Surströmming für echte Genießer ;-)

  • Hej hej.


    Das Produkt wird nur so teuer, weil die Versendekosten so hoch sind ;(

    Genau das dachte ich mir schon und genau deshalb will ich auch hier in Deutschland bestellen.


    Sehr interessanter FAZ Artikel, danke dafür. :)


    An Surströmming finde ich spannend, dass man hier mal ein Lebensmittel testen kann, bei dem klar ist, dass es genießbar ist (ohne gesundheitliche, negative Folgen) obwohl beim öffnen der Dose alle möglichen Sinne Alarm schlagen. :D

  • Tach Männers!


    ich wollte nur kurz ein wenig unnötige Info zu diesem Thema beitragen...
    Genau diese Dose Surströmming -in schickem rot/gelb gehalten- habe ich in Schweden im Kühlregal eines Supermarktes gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Spass kostete umgerechnet etwa 7 oder 8 Euronen, meine ich mich zu erinnern.
    An die Mutigen unter euch: es soll besser schmecken, als es riecht! Also Nase zu und durch ;)
    Ich hab es mal gerochen, und muss offen zugeben, dass ich mir nicht den Tag damit versauen wollte.
    Wenn man Nachbarn hat, die man nicht mag... - kaufen!
    Einfach nur als Gag, zum verschenken oder so - kaufen!


    Nur die Harten kommen in den Garten - und die Weichen, kriegen´n Zeichen!


    Ich war zu weich.... es tut mir Leid ||

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hej hej.


    Ein kleine Geschichte (ich glaube, ich habe die schon mal erzählt... ähm erschrieben):


    Vor vielen, vielen Jahren (1998) war ich auf Kreta. Dort an der Bar gab es abends leckeren
    5-Sterne Metaxa. (in der Zeit habe ich sowas noch getrunken, nicht viel aber so 2...4
    Gläßchen am Abend).
    Nach meiner Heimkehr nach Deutschland habe ich mir den auch gekauft. Aber er schmeckte
    nicht mehr so wie dort :( (Ich glaube, ich habe noch eine Flasche hier zu Hause).


    Deshalb esse ich Surströmming nur in "Höga kusten". Dort weiss man, wie man den
    zubereitet, kennt die Beilagen, gibts den (notwendigen) selbstgebrannten "Sprit". (Schnaps) :D
    Das wird dort richtig "zelebriert", ähnlich wie "kräftskiva" (Krebsessen) in anderen Teilen
    Schwedens.


    Aber zur kräftskiva gibt es wieder eine andere Geschichte ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Zwar laut Hagerlandkriegsverordnung und Genferkonvention verboten...gibt es in Schweden immer wieder Scheunenfunde aus dem 2WW....

  • Aha wie bekommen das Leute die nur mit einem Flugzeug zu erreichen sind?Und zum Thema Spedition muss ich mal sagen " das ist völliger Quatsch" . Ich arbeite seid 20 Jahren in der Logistik und davon 6 Jahre im Food Bereich inkl. Kühlhaus. Es wird alles was in Europa zu kaufen gibt auf der Schiene, via LKW oder Flugzeug ( wenn die Zeit drängt ) transportiert.
    Was soll denn beim Transport ( wenn dieser richtig gesichert ist ) passieren?
    Meinst Du nur das genannte Zeug aus Schweden stinkt?
    Oder meinst Du weil es stinkt wenn es aufgehen sollte das es dann Gefahrgut ist?
    Hast Du schonmal versucht es in Schweden zu kaufen und es Dir liefern zu lassen?

    Es ist Fakt das es Fluggesellschaften gibt (siehe auch Beitrag von Schwede, zweiter Link) als auch Transportunternehmen gibt die das Zeug nicht transportieren.
    Ich habe es korrekt zubereitet bereits in Schweden gegessen, kann man essen .... muss man aber nicht. Und da es sicher nicht zu meiner Leibspeise avanciert, brauche ich es mir auch nicht zuschicken lassen.

  • Eine Bekannte hat für eine skandinavische Holding in deren Büro in den baltischen Staaten gearbeitet und natürlich mal eine dieser erlesenen Dosen mit aufgebeultem Deckel als Weihnachtspräsent bekommen. Dummerweise war bei den Bürodamen die Neugierde stärker als die Vernunft und die haben die Dose gleich im Büro aufgemacht, was man tunlichst unterlassen sollte - die nächsten 2 Wochen hatten sie dann keine Kundschaft ;)


    Meine Kollegen haben mir allerdings versichert dass es mit dieser 'Delikatesse' kaum gesundheitliche Probleme gibt, höchstens mal ne Magenverstimmung und max. alle 10-15 Jahre einen der nach deren Verzehr an Lebensmittelvergiftung stirbt. Woher soll man den auch wissen ob etwas tatsächlich vergammelt ist wenns von Haus aus schon vergammelt stinkt!


    Die Norweger haben Lutefisk (sprich Lütefisk), ein in Birkenasche od. Ätznatron eingeleger Trockenfisch, welcher ebenfalls sehr beliebt ist zu Weihnachten. Zubereitung sollte man möglichst beim Nachbarn machen um sich nicht die eigene Küche zu versauen, ansonsten ists ganz ok, Fischgelantine sollte man dann halt doch mögen ... Eine Kollegin ist aus Island und sie hat mal gemeint dass im Vergleich zum isländischen 'Urinhai' (deren lokale Delikatesse), der Lutefisk eigentlich ganz ok ist ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • kann man essen .... muss man aber nicht.

    Stimmt :D


    Käfer kann man auch essen, oder Regenwürmer.... muss man aber auch nicht :D ;)


    *winks* Ted


    PS: Ein Tipp: Beim Essen vor Surströmming nur kleine Bissen, nicht kauen, gleich schlucken und einatmen, Luft anhalten, schlucken, ausatmen :D
    (Funktioniert auch bei russischem Vodka ohne, dass er brennt ;) )

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Das wird dort richtig "zelebriert", ähnlich wie "kräftskiva" (Krebsessen) in anderen TeilenSchwedens.


    Aber zur krftskiva gibt es wieder eine andere Geschichte ;)


    *winks* Ted

    Das ist allerdings mega lecker!

  • Das ist allerdings mega lecker!

    Au jaaaa :love:


    Vielleicht sollte ich mal ein Schwedentreffen auf das dritte Wochenende im August legen ;)


    ('Aber wir kommen nun ganz vom Thema ab 8o )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Warum wird es bei Fluglinien abgelehnt ?
    Weil es so stinkt?
    Man @ope einfach mal lesen. :shock: Da steht in dem Beitrag genau warum es nicht transportiert werden darf bei einigen Fluggesellschaften. Und die Betonung liegt klar " bei einigen "


    Ist das der Grund, aus dem einige Fluggesellschaften wie British Airways und Air France die Mitnahme von Surströmming an Bord verboten haben?

    Ja, das kam nach dem 11. September. Da hieß es plötzlich, die Dosen könnten explodieren. Das ist natürlich völliger Quatsch. Surströmming explodiert nicht!


    Das ist eine Richtlinie nach dem 11.Septemper.
    Und nicht weil der Fisch so stinkt, sondern weil man vermutet wenn die Dose sich beult diese platzen könnten. Was wohl Schwachsinn sein soll laut der befragten Person.



    @Stefan-OL gibt es das Zeug bei Dir auf der Arbeit zukaufen ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich schrieb nicht ob es richtig oder falsch ist, nur das es bis heute immer noch so ist. Ein Freund ist auf dem Heimweg von Schweden damit beim Check in hängen geblieben, der Surtröming musste raus.
    Erklärung: Die Dose könnte platzen und auch das Gepäck von anderen "kontaminieren". Ende Gelände ...
    Und das die Dosen platzen können stimmt ebenso, explodieren nicht aber platzen.
    Frag mal @Schwede wie die Dose Surströming für @Tipple hierher gekommen ist 8o SICHER IST SICHER!

  • Japp,


    die Dosen können platzen (nicht explodieren - dazu muss man wohl eine reife (also vollkommen runde) Dose in's Vakuum "schmeissen" ;) )


    Es ist alles eine Frage des Druckes und des Reifegrades. Im Supermarkt (das sieht man auch auf den Bildern) sind die Dosen nur "normal"
    rund, also Boden und Deckel sind noch flach. Da ist zwar schon Druck drauf aber noch nicht sooo viel, dass die Dose (wenn sie richtig
    verschlossen ist) platzen könnte. Wenn Deckel und Boden auch gewölbt sind, ist da schon ordentlich Druck drauf.


    Ich hab' bisher solche Dosen allerdings nur im Fischwerk in Sassnitz gesehen, wenn das "Einkochen" per Dampf nicht funktioniert hat. ;)


    *winks* Ted (dessen grosser Bruder am "Hunt" stand und genau das gemacht hat)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Moin


    Es wird Einfach Überbewertet ;) Den Fisch Nicht aus der Dose Essen,Kurz Abspülen dazu Frischen Quark mit Pfeffer und Zwiebeln,zum Spülen Bevorzugt ein "Klosteroel" aus Gotland und alles is jut.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Haltbarkeitsdatum

    Hmm...


    Ich habe in meinen 5 Jahren im Einzelhandel bisher nur auf einer Essig-Flasche den Vermerk gelesen:


    Unbegrenzt haltbar.


    Das ist eine Aus/Ansage ;) - Beim Surströmming habe ich da noch nie drauf geachtet. Wir sollten mal @Tipple dazu
    befragen. Vielleicht hat er den "Ball" schon ausgepackt :D .
    Ansonsten gucke ich beim nächsten Supermarktbesuch mal, ob es noch Surströmming gibt (Saisonware) und wie lange
    der "haltbar" ist :D


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wenn man Nachbarn hat, die man nicht mag... - kaufen!

    Vorsicht, das mutwillige Verspritzen von Surströmming im Mietshaus kann in Deutschland ein Kündigungsgrund sein 8o


    http://rabüro.de/kuendigung-eines-wohnraummietverhaeltnisses-wegen-mutwilligen-verspritzenvon-surstroemming-im-treppenhaus/


    Am besten finde ich diesen Satz:

    Daß der üble Geruch der Fischpökelbrühe das für die Mitbewohner des Hauses zumutbare Maß bei weitem übersteigt, davon hat sich die Kammer selbst überzeugt, als die Beklagten im Termin vom 15.9.1983 eine Büchse “Surströmming” im Sitzungssaal öffneten.

  • Irgendwie finde ich die Frage nach MHD sehr komisch. Vergammelter Fisch ist vergammelter Fisch. Was will da noch ablaufen.....


    Ja ich weiss, sooooo einfach ist es nicht.

  • Irgendwie finde ich die Frage nach MHD sehr komisch. Vergammelter Fisch ist vergammelter Fisch. Was will da noch ablaufen.....


    Ja ich weiss, sooooo einfach ist es nicht.

    Na ja, sooooo einfach ist es wohl wirklich nicht. ;)
    Vergammelt im Sinne von verschimmelt o. ä. ist der Fisch ja nicht.
    Es findet hier ja eine gezielte Vermentierung statt.
    Es wird auch immer wieder beschrieben, dass der Fisch bei der Öffnung der Dose rosa sein soll und nicht grau.
    Ist er grau, dann sollte man den Hering besser nicht mehr zu sich nehmen.


    Darum wird es bestimmt ein MHD geben, so meine Vermutung.