Eure eigenen Schnitzarbeiten - Löffel Kuksa & Co.

  • Ein Pfannenwender in Pappel, zwei in Esche. Und so ein Ding.

    DAS DING ist ja mal Klasse!!! 8o
    der Rest - is auch schööön - aber das Ding ist der Hit :love:
    Schrunden, Runden, Farbe, Form, Glatt und Schroff - und das alles in Einem Ding! Klasse.


    lieben Gruß
    kahel

  • Nach längerem hier auch mal meine letzten Werke. Zum Teil noch ungeschmiergelt.








    Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wie man Vertiefungen/Schnitzereien dunkler werden lässt würde ich mich sehr freuen.

  • @Pero


    :thumbsup: Sehr Geil! wie immer Deine Schnitzereien!


    Dunkler machen ?! mit Beize aus:
    - Asche?
    - Kaffee- oder Tee?
    - eventuell kannst Du ja auch Harz oder Birkenpech aufbringen?
    - oder mit dem Saft von Beeren von Holunder, Schwarz / Blaubeeren?


    lieben Gruß
    kahel

  • Nicht nur die Schnitzarbeiten sind Klasse, auch die Bilder dazu. :thumbup:
    Für so eine Arbeit fehlt mir das ruhige Händchen. ;(
    Bin mehr der " Hau drauf Hau drauf " Typ. ;(
    :danke: fürs zeigen. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo,


    ich bin auf auf der Suche nach einem kleinem Schnitzset.
    ich wollte mal fragen welches nicht so teures Schnitzset ihr empfehlen könnt.
    Ein Mora Messer und ein Schälmesser ( gebogenes Schnitzmesser ) sind schon vorhanden.
    Es sollen damit Löffel,Schalen,Wandhaken,Kuskas, Küchenmaterialien etc. hergestellt werden.
    Für ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar.


    Evtl hatt ja jemand noch etwas rumliegen was nicht mehr benötigt wird.


    LG :Micha

  • @survival michi: Da brauchst Du über die beiden genannten Geräte hinaus gar nicht so viel: Eine einfache Klappsäge, ein Baumarktbeil, evtl. ein Beitelmesser (benutze ich viel und gerne, ähnlich diesem hier: https://www.obi.de/hobel-beite…lmesser-comfort/p/6242283) und man kann schon recht viel machen. Dann noch nen einfachen Schnitzkloben bauen, ein paar Keile zurechtlegen und los geht's. Eine Lederschürze (Schweißerbedarf im Baumarkt) wäre noch sinnvoll als Schutz, oder einfach eine Lederrolltasche auf den Schoß legen. Wenn Du noch etwas darüber hinaus anschaffen möchtest, rate ich zu gebogenen oder fast noch lieber zu gekröpften Hohleisen (für den Start reicht aber auch ein einfaches gerades aus dem Baumarkt):
    https://www.bildhau.de/hohleisen-gekropft-stich-7.html
    oder
    https://www.schnitzerbedarf.de…en-stich-7-dastra-form-28


    oder


    https://www.schnitzerbedarf.de…en-stich-7-stubai-form-16



    Gerade für Schalen, etc. sind die super. Breite würde ich so ab 14mm nehmen, mit Stich 7.

  • Danke für 's Zeigen beaeugt :thumbsup:
    Genau sowas fehlt mir noch.
    Hast du da' ne Bezugsquelle zur Hand?

    schließe mich der Frage an.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hm. Kunz Taschenhobel bzw. Schlichthobel. Das ist die kleinste Version. Hab vergessen wo ich den her habe. Aber Amazon führt den auch.
    Es gibt im Baumarkt auch von KMP einen MiniHobel mit Wechselklingen. Den habe ich auch, finde ihn aber gar nicht gut.


    Hat jemand ne Empfehlung zu Schabhobeln? Also denen die wie Zugmesser geführt werden.

  • Den Hobel den du meinst nennt sich Stuhlhobel oder Schweifhobel.
    Allerdings findet man ihn unter diesem Namen nicht bei Ibää.
    Hier das müßte so einer sein.
    Es gibt die mit verschiedener Hobelsohle. Leider ist kein Bild vom Querschnitt der Hobelsohle dabei.


    http://www.ebay.de/itm/Silverl…id=p2047675.c100005.m1851


    hier noch einer wo man die Hobelsohle gut sieht.


    http://www.ebay.de/itm/FALZHOB…m:m3vwyQzN0zgg2ZV-sm6p-Hg


    Der Kunzhobel heißt anders. Der Hersteller war Kunz. Die haben viele verschiedene Stahlhobel gemacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Heute mein neues Leuku gekriegt, dann noch Birke im Wald gefunden. Also schnell einen kleinen Kochlöffel geschnitzt, nix Besonderes, nur zum Ausprobieren. Erster Probelauf gelungen.



    Alles Liebe

    “If you don't know what to play, play nothing.”
    Miles Davis

  • Relativ lange schon hatte ich nichts mehr geschnitzt. Nun ist vor einigen Tagen auf unerklärliche Weise die Klorollenhalterung im Bad entzwei gebrochen. Wie so oft: Keiner war's und niemand will's gewesen sein :huh:
    Aber bleiben konnte es auch nicht so.
    Dann war mir auf einer Hunderunde ein schönes Stück Hasel aufgefallen. Nicht lange gefackelt. Vic raus, Holzstück mit heim.


    Bearbeitet, getrocknet, montiert...





    Funktioniert. Sogar noch besser als das klapprige Ding, was vorher da hing. Denn nun kann man das Papier ergonomisch nach schräg vorne abziehen 8o

  • Habe mich mal an einer Kuksa versucht. Hatte ich zwar schon mal aber damals war sie nachträglich gerissen ... sehr demotivierend.


    Nun der nächste Versuch. Die erste dür meine Frau!
    Material: staubtrockene Bruyere von @Konradsky ( ich danke dir nochmal an dieser Stelle)
    Die Wahrheit: das Zeug war so sch**ßen hart, dass ich es am Bandschleifer eines akumpels fertig gestellt habe. Das Material ist st sooo cool!


    Nummer 2 ist aus Birke. Pure Handarbeit!


    NR. 1





    Nr. 2




  • Sehr, sehr schön :thumbsup: :thumbsup:
    Aber wenn ich bedenke, wieviel Pfeifen man daraus hätte machen können.... ;) :D
    Nee, im Ernst - tolle Arbeit :thumbup:

  • Hej Pero, schöne Arbeit.
    Bring die mal beim nächsten Mal mit, damit ich sie mir mal
    genauer anschauen kann.


    Dein Stückchen Eibe was du mir geschenkt hast, ist vor einigen Wochen
    zum Griff für meine Löffelmesser verwendet worden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!