Wer hat Erfahrungen mit Robens Daunenschlafsäcken?

  • Hallo Forengemeinde!
    Da ich bei etwas niedrigeren Temperaturen sowohl mit dem Def4 als auch mit dem Lamin -15 nicht "warm" geworden/geblieben bin (über mögliche Ursachen haben wir schon an dieser Stelle diskutiert Mir ist kalt…Was mach ich falsch?), schaue ich mich gerade bei für mich bezahlbaren Daunenschlafsäcken um. Ich habe da ein paar Modelle im Auge (von AliExpress bin ich wieder abgekommen), unter anderem ein Modell von Robens mit 900 g Gänse Daune 90/10 (600FP).
    Hat jemand Erfahrung mit Daunenschlafsäcken oder allgemein mit Schlafsäcken der Firma Robens?


    Gruß
    Amon

  • Hallo Amon
    Leider habe ich nur den Robens Far Away 900 und kann dir somit nichts über die Daunenschlafsäcke sagen , aber die Verarbeitung des Far Away ist Top! Die Temperaturangaben passen für mich in etwa auch , aber das ist ja bei jedem anders. Für mich war der Far Away seinen Preis wert.
    Gruß, Christian

  • Was genau bedeutet bezahlbar und niedrige Temperaturen für dich?


    Die Alpkit skyehigh Serie könnte was für dich sein. Z.b. SkyeHigh 900: 900g 650cuin Daune in hydrophob (Nikwax) & "fair" mit -13 Limit für 230€ Das ist neu und ohne Angebot schwer zu schlagen.


    Angebote und gebrauchte Schlafsäcke sind auch immer ne gute Option. Ich hab z.b. gerade einen unbenutzten Mountain Hardwear Banshee SL für einen Bruchteil des Neupreises bekommen. Erster Test bei -8/9: bollewarm das Ding.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Was genau bedeutet bezahlbar und niedrige Temperaturen für dich?

    Gute Frage, "bezahlbar" kann ich nicht so genau definieren. Ich kann halt keine 300€ oder mehr dafür ausgeben. Zu den Temperaturen: bei uns wird's meist nicht kälter als ca. -7°C, aber als Reserve wären -10°C als Komfort schon nicht schlecht. Was dickeres anziehen drin kann man immer noch, aber weniger als -10 sollten es nicht sein.


    Gruß
    Amon

  • Damit bist du halt "nur im Einstiegsbereich" für ne (moderate) Winterdaunentüte, dementsprechend gibts eine reduzierte Auswahl und evtl. begrenzte Performance. Da du ja schonmal über Kälteprobleme berichtet hast würde ich an deiner Stelle noch mehr Reserve einplanen. Wenn es schnell gehen soll oder neu sein muss nimm den Alpkit. Alternativ wäre Customdaune aus dem Ostblock denkbar: n Nahanny Hibernatus geht auch bei 250 los und einen Roberts Globetrotter mit Overfill liegt in einer ähnlichen Dimension. Dadrunter ist schlichtweg unrealistisch. Materialkosten und Verarbeitungsaufwand sind bei Daune deutlich höher.


    Ansonsten, wenn du Zeit hast warte auf ein Schnäppchen. Mit etwas Geduld und Wartezeit wirst du etwas passendes mit 30-50% Rabatt finden. Ich hab diverse vergleichbare Schlafsäcke für deutlich unter 200 gekauft/verkauft. Für um die 2-250 bekommt man durchaus auch mal nen gebrauchten Western Mountaineering Antelope, einen Mountain Equipment Classic 1000 oder ähnliches gibts oft unter 200. Im Grunde ist alles in der Liga von 800-1000g Daune interessant (je nach Bauschkraft der Daune). Mal zum Vergleich: 800g 800cuin Daune entsprechen von der Wärmeleistung her grob 1000g 650 cuin Daune. Das Angebot von Emil ist z.B. auch ganz gut (Expeds WB hat halt nicht nur Vorteile), da hab ich selbst kurz überlegt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()