensten Dinge in meiner Bude.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Nee ich hab keine Kompressionsbuchsen @Boltwoodit. Ich könnte aber ne Running Tight drüber ziehen.
    Ich trage über der Leggings ganz normal meine Hosen. Im Winter gerne Rugged Mountain Pants von Haglöfs.


    Meine Vermutung ist ja die, das ich einfach ein wenig moppelig 8) bin und meine Innenschenkel wohl ein wenig aneinander reiben. :)


    Danke fürs Hosenangebot, aber wenn kann ich das auch mit meiner 3/4 Laufhose testen, nech.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo,


    aber ich bin ja Raucher UND verräuchere zusätzlich noch gern die verschiedensten Dinge in meiner Bude.

    stimmt, früher als ich rauchte und das in der Wohnung, haben wir auch keine Motten gehabt.
    Nun rauche ich schon viele Jahre nicht mehr und haben Motten.



    Gruss
    Konrad


    P.S.: geht ein Mann in ein Tabakwarengeschäft und will Zigaretten kaufen.
    Auf den Schachteln stehen unterschiedliche böse Texte.
    Als ihm die Verkäuferin eine Schachtel mit:
    VOM RAUCHEN WIRD MAN IMPOTENT
    gibt, sagte er, daß er lieber die
    RAUCHEN ERZEUGT KREBS
    haben möchte.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Tipple

    ...Vielleicht auch mal überlegen, was als Schicht über der Wolle kommt - die meisten Kunststoffe sind nun mal härter als Eiweiße, Polyamid ist richtig böse....

    Haglöffs Rugged Mountain Pants
    Material:
    Climatic (95% Polyamid, 5% Elasthan) Verstärkung: 92% Polyamid, 8% Elasthan


    Ist halt hartes Zeuschs, nech. Widerspricht auch nicht deiner Erklärung, denn bei der reibt das Polyamid ja auch auf der Wolle `rum... :D
    Die Laufhose wird es auch tun...
    ...aber Mist, wem drehe ich meinen Fehlkauf denn nun an? :D


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich greife mal den Eingangsbeitrag wieder auf:
    Gute Erfahrungen habe ich mit den Merino-Shirts, -Longsleeves und Socken von Engelbert Strauss gemacht.


    Auch die Woolpower-Socken tun ihren Dienst.


    Mein absoluter Favorit: der Troyer "Elbe I". Gekauft bei "Troyerladen". 70 % Schurwolle, 30 % Polyacryl.
    Robust, geruchshemmend (bei mir "geruchsneutral", ich schnuffer immer gut :) ) und formbeständig. Tolles Stück.
    Diese Elbe-Troyer gibt es als
    70 % Wolle / 30 % Polyacryl,
    30 % Wolle / 70 % Polyacryl,
    50 % Wolle / 50 % Polyacryl;
    100 % Wolle;
    100 % Polyacryl;
    außerdem mit 100 % Merino und auch als Walkstrick.


    Habe auch einen robusten, günstigen Troyer mit 30 % Wolle und 70 % Kunstfaser. Der ist aber nicht so ... anschmiegsam. Den zieh ich an, wenn mit der "Elbe" zu schade ist.


    Und ... dann ist da noch meine finnische Wollhose. Militär-Lagerbestand. Aus der Bucht. Was für ein tolles Teil, für vergleichsweise wenig Geld, aus 100 % Wolle ... so eine tolle Winterhose.

  • Hab in der Zwischenzeit selbst viele Wollteile wie z.B. Long Johns, Longsleeve T-Shirts, Pullover, Trekkingsocken, etc. von den unterschiedlichsten Marken und das meiste davon wurde erst innerhalb der letzten 1-2 Jahre angeschafft. Ich schätze ebenfalls die guten Wärmeeigenschaften dieser Fasern, die geringere Geruchsbildung bei schweißtreibenden Aktivitäten und die bessere Hitzebeständigkeit (verglichen mit üblichen Chemiefasern) ist ebenfalls ein Vorteil wenn mal ein Funke vom Lagerfeuer zuschlägt. Nachteilig sind der hohe Preis, das etwas höhere Gewicht, die geringere mechanische Robustheit (Peeling, etc.) sowie die Anfälligkeit gegen Schadinsekten, welche bei Synthetikteilen in dieser Form nicht vorhanden ist. Die allermeisten meiner Wollsachen sind aus 100% Merinowolle, diese ist noch am wenigsten kratzig wie ich finde und mit Wollprogramm u. Wollwaschmittel gewaschen, läuft die weder ein noch labert da irgend was aus.


    Die dünnen Qualitäten mit 140/150 g/m2 sind bei mir lediglich als Ersatzwäsche in wasserdichten Packbeuteln mit dabei - sie wiegen zwar beinahe nix, halten aber leider auch nix aus und sind sehr rasch hinüber. Als Shorts hab ich generell welche aus dünnem Polyester lieber, da find ich Merino weniger gut geeignet.


    Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Geweben in Qualitäten aus 190/200/205 g/m2 gemacht. Eine Garnitur langer Unterwäsche von Icebreaker hab ich nun schon seit ca. mehr als 3 Jahren. Sie ist gegenüber dem Neuzustand bereits sichtbar dünner an div. Stellen, was aber angesichts regelmäßiger Nutzung und vieler Waschgänge auch nicht verwundert. Einzig an einer Wade hab ich ein Loch - hatte lediglich das Merinoteil an bei der morgendlichen Brennholzsuche und dabei einen spitzen Ast gestreift, was sogleich eine nette blutende Schramme auf der Haut und leider ein Loch in der Buxe ergab ... Ich hab mir zuletzt auch ein Langarmshirt gegönnt welches an den Achseln Einsätze aus Netzgewebe hat, mal sehen wie sich dieses schlägt bezüglich Dauerhaltbarkeit, etc.


    Ich besitze auch T-Shirts mit Zip-Neck in etwas dickeren Qualitäten mit 260/265 g/m2 für die kalte Jahreszeit, habe diese allerdings nicht so häufig in Gebrauch wie die dünneren 200er Sachen. Mir kommt vor dass diese etwas dickeren Merinodinger deutlich anfälliger gegen Peeling sind, ganz besonders wenn ein Merino-KuFa Mischgewebe (Anteile PA oder PES) verwendet wird. Konnte dies z.B. bei Langarm-Shirts von Aclima oder Woolpower beobachten. Eine Sonderstellung haben bei mir Hybridgewebe, wo die Innenseite komplett Synthetik ist (meist weiches Polyestergewebe), die Außenseite aber aus Wolle besteht. Ist besonders für Leute mit empfindlicher Haut klasse, da kratzt selbstverständlich überhaupt nichts mehr. Hab hier ein Longsleeve von Ulvang sowie eine Zipperjacke von Mountain Equipment. Diese Jacke ist als Ersatz für eine Fleecejacke gedacht und wiegt doch deutlich weniger als ein Pullover aus reiner Wolle. Obwohl ich damit schon oft am Feuer saß hat sie noch kein einziges Brandloch abbekommen - ein Teil aus Polarfleece wär wohl schon längst durchlöchert ;)


    Wo ich zugegeben ein Problem hab mit Wollsachen sind Motten! Hier in Norwegen zwar wenig bis gar nicht, da kann ich getragene Merinoteile selbst in der warmen Jahreshälfte auch mal 2-3 Wochen hängen lassen ohne dass was passiert. Zu Hause in A muß ich getragene Sachen möglichst umgehend waschen und entweder zusammen mit div. Mottenmitteln (kleine Streifen m. Kräuter- oder Blütenduft) im Schrank lagern oder sofort wieder in dichte Packsäcke verpacken damit keine Schadinsekten rann können. Wenn ein teures Merinoteil 'Lochfraß' bekommt ist das natürlich mehr als ärgerlich und entsprechende Vorbeugung daher unbedingt erforderlich.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hallo,


    ich habe jedes Wollteil in einem eigenen großen Zipbeutel.
    So macht es auch meine Schwester in der Firma.
    Seitdem ist Ruhe mit Mottenlöchern.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Krass wie lange bei dir so eine Garnitur hält @bugikraxn. :) Bekanntlich freue ich mich wenn von denen was 3 Monate hält.
    Ich bekomme die Tage noch eine lange Aclima in 200er Stärke. Mal gucken ob die länger durchhält als die Long Johns von IB.


    Meine Decathlon Shirts schein aktuell von Motten angeknabbert worden zu sein. Da habe ich einige kleine Köcher die ich nicht erklären kann. :evil:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple, so lange man noch nicht 'im Freien steht' bzw. durchs Gewebe durchsieht und Blickdichte einigermaßen gewährleistet ist, wirds eben getragen, was solls ;)


    Ich hab selbst Shirts von Aclima in 200er Stärke. Optik erinnert etwas an Arbeitskleidung, wie ich finde und gegenüber Icebreaker sind die nicht ganz so seidg glatt und kommen fabriksneu etwas rauher daher. Nach 1-2 Mal tragen war etwas Peeling erkennbar z.B. an Unterarmen oder an der Wampe. Peeling blieb aber auf dem gleichen Level und hat sich nunmehr nicht verschlimmert, was ich witzig finde. Gehe mal davon aus dass die genau so lange (oder bei Dir vielleicht kurz?) halten wie die von IB ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .