Loden Mantel-Tunika

  • Servus,


    der Winter steht vor der Tür, es wird kälter, und ich brauchte eine warme Jacke (oder sowas in der Art).
    Wie sooft gabs das, was man(n) sich vorstellt nicht "normal" zu kaufen, also wieder DIY-Nähen. Herausgekommen ist diesmal eine Mantel-Tunika aus 100% Schurwoll Loden; mossgrün, mit Kapuze.
    Der Grundschnitt entspringt einer Wikingertunika (gefunden in Uppsala), hat allerdings angesetzte Arm-Stulpen, sowie eine Kapuze und Seitenschlitze (um ggf. darunter noch an die Hosentasche zu kommen). Wichtig war mir, keine Schulternähte zu haben, die sind immer Kälte & Feuchtigkeitsbrücken, ausserdem "wulsten" diese bei dickem Wollstoff mMn zu sehr auf.
    Verziert wurde das Kleidungsstück mit einer Ranken-Borte in Jaquard-Stick. Nein, es sollte nicht "authentisch mittelalterlich" werden, sondern vor allem bequem, mit nem Touch "Elbenstyle" :whistling:


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, so sieht das Endergebnis also aus:




    lg Venator

  • Wie immer, Unikate 8)


    Sag mal, wie näht man das, wenn keine Schulternähte vorhanden sein sollen bzw. fängt ja schon beim Schnittmuster an...legst den Stoff doppelt ?(

    Kommt auf den zu verwendeten Stoff an. Je nachdem was Du eben auch nähen willst, und wie breit das Material ist.
    Bei den Sachen hier, die jetzt so "Pseudo-mittealterlich Fantasy" mässig sind, leg ich den Stoff doppelt, mess vorher alle wichtigen Punkte aus (Armspanne, Schulterbreite, Länge allg.) und mach daraus dann ne Art "Pappschablone". Die wird dann übertragen und an den Kanten abgeschnitten.


    Bei Leinen oder Nesselstoff usw. ist das bissel aufwendiger, kann ich Dir jetzt in kurzen Worten auch nicht wirklich erklären.


    Was anderes kurz: Steht das mit den Schuhen bzw Stiefeln noch? Ich hab was gefunden, in dessen Art ich mir was vorstellen würde/könnte :)

  • Dumdidum...dumdidum :D :D :D
    Der olle @Venator hat mich ja auf den "Ich zerschnibbel meine Wolldecken Tripp" gebracht ... und damit meinen Beinamen "Der Rumänische Schafhirte" mit verursacht ;) . Ich müsst da jetz n Bild raussuchen...aber dann versteht ihr das....lach

  • Großartig, danke für´s zeigen! Hatte mich die Woche für ein Hood? interessiert, zum selber nähen.
    Aber das von Dir gefällt mir wesentlich besser!
    Arm-Stulpen, Klasse, sonst wird´s eh immer nass bis zum Ellenbogen ;)



    Servus Seppi,
    So ne Ququel (Gugel) ist auch net schlecht, ja. Ginge aber auch noch anders zu nähen, dass mehr bedeckt ist vom Körper. Hab nen paar Schnitte dazu.
    Du wohnst ja eig. bei mir ums Eck (halbe Stunde). Wenn Du mal magst und was wegen Nähen machen willst, kannste ja bescheid geben bzw PN schicken. :)