Eure eigenen Schnitzarbeiten - Löffel Kuksa & Co.

  • Hallo,


    wenn du ein Speiseöl nimmst, werden die Dinge nach einiger Zeit sehr gelblich.
    Richtig trocken werden die erst nach Monaten.
    Grundsätzlich gilt, je dunkler ein geöltes Teil lagert, desto gelblicher wird es.
    UV Licht bleicht.


    Ich nehme Speichel und Schweißechtes Ardvos Hölzöl Nr. 266 von der Fa. Livos.
    Hat den Vorteil, daß es längst nicht so gelblich wird Und die Oberfläche nach 3-4
    Wochen richtig trocken ist.
    2 malige Behandlung innerhalb von 72 Stunden.
    Beim erstmaligen Auftrag mit 240er Schleifpapier nass mit Öl einschleifen macht das
    Teil glatt wie der Po einer 18jährigen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich war heute im alten Gewürzamt von Ingo Holland. Und da gab es schöne Löffelchen für diverse Gewürze. Meine Freundin wollte schon zugreifen, aber ich sah sofort die neue Herausforderung. ^^ Also ab zur nächsten Streuobstwiese, ein Stückchen Apfelbaum stibitzen und los gehts.
    Ich habe gelernt dass kleiner nicht automatisch leichter geht. ;)


  • 1991 kam ich als Student nach Deutschland für meinen Praxissemester. In der Zeit habe ich mir trotz Geldknappheit ein Victorinox Champ gegönnt. Dafür beim essen gespart.
    Das Messer wurde dann gleich mit einer Schitzarbeit eingeweiht.
    Hier mein erster deutscher Löffel von damals:

  • War zwar nicht wirklich viel Arbeit, aber ein bisschen geschnitzt hab ich ja und somit darf das mit rein :D


    Die beiden Wanderstöcke für die Kiddies, Haselstecken vom Waldgeißblatt umrankt und mit reflektierender Schlaufe, zum Größenvergleich mein Wanderstock:


  • Also mit Löffeln kann ich auch dienen ;)


    Hab aber in letzter Zeit eher Dimensionen für die Gruppenverpflegung gemacht.

    der hier ist vorne Apfel und hinten Fichte oder Tanne oder so - mir ist halt zwischendurch aufgefallen, dass der Stiel n bisschen zu kurz im Vergleich zur Laffe wird.
    und


    ist meiner Meinung nach Esche und kam bei nem Treffen zustande. Hab ihn dann nur noch zuhause nachgearbeitet, hier nochmal eine Entschuldigung an denjenigen, dessen Holz ich ungefragt entführt habe.


    Grüße
    Stifti

  • Hallo Stifti,


    der obige Löffel ist oben Fichte.
    Tanne ist leicht rosafarben und hat kein Harz im Holz.
    Der untere Löffel ist Esche.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Eine Frage an die Kuksa-Spezialisten. Ich habe hier noch eine 30 Jahre alte industriell hergestellte Kuksa aus Norwegen rumliegen. Leider ist sie nicht mehr dicht. Keine Risse und keine Löcher. Der flüssige Inhalt findet trotzdem seinen Weg nach draußen. Gibt es eine Möglichkeit das Holz lebensmittelecht zu behandeln, damit die Tasse wieder dicht wird?

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo,


    Leinsamenöl aus der Küche nehmen und damit ölen.
    nach 1-2 Stunden das nicht eingezogene Öl mit einem Lappen abwischen.
    Das 5-6 mal alle 48Std. machen.
    Dann für mindestens 8 Wochen die Kuksa auf dioe fensterbank(Licht, keine Sonne)
    stellen. Dann könnte das Öl verharzt sein.
    man kann sicherlich irgendwelche chemischen Sachen nehmen, aber ich würde es erst
    einmal so probieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das hört sich gut an, danke Konrad!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Konrad hat völlig Recht, ich würde aber noch ergänzen, dass es hilft, das Leinöl vorher zu erhitzen (oder gar zu kochen). Ich behandle meine Löffel exakt so. Aufpassen: Nicht die Kuksa darin mitkochen! Dann ist das Holz sogar noch durchlässiger...


    Also eine leichte gelbbraune Dunkelung ist okay, aber mehr nicht! Denk daran, dass die Lappen, so Du mit diesen arbeitest, durch Selbsterwärmung (Oxidation des Leinöls) sich selbst entzünden können (hab ich allerdings selbst noch nie gehabt... Lege sie aber vorsichtshalber immer gleich in den Kamin :D )! Ich mache es daher bei Löffeln so, dass ich sie kurz und unter Bewegung in heißem Leinölbad behandle und danach (vorher ebenfalls mit Lappen abwischen) in einem dunklen Raum auf die Heizung auf mittlerer Stufe o.ä. lege. Zumindest bei Löffeln funktioniert das sehr gut.


    Ergänzung: Du siehst, ob der Löffel/die Kuksa trocken, also ausgehärtet ist, wenn Du mit dem Fingernagel fest darüberstreichst und so kein Öl mehr aus den Holzfasern bekommst - dauert aber ein paar Tage...