Analoguhr mit H3-Trigalights oder ähnlich - Eine Suche

  • Hallo zusammen,


    derzeit bin auf der Suche nach einem Analoguhr, die im Dunkeln gut zu lesen ist.
    Ich habe schon nachleuchtenden Uhren gehabt, aber ich mag es nicht, wenn sie mitten in der Nacht nicht mehr leuchten und ich die Taschenlampe aktivieren muss.
    Ein Chronograph brauche ich nicht, einfach Stunden, Minuten, Sekunden und Datum ohne Tag. Tauchen, oder Schwimmengehen damit will ich nicht, aber Wasserdicht soll die Uhr sein.
    Dampfdicht auch bitte, es soll nicht beim Schwitzen innen anlaufen.


    H3-Trigalights reizen mich besonders, aber ich habe sie bisher live noch nicht erlebt.
    Preisvorstellung wäre zwischen 100 € und 250 €
    Folgende Uhren sind mir bisher positiv aufgellen:

    • KHS Platoon mit Natoband (bisher mein Favorit)
    • KHS Reaper
    • Traser Typ 3 Tritium
    • Casio G-Shock Speed Shifter (ohne Trigalights)
    • Casio G-Shock Mudmaster (auch ohne Tritium, dafür gefällt mir, oberhalb meines geplanten Budgets :huh: )


    Vielleicht kennt jemand von Euch einer dieser Uhren, oder hat vielleicht andere Vorschläge.
    Ich habe eher kräftigere Handgelenke, also darf's auch etwas breiter sein.
    Meine andere Uhr ist ein Geschenk von meiner Frau und fast zu schade für draussen. Die Uhr hat auch einen Armband mit Lederfutter und da ich insbesonder im Sommer viel schwitze, fängt das Leder nach kürzester Zeit bestialisch nach Käsefüße zu stinken <X
    Daher kein Leder


    Cheers

  • Hallo MacGyver,
    ich habe eine von Tawatec mit H3Tritium Röhrchen.
    Die Ablesbarkeit in richtiger Dunkelheit, und wenn sich die Augen an die Dunkelheit angepasst haben ist sehr gut. Bin immer wieder überrascht, wenn ich z.B im Auto bei Nacht (an der Ampel) auf meine Uhr sehe. Das leuchtet richtig kräftig.
    Preis lag um die 200.- Euro. Vor etwa 4 Jahren gekauft.
    Das Kunststoffarmband habe ich gegen eines aus Corduraähnlichem Gewebe mit Klettverschluss getauscht.


    Die von dir erwähnte Casio Mudmaster gefällt mir auch super.
    Aber ich bin nicht bereit +500.- Euro für eine Digitaluhr zu bezahlen.


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo zusammen,


    ein Freund hat mich auf ein Angebot in der Bucht aufmerksam gemacht und ich habe zugeschlagen.
    Jetzt bin ich Besitzer einer makellosen KHS Tactical Shadow Blue mit Edelstahlband.
    Obwohl das Zifferblatt fast ein bisschen zu klein ist für mein Geschmack bin ich im Großen und Ganzen zufrieden bisher und ich bin innerhalb meines geplanten Budgets geblieben.

  • Moin. Ich hab die Traser Code Blue H3 P6508. Kostet meist so 250€. Ich hatte das Glück sie über Frankonia für 179€ zu bekommen. Bin hoch zufrieden. Die leuchtet nachts so hell, dass man sie auch auf größeren Abstand ohne Lampe ablesen kann. Die Lünette ist auch sehr praktisch. Das Natoarmband ist waschbar und auch recht weit einzustellen. Wasserdicht ist sie glaub ich nur bis 30m. Aber bis jetzt hat sie alle Ausseneinsätze problemlos überstanden. Hatte ich auch im Winterlager dran.

    Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen!

    Einmal editiert, zuletzt von Woody ()

  • Ja ich sollte meine KHS Platoon mal zur Repatur schicken und dann verkaufen

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Ich besitze eine KHS Shooter, macht bis jetzt 2 Jahre hartes Mechanikerleben mit :thumbsup: das einzige was sie bis jetzt hatte war das der Sekundenzeiger abgefallen war, nach kurzer Zeit bei KHS war alles wieder repariert.
    Die ablesbarkeit ist im vergleich zu C1 Ziffernblättern absolut genial :)

  • @MacGyver, und wie ist denn so die Nachtablesbarkeit? Ich habe bis jetzt noch keine H3 Uhr in meiner Sammlung.

    Die Lesbarkeit ist gut. Es ist vergleichbar mit einer herkömmlichen Analoguhr mit phosphorierenden Ziffermarkierungen, direkt nach der "Aufladung" mit einer Taschenlampe. Dafür ist die Beleuchtung dauerhaft.


    Edit: richtig hell ist was anderes. Ein Leuchtkäfer (Glühwürmchen) wäre deutlich heller.
    Ich muss dazu sagen, die Uhr habe ich gebraucht gekauft und sie wurde ursprünglich in 2012 erworben. Tritium ist ein radioaktives Wasserstoffisotop mit einer Halbwertzeit von circa 12 Jahren, 3 Monate und 3 Wochen :kuh: .
    Die Uhr ist jetzt schon fast 5 Jahre alt. Beim Neukauf war sie bestimmt einiges heller, aber wie gesagt ist sie sehr gut zum lesen. Ich werde in 7 Jahren wieder berichten :thumbup: 8o