Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Hallo liebe Leute,


    in diesem Faden könnt ihr davon berichten welche wild lebenden Tiere euch begegnet sind bzw. welches Tier ihr gesehen habt. Es kommt mir nicht auf Größe oder Seltenheit der Tiere an. Es ist egal ob Insekten, Fische, Vögel, Reptilien, Säugetiere oder was auch immer; aber unserem Forenthema entsprechend bitte nur wild lebende Tiere.


    Ich mache heute diesen Faden auf, weil ich auf einer kleinen Morgenrunde durch den Wald ein Tier angetroffen habe, das ich nur ganz selten sehe. Ich hörte einen Specht und bemerkte dann nur 7-8 Meter neben mir einen Schwarzspecht, der einen hüfthohen Baumstumpf auf kniehöhe bearbeitete und dort scheinbar sein Frühstück zu sich nahm. Meistens sehe ich Spechte nur aus größerer Entfernung. Dieser hatte mich entweder nicht gesehen oder war nicht sehr scheu. Jedenfalls konnt ich ihn eine ganze Weile beobachten. Der Baumstamm war bereits auf einer größeren Fläche freigelegt. Da muss er (und evtl. andere Spechte) schon sehr ausdauernd dabei gewesen sein. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand. Als ich mich bewegte, flog er dann doch zum übernächsten Baum und wartete in sicherer Höhe bis ich vorbei war.


    Laßt uns hier eine schöne Sammlung von Tierbegegnungen anlegen, wenn möglich natürlich auch gern mit Fotos.


    Gruß Eule

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich hoffe, dass jener Genosse auch dazuzählt. War auf einer Tour im April 2014 von Gemünd aus Richtung Wolfgarten. Mussten uns ein wenig die Zeit vertreiben und das nahende Schnitzel erst noch verdienen... ;)




  • Vor einigen Wochen an der oberen Hunte - da hab ich ein kleines, marderartiges Tier gesehen, das da rumwuselte, nur wenig größer als eine Maus.
    Ich musste zu Hause nachgucken ( :rotwerd: ) hey, das war ein Mauswiesel! Hatte ich noch nie vorher gesehen. Leider kein Foto, ich war schon glücklich, dass das Tier sich ne zeitlang beobachten ließ.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Vor zwei Monaten flog bei Detmold ein Schwarzstorch über meinen Kopf hinweg. Imposantes Tier! An den nahegelegenen Baggerseen, an denen auch viele Eisvögel vorkommen, scheinen einige Schwarzstorch- Paare zu nisten.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ich lebe zwar direkt angrenzend an ein relativ großes Rotwildrevier, kann aber leider nicht mit Bildern von kapitalen Hirschen aufwarten.


    Gemäß des Aufrufs

    welche wild lebenden Tiere euch begegnet sind bzw. welches Tier ihr gesehen habt. Es kommt mir nicht auf Größe oder Seltenheit der Tiere an. Es ist egal ob Insekten, Fische, Vögel, Reptilien, Säugetiere oder was auch immer; aber unserem Forenthema entsprechend bitte nur wild lebende Tiere

    kann ich aber von einer seltenen Begegnung mit einem kapitalen Hirschkäfer berichten.


    Anfang Juni konnte ich diesen imposanten Lucanus cervus vor meiner Haustür beobachten und fotografieren, ehe er wieder davon flog






    Diese Begegnung hat mich sehr beeindruckt!

  • Wilde Tiere? Gerne


    geschuppt



    gepanzert


    gefiedert





    mit Fell



    und zwei ganz seltene Exemplare


    Pteropodida canidae


    Pinyin yǐmǎo


  • Das riesen Vieh war dieses Jahr irgendwie eine meiner Lieblingstierbegegnungen!

    Diese Begegnung mit Küwalda war im Sommer 2016 oberhalb vom Königssee bei Berchtesgaden!

  • Mein schönstes diesbezügliches Erlebnis war mein letztjähriger Besuch im Dovrefjell in Norwegen. Der 4-Tages-Tripp hatte neben der Entspannung in der schönen Natur vorrangig das Ziel: Besuch der Moschusochsen! Ich wurde nicht enttäuscht. Jeden Tag konnten Moschusochsen gesichtet werden und zum Teil waren die Tiere so dermaßen entspannt, dass man sich weniger als 50 m nähern konnte. Morgens früh im Zelt von einer Herde geweckt zu werden, die unmittelbar am Zelt frisst oder ruht, hat einfach was!











    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Die Eidechse ist mir 2016 am meisten vor die Linse gekommen...

    ...dicht gefolgt von Fröschen und Kröten.

    Sieht man auch nicht alle Tage...

    ...aber dafür Untertage :) .

  • Heute hat mich eine Waldschnepfe fast aufgespiest. Sie war im Laub nicht auszumachen und flog erst ab, als wir unmittelbar bei ihr waren.

  • Ich hatte heute morgen eine sehr schöne Begegnung mit dem Brockenfuchs :) .


    Sehr schöner Winterbalg


    Für mich bzw. für uns @ATV und @RBN war es eine sehr schöne Begegnung und Erfahrung einem Wildtier so nahe zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für beinahe OT:
    Im jetzigen "Niedersächsischen Jäger" gibt es einen sehr interessanten Bericht über die Verwechslung von Wölfen mit "Altfüchsen". Ich wollte es nicht glauben, aber tatsächlich verwechseln Laien wohl häufiger Wolf und Fuchs, obwohl Füchse wesentlich kleiner sind. Mal abgesehen von den ganzen anderen Unterscheidungsmerkmalen.
    Aber das ist jetzt tatsächlich ein Fuchs, Rockdog. ^^

  • Gnarf... :evil:
    Den ganzen Tag war ich am überlegen ob ich auch in den Harz mache, aber die Webcam in Torfhaus zeigte mir null Schnee, also habe ich den Plan verworfen. :rotwerd:
    Doofe Technik...da ist doch Schnee aufm Brocken!? 8| ;(


    Die Harzfüchse können echt nervig werden @Rockdog. Du kennst die Story wo sie uns auf dem Hexenstieg das Besteck aus unserem Abwaschtopf geklaut haben? ^^
    Ich denke ihr hattet euren Spaß, ich muss noch 9 Tage warten bis es mit Fori´s in die Todeszone geht. :)



    Grützi,


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”