Der Brennerle TEST

  • Habe vor einigen Tagen den Hobo Brennerle bekommen. Jetzt habe ich ihn mal im Garten angeheizt und mir im Regen ein Heißgetränk zubereitet.
    Technische Daten des hobos gebe ich hier nicht an, sind aus dem Internet zu erlesen , oder bei Sacki. Bilder habe ich leider auch nicht gemacht, war mir zu feucht draußen, sorry.


    Der Aufbau des Brennerle ließ mich ein wenig an seiner Stabilität ( bei öfterem Gebrauch) zweifeln, muss ich gestehen. Das positionieren des Aschebodens , mit den Fingern, in seiner Endposition und durch die Luftschlitze ging zwar gut, ich habe aber schon kleine Schnittverletzungen dabei befürchtet, die Löcher sind etwas scharfkantig! Ging dann aber gut aus .
    Den doch recht "großen" Feuerraum habe ich mit gut trockenem Holz gefüllt und oben mit einem Grillanzünder entzündet. Nach wenigen Minuten zog der Brenner erstaunlich gut durch und ich hatte sehr schnell ein kräftiges Feuer . Der Kaminefekt funktioniert sehr gut! Die Rauchentwicklung fand ich auch sehr annehmbar ( hatte auch nur trockenes Holz) , habe das bei meiner kleinen Bushbox aber anders in Erinnerung.
    An der Stabilität während der Benutzung , hatte ich nie Zweifel . Die Edelstahlwände zeigten an einigen Stellen sehr hellrote Bereiche wärend der größten Hitze im Hobo, aber alles gut. Kochleistung war ,wie zu erwarten nach dem Feuer, sehr gut. Nach dem Auskühlen des Brennerle war nur extrem wenig , sehr feine Asche übrig, spricht also für eine sehr gute Verbrennung des Holzes.
    Ich hatte beim Zusammenklappen mit etwas hakeligem hin und her gerechnet ( wegen der Stabilitätszweifel beim Aufbau ) , nein, funktionierte sehr gut.


    Mein Fazit: der Brennerle macht einen etwas zu dünnen und dadurch beim Aufstellen etwas instabilen Eindruck. Habe mich aber während des Bereibens absolut von seinen positiven Eigenschaften überzeugen lassen.
    Frage ist , wie sich der Hobo bei längerem Gebrauch schlägt, bin aber jetzt ganz angenehm überrascht. Er ist sehr schön klein und leicht zu transportieren .


    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ergänzung: :D


    Da mein spontaner Test des Brennerle nicht allzu lang werden sollte( es hat hier ganz fies genieselt )
    Habe ich mich auf ein "weihnachtlichen Sacki" Aufheiztest beschränkt. Gab also was ? ... genau , Glühwein! :) Die Menge entsprach auch , der von Sacki immer genommenen Wassermenge ( verrate das aber hier nicht, sonst glaubt ihr , ich habe mich betrunken :whistling: ) Der Siedepunkt war sehr schnell erreicht. Habe dann noch reichlich Holz nachgelegt, damit sich das Anheizen gelohnt hat.
    Bei kochen mit Kochtopf , also etwas größeren zu erhitzenden Mengen, bin ich mir sicher, das auch das sehr gut funktioniert. Das Nachlegen von Feuerholz ist dann allerdings nur durch zurzzeitiges Abnehmen des Topfes möglich. Sehe da aber kein wirklichen Nachteil, zumindest nicht für mich.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hallo,


    hast du einmal die einzelnen Komponenten nachgewogen?
    Wenn ja, setze es hier mal rein.
    Wenn nein, wiege es bitte und setzte es hier rein!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn ja, setze es hier mal rein.
    Wenn nein, wiege es bitte und setzte es hier rein!

    und wir wollen Action-Bilder, wie du das gute Stück zum Glühen bringst!
    natürlich mit Bushcraft-Szenario (Axt und Tarp dezent im Hintergrund und so...) :thumbsup:
    Sonnenuntergang wäre auch schön.
    Muss nicht jetzt gleich sein - heute Abend reicht!
    :D :D :danke: :D :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Als Extra : Grillplatte. 25g

    Hast du die schon mal eingesetzt bzw. evtl. sogar ausprobiert?


    Gerade das Einsetzen würde mich interessieren, da ich für meine Zwecke mit dem Trangia-Einsatz liebäugeln würde. Da wäre es schon interessant zu wissen, ob die Einsätze stetigeren Gebrauch gut verkraften. Bei Zeiten, eilt nicht. ;)

  • @08/15
    Habe die Grillplatte noch nicht ausprobiert, da ich sie mir anders positioniert vorgestellt habe . Ich ging davon aus , das sie oben auf dem Rand des Brennes aufliegt, oder auf das Topfkteuz aufgelegt wird (dafür hätte sie ruhig größer sein können ) . Also soll sie wohl , wie Sacki es auch zeigt , in den Brenner eingelegt werden . Ca 1 cm im Innern sind rund herum kleine Pinne, die den Rost sicher halten . Aber ob ich so tief im Brenner "grillen " möchte , halte ich für fragwürdig. Dafür muss das Feuer schon stark zurückgebrannt sein, sonst ist das garantiert zu heiß, außerdem habe ich dann nur die Möglichkeit , Dinge die max. den Innendurchmesser des Hobos haben , einzu legen , da der Rost ja tiefer im Hobo liegt. Die einzig gute Anwendung des Rostes scheint die Aufnahme von trockenbtrennstoff (Esbitt) zu sein , als Alternative zu Holz


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Wundert mich dass noch keiner den Link zu Kai Sackmanns Brennerle Vorstellung gepostet hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen,
    habe mir gerade mal das Video angesehen.
    Ich persönlich finde das Teil als Hobo recht gut und das mit dem Trangiabrenner Einsatz ist auch nicht schlecht.
    Für das Grillrost müsste eine andere Lösung her.
    Das mit dem Gasbrenner ist zwar eine gute Idee aber das gefummel mit Schlauch ab dies und das abschrauben und dann wieder dran schrauben ist meiner Meinung nach zu umständlich.
    Das Gewicht ist ein Pluspunkt und die Verarbeitung sieht auch sehr gut aus.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Joooo, aber um mit Trangia zu kochen reicht auch das schlichte und wesentlich leichtere Kreuz von kahel!
    Ich denke auch, das das Brennerle nett ist, aber der Pico ist leichter und mit wesentlich weniger Gefummel aufgebaut. Auch da kann man den Trangia reinstellen. Und wenn man zwei Schweissdrähte mit in Beutel tut, die kann man quer drüber legen und schon steht die Tasse gut darauf.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Versteht mich nicht falsch, ich mag mein Pico auch. Aber er hat halt kein Bodenblech. Gut, kann man improvisieren, aber da leidet das Gesamtgewicht dann auch.


    So wie ich das sehe : Wenn man den einen hat...braucht man den anderen nicht. Aber schön zu wissen, dass es Alternativen gibt.