Galileo geht heute in Betrieb

  • Ich habe mich auch gefreut, als ich es heute morgen im Radio gehört hatte.


    Meine weitere Recherche im Internet ergab jedoch Ernüchterung. Noch fehlen einige Satelliten für eine großflächige Abdeckung. Auch bei der Suche nach geeigneter Hardware gibt es z. Zt. noch wenig Auswahl.


    Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis das System wirklich genutzt werden kann. Hoffentlich gibt es dann entsprechende Updates z. B. von Garmin und Co., so dass die vorhandene Hardware weiterhin genutzt werden kann. Nicht das die Einführung von Galileo als Kaufargument für neue GPS Geräte herhalten muss.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • WENN das IRGENDWANN mal flächendeckend funktioniert ist es eine feine Sache, aber es fehlen ja noch massig Sateliten bis zu vollständigen Einsatzbereitschaft.

  • Hach, seid ihr wieder nörgelig. :D ;)


    Ich selbst benutze für meine Outdooraktivitäten gar kein GPS. Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass sich Europa in dieser Angelegenheit von den USA unabhängig macht und dieses Projekt durchzieht, OBWOHL man über Jahre mit diversen Problemen zu kämpfen hatte. Und die Bereitstellung der Satelliten scheint nun ja gut zu laufen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hach, seid ihr wieder nörgelig. :D ;)


    Ich selbst benutze für meine Outdooraktivitäten gar kein GPS. Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass sich Europa in dieser Angelegenheit von den USA unabhängig macht und dieses Projekt durchzieht, OBWOHL man über Jahre mit diversen Problemen zu kämpfen hatte. Und die Bereitstellung der Satelliten scheint nun ja gut zu laufen.

    @Eule den ersten Satz liken ich.


    Aber mit der Unabhängigkeit von den USA mit dem neuen System wäre ich mir nicht so sicher.
    Wenn es darauf ankommt , kann die USA dieses System bestimmt auch verfälschen.


    Edith: Natürlich auch für den ersten Satz nach dem Absatz.

  • Hach, seid ihr wieder nörgelig. :D ;)

    Das ist kein Nörgeln, sondern einfach der IST Status. Ich freue mich ja wenn es denn irgendwann vollständig läuft.
    Ich verlasse mich neben Karte und Kompass selten auf GPS.

  • Okay.


    Was die USA machen könnte und würde, wenn' s drauf an kommt, das Fass machen wir hier jetzt bitte nicht auf. Danke. :whistling:


    Und ansonsten bleibt uns sowieso nichts anderes übrig als uns noch zwei Jahre zu gedulden, bis das System wirklich brauchbar installiert ist. Dann können wir uns ja noch mal drüber unterhalten.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Okay.


    Was die USA machen könnte und würde, wenn' s drauf an kommt, das Fass machen wir hier jetzt bitte nicht auf. Danke. :whistling:

    Mir ging es nicht um politische Wertung , sondern um Deine Aussage , daß uns Galileo unabhängig von den USA macht.
    Und dies ist nur weil wir nun auch ein System haben nicht erfüllt.
    Die GPS Daten wurden auch schon öfters gefälscht und dies kann weiterhin auch beim neuen System passieren.

  • Das Verfäslchen der GPS Daten war für den normalen Nutzer doch bisher kein Problem. Für die Orientierung absolut unerheblich.


    Und ich verlasse mich nie auf GPS.
    Karte, Kompass und Höhenmesser sind immer dabei.