Wie/wo bekomme ich Chaga- Pilz

  • Guten Morgen liebe Gemeinde!
    Würde mir gerne Chaga in den Zunderbeutel legen, aber diesen kann ich in meiner Region nicht finden. Habe gelesen, dass der Pilz eher südlich des Weisswurst- Äquators und im Mecklenburgischen vorkommt.
    Wenn ihr mehr Infos zu Bezugsmöglichkeiten oder Irrtümern bzgl. des Verbreitungsraumes habt, würde ich mich über kurze Antwort freuen.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Dachte, den hätte ich mal bei YT als Zunderpilz gesehen, der nicht extra nitriert werden muss. Hab mit diesem Thema noch nicht sonderlich viel Erfahrung... :rotwerd:
    Birkenporling hab ich gerade erst geerntet... der liegt jetzt zum Trocknen auf der Heizung. Nur da wird dann das Problem sein, Kaliumnitrat zu beziehen, richtig?

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Was Du meinst, ist der "Zunder", die Fruchform der häufigen Weißfäule bei Bäumen. Birkenporling ist kein guter Zunder.
    Du suchst Fommes. Der muss prinzipiell nicht nitriert werden - allerdings müssen sehr feine Fasern erzeugt werden und der Funken stark sein (nichts für Anfänger).
    Probier mal nach folgender Anleitung den Zunder zu verarbeiten und lass das Nitrieren weg: https://goo.gl/Be9sQK
    Wichtig ist das Klopfen nach dem Kochen. Dann lässt Du ihn trocknen und - vorausgesetzt die Faserrichtung wurde richtig geschnitten, hast du feinsten Filz.
    Wichtig: Nicht den bröseligen Anteil des Hutes nehmen, sondern den filzigen.


    Fommes findest Du an allen befallenen Auenbäumen. Vor allem Pappel wird gerne befallen.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Vielen Dank @Joe für Deine ausführliche Info! Werde dann mal auf Fommes- Jagd gehen :thumbup: .
    ...hatte mir extra die Mühe gemacht, beim frischen Birkenporling vor dem Trocknen die Trama-Schicht zu isolieren... werd ich wohl verwerfen.
    :danke:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Dive ()

  • Nur da wird dann das Problem sein, Kaliumnitrat zu beziehen, richtig?


    @Dr.Dive
    Kleine Mengen (so bis 100 g) Kaliumnitrat bekommst du in der Apotheke; du brauchst nur eine Geschichte dazu: z.B. als Kakteendünger oder noch einfacher als Pökelsalz (E 252); aber nimm nicht Nitritpökelsalz - das ist etwas ganz anderes (Kaliumnitrit) und funzt garantiert nicht.
    Man kann das Zeug zwar auch "bushcraften", aber ich denke eine Anleitung dazu wäre hier fehl am Platze :) .


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @Boltwoodit, werde es mal in der Apotheke meines Vertrauens versuchen. Auf jeden Fall werde ich aber auch die Variante ohne Nitrat ausprobieren, wie es oben empfohlen wurde.
    @Rager, das habe ich auch bei YT gesehen, muss aber wohl recht bitter schmecken... jetzt ist es bestimmt schon zu spät, weil das Trama bereits dröge und hart auf meiner Heizung in Neuwied liegt :S (...wofür/ wogegen ist denn der Tee gedacht?)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Neee, für Birkenporling-Aufguß muß man entweder so veranlagt sein, dass man "bitter" nicht schmeckt, sehr krank sein und große Hoffnungen in den Tee legen, oder enthusiastisch genug. Umkippen tut man jedenfalls nicht davon.


    EDIT: Ich hab noch was davon stehen, das ich wohl nicht mehr aufgießen werde. Ich kann ja mal versuchen, es anzuflämmen. Bericht kommt dann hier.


    Das Baumkind

  • @Dr.Dive
    Du hast doch bestimmt im Krankenhaus eine Apotheke. So eine Art Drogenlabor. Mischt Dir da etwas zusammen.
    Und warum weißt Du nicht wofür oder wogegen der Tee ist ?
    So wirst Du kein Droide. :D
    Diese jungen Ärzte von heute nur Flausen im Kopf.
    Und glaub nicht jeden Mist der bei YouTube gezeigt wird.
    Aber ich mag Dich trotzdem. :dolldrueck:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Da werde ich mich wohl heute abend mal mit auseinandersetzen! Danke @kahel!
    @Micha1207, ick lieb Dir auch 8o :rolleyes: . Den Pilz amputieren kann ich!.... Wirkungskenntnis ist ja eher Anästhesie/ Innere :thumbsup:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Um nochmal auf deine Anfangsfrage ein zu gehen, möchte ich erwähnen das es den Chaga Pilz durchaus auch in DE geben kann und dieser auch als Zunder bzw. zum Transport oder halten von Glut wie auch zum vertreiben von Insekten verwendet werden kann.
    Wie Konrad schrieb, kann man diesen Pilz auch als Tee/Aufguss verwenden und wird in nordischen Ländern Tlw. In der Friedenspfeife durch gezogen.


    Hier mal ein Bild von Resten die ich noch habe. Chaga und zum Vergleich daneben noch ein seltenerer aber super Zunder Pilz, der Kohlenkugel-Pilz.
    Chaga wächst meines Wissens nach ausschließlich an Birken. Innen goldgelb, außen schwarz.

  • Hallo,


    Holzwurm hat den mal im Berliner Raum gefunden
    und Oekleaf NL (Jos) hat den in den Niederlanden gefunden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!