Wie/wo bekomme ich Chaga- Pilz

    • Offizieller Beitrag

    Nejnej, also ich bin froh dass es Antibiotika gibt und dass Leute wie ein Herr Fleming solch tolle Dinge erforscht haben.


    Wer bereits eine Rachitis hatte und nach 3 Tagen ohne Wasser und Nahrung bei 30° im Schatten dachte er krepiert, der ist ziemlich froh, wenn nach der ersten Tablette bereits nach etwa 6 Stunden Linderung eintritt.



    Mich interessierte eben nur ob die Nebenwirkungen zwischen natürlichen und industriellen Mitteln gleich/ähnlich sind.



    Antibiotika gehören bei mir definitiv in die Reiseapotheke, selbst wenn es bereits außerhalb von DACH geht.


    Vielen Dank für Deine Antwort @Joe :)

  • Joe: Dein Vergleich mit Kastration, Menschenopfern etc. hinkt aber heftigst und ist in meiner Meinung nach auch unangemessen als Reaktion auf meine Aussage.
    Ich will mich aber hier nicht darüber streiten oder gar eine Diskussion darüber in Gang setzen.
    Also zurück zum Topic! ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich finds schon sehr verwunderlich...beim Thema Propolis habt ihr nach Studien geschrien und welch gefährliches Zeug das doch sein kann, aber so ein unerforschter Pilz geht immer :rolleyes:

    Chaga ist nicht unerforscht. Es gibt dazu genau so Studien wie zu Propolis. Was man damit anfängt bleibt jedem selbst überlassen.
    Das Thema hier war aber eigentlich, wo man den Pilz bekommt.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @oakleafNL, ich meinte nicht Dich im Speziellen. Wollte nur nicht, dass meine Vorredner in zu (pseudo)wissenschaftliche Abgründe abdriften, wo es mir doch eher um die Zunderwirkung als um eventuelle medizinische Wirkungen beim Chaga geht.
    Aber wie @von zwillinger schon sagt. Es reicht für genug Zunder :whistling:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Dive ()

  • Hallo allerseits. Durchatmen und zurück zum Thema:
    Chaga (im Gegensatz zum Birkenporling) ist ein extrem langsam wachsender Pilz, der nur sehr selten Fruchtkörper ausbildet. Das geht soweit, dass die Chagavorkommen in Osteuropa und Russland langsam aber sicher zu Neige gehen (kein Scherz), weil der Bedarf an dem vermeintlichen Superfood höher ist, als die Natur bieten kann.
    Deshalb die kleine Bitte im Sinne des von uns allen angestrebten Minimal-Impact: Wenn ihr etwas für die Zundertasche sucht, ist Chaga zu schade, schlicht weil er wie man beim Suchen selbst bemerkt: selten ist. Ich hab in meiner Umgebung Bestände von 4 großen Fruchtkörpern, die ich schon seit Jahren kenne. Die wachsen sogut wie nicht. Wenn ihr sucht, um zu fotografieren, loht es sich die Tumore anzuschauen, die Agrobakter tumefaciens an Birken erzeugen. Mit ihnen wird Chaga häufig verwechselt.
    In Deutschland gibt es praktisch nur kleine Fruchtkörper, da die einheimischen Birken und das Klima sich zum Wuchs nicht so gut eignen (hat vermutlich etwas mit der Betulinmenge in der Borke zu tun). Bis der Fruchtkörper auf Birken groß genug gewachsen ist, brechen sie meist schon durch andere Fäulen um.




    OTT:
    Wer bei Erkrankung Chaga verwenden möchte, sollte sich zumindest mal mit der Extraktion beschäftigen. Einfach einen Tee machen ist nicht ausreichend um an die Wirkstoffe zu kommen.
    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/apj.1752/abstract Wer sich über die Inhaltsstoffe der asiatischen Stämme schlau machen möchte: Das hier ist die aktuellste und präziseste Studie (in Vitro). In Vivo Studien gibt es praktisch keine: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11418-016-1002-4




    Zitat von oakleafNL

    Ist doch nur das was ich bei meinen Recherchen gefunden habe !


    @oakleafNL Kann es sein, dass du keine einzige meiner verlinkten Quellen angeschaut hast? Da ist jede weitere Diskussion sinnlos. Was ich allerdings so nicht stehen lassen will, ist die Aussage, die WHO habe Chaga als völlig ungefährlich und nebenwirkungsfrei bezeichnet. Das ist er nämlich nicht. Und mich würde es sehr wundern. Vielleicht meinst Du die FAO? Du schreibst etwas von "Du hast recherchiert". Bitte, zeig die validen Quellen und die Ergebnisse deiner Recherchen dafür, dann können wir über das Thema gerne in einem eigenen Faden weiterreden.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Also, ich mach' mir immer einen Chaga-Tee und hau da ordentlich Propolis rein - das schmeckt einfach besser, wenn ich meine beiden Paracetamol-Tabletten damit runterspüle...
    Man darf nur nicht vergessen, einen Rosenquarz unter das Glas zu legen, bevor man trinkt! :D


    Oh, sorry, kann nicht weiterschreiben, mir ist gerade mein Aluhut runtergefallen =O



    Entschuldigt, ich konnte nicht anders!
    Ich hab jetzt 3 Seiten lang diesen Faden mitgelesen - und ich habe den Eindruck, dass die geheimen Kenntnisse unserer Vorfahren und der noch eher naturnah Lebenden heftig glorifiziert werden, ein bisschen so wie der Mittelalter-Hype kommt's mir vor...
    @Joe hat doch eine Reihe links gepostet - scheint nicht soo zu interessieren. Ich selbst erinnere mich an Streitgespräche zwischen unseren Omas, was bei Verbrennungen besser sei - Mehl drauf oder Öl...!!
    Manches erscheint mir so wie bei Karl May - so der edle Wilde, der mit der Natur in Einklang lebte usw.usf.
    Natürlich ist es toll, Kenntnis über Heilpflanzen zu haben und die auch mal anzuwenden; ich hab mir auch schon Spitzwegerich-Mus auf Schürfwunden geschmiert, klasse - aber im Normalfall hab ich selbst in meinem Urban-Survival-EH-Kit (Minimalausstattung!) einen Strohhalm mit Bepanthen-Wundsalbe dabei - die tut's auch.
    Just my 2 cents.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @oakleafNL Kann es sein, dass du keine einzige meiner verlinkten Quellen angeschaut hast? Da ist jede weitere Diskussion sinnlos. Was ich allerdings so nicht stehen lassen will, ist die Aussage, die WHO habe Chaga als völlig ungefährlich und nebenwirkungsfrei bezeichnet. Das ist er nämlich nicht. Und mich würde es sehr wundern. Vielleicht meinst Du die FAO? Du schreibst etwas von "Du hast recherchiert". Bitte, zeig die validen Quellen und die Ergebnisse deiner Recherchen dafür, dann können wir über das Thema gerne in einem eigenen Faden weiterreden.


    Nee ...da denkst du falsch ich Lese gerne und clicke auch gerne auf verlinkte Seiten !~
    Es ist nur so das mann auf das WWW auch andere sachen Lesen kann !
    Du hast vieleicht recht das ich da mit 'absolut sicher von Nebenwirkungen' den Chaga etwas zu schön weggeschriebe habe. völlig ist zuviel vertrauen haben aber weitgehend unbedenklich darf es ruhig sein.
    Einige von den vielen artikel die ich gelesen habe kanst du hier nachlesen click oder hier click

  • Ich weiß. Schon wieder youtube, aber hier ein Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.