Wie schlaft ihr hauptsächlich im Schlafsack?

  • Je nach dem.
    Rücken, Seiten und Bauchschläfer.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich bin ein ausgeprägter Bauchschläfer.
    Das ist vor allem in der Hängematte ein Problem.
    Deshalb Spanne ich die Hängematte deutlich mehr als normal empfohlen wird.
    Dazu Pumpe ich meine Isomatte ganz prall auf.
    Als große Hilfe zum Umdrehen im Schlafsack nehme ich ein Seideninlay mit rein.
    Dadurch reduziere ich die Reibung zum Schlafsack deutlich..
    Kann mich somit im Schlafsack drehen, ohne dass sich der Schlafsack großartig mit dreht.


    Gut Pfad, Micha

  • Habe Rollbratentyp angekreutzt.
    Das traf es bis vor 3-4 Jahren.Konnte nicht still liegen, egal ob Seite oder Rücken.
    Manchmal ist dann der Reissverschluß unauffindbar, wenn man wachwird.
    Jetz hab ich Bauch!!!
    Jetzt wird nicht mehr gedreht.
    Gruß Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich weiß nicht genau ob das jetzt genau zur Fragestellung passt aber den Einen oder Anderen interessiert es vielleicht. Bis zu einstelligen Minusgeraden verwende ich seit ca 1,5 Jahren einen Quilt. Hier kann man sich eigentlich drehen wie man will weil dieser nicht mit dreht.
    Allerdings ist es bei meinem so, dass er relativ eng geschnitten ist. So kommt es teilweise dazu, dass man die Daune an manchen Stellen komprimiert und es somit an manchen Stellen kälter wird. Auch kann es schonmal vorkommen, dass etwas kalte Luft bei zu schnellen Bewegungen seitlich reinkommt.
    Letztens habe ich bei ca. -6 in der Nacht das Ganze mit einer leichten Daunenjacke kombiniert. Das funktioniert sehr gut. Kapuze dreht sich mit, ein Arm unterm Kopf geht auch ganz gut. Da ist ch die Jacke eh mithabe ist es gewichtstechnisch auch kein Problem.
    Der Test für kältere Temperaturen steht noch aus.
    Zur eigentlichen Frage, ich beginne die Nacht meist auf dem Rücken und beende sie auf der Seite. Egal ob quilt oder Schlafsack, die optimale Schlafposition um den Schlafsack am besten auszunutzen ist wie Graf Drakula im Sarg. Dies entspricht allerdings nicht meinen üblichen Liegegewohnheit im Bett. Da bin ich ehr Seiten bis Bauchschläfer mit einem Arm unterm Kopf.
    @smeagolvomloh Die Kombi aus Quilt und leichter Daunenjacke mit Kaputze könnte für dich ziemlich optimal sein.

  • Ich schlafe im Liegen. Mehr weiß ich nicht.

    Zur eigentlichen Frage

    Wo denn? Ich seh gar kein Fragezeichen.


    Die Dracula-Position in stabiler Rückenlage ist ideal, da beim Drehen und besonders in Bauchlage, der Pflock ungeheuer schlafstörend sein kann. :D

  • ...
    @smeagolvomloh Die Kombi aus Quilt und leichter Daunenjacke mit Kaputze könnte für dich ziemlich optimal sein.

    Darüber mache ich mich mir seit vielen Jahren auch schon Gedanken! Häufig nutze ich normale Schlafsäcke ja auch in etwa wie einen Quilt. Warme Oberbekleidung und Mütze sind deshalb bei mir fast immer angesagt (außer im Sommer). Gleichwohl bevorzuge ich die "Sicherheit" des reinen Schlafsacks. Wenn "mein" Konzept mal zu kalt ein sollte, kann ich mich immer noch "in den komplett geschlossenen Sack zurückziehen". Prinzipiell schleppe ich dadurch zwar ein paar hundert Gramm "Sackmaterial" zu viel mit, aber was solls! Die Welt geht nicht unter.


    Komme gerade "leicht angeschwipst" von der Weihnachtsfeier und liege gleich sehr heimisch und ganz bequem unter feinsten Daunen und kann rumlümmeln auf "Teufel komm raus". :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :D ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich erkenne eine deutliche Marktlücke für Rollbraten Schlafsäcke. Bratenschläuche aka VBLs gibt es ja schon. 8o

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • und liege gleich sehr heimisch und ganz bequem unter feinsten Daunen und kann rumlümmeln auf "Teufel komm raus".


    Das ist mir auch schon und immer mal wieder aufgefallen. Wenn man es gelegentlich etwas unbequem hat beim Schlafen (oder beim Kochen, oder beim Essen, oder bei der Körperpflege oder wobei auch immer), dann kann man Dinge wie ein bequemes, trockenes und warmes Bett erst so richtig wertschätzen.


    Nicht der Grund warum ich manchmal rausgehe, aber ein guter und interessanter Nebeneffekt.


    Oder mit den Worten meines Vaters: Zivilisation - das ist fließendes warmes Wasser.


    :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • HAllo,


    ich drehe mich auf meiner 90° Matte in meinem Quilt beim Einschlafen auf den
    Bauch und wache auf dem Rücken auf.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Zum einschlafen liege ich meist auf der Seite und musste mir früher mit der Hand ein Loch zum atmen frei zuppeln, wenn es ganz kalt wurde musste ich mich zwingen auf dem Rücken zu liegen, war dann kein erholsamer schlaf.


    Meinen neuen Cumulus schlafsack habe ich extra am Rücken mit mehr Daune befüllen lassen, seit dem schlafe ich auch auf der Seite ganz angenehm.