Horn, Geweih, Knochen und Beinarbeiten

  • Hallo
    ja das ist meine große Leidenschaft.
    Arbeiten mit Horn, Geweih, Knochen und Bein.
    Ich werde jetzt so langsam hier ein paar Arbeiten reinstellen.
    Fals einer von Euch auch was hat, dann immer hier her.
    So ich fange mal an.
    Ich hab mir eine ZUNDERDOSE aus Geweihresten angefertigt.
    Schaut Euch die Bilder mal an.


    Hier im Einsatz : Gebrauch.






    Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft.
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mein Wikinger-Feuerzeug:

    Firesteel mit Hirschhorngriff und Kuhhornscheide, Striker aus ner alten Feile
    und Zunderbeutel mit Rentierhornanhänger.



    Hier im "verpackten" Zustand, daneben ein Scandi mit Rentierhorngriff, Lederscheide (aus ner alten Schultasche) mit Hirschhornspitze.


    Friesenstahl im Geweihschlafrock, Schaber an der Innenwölbung der Außenseite

    Mensch, da hast du eine rausgehauen...ich überleg die ganze Zeit, wie ich den Schaber ins Kuhhorn integriere ?(
    Krieg ich noch hin! Klasse Idee!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Aus einer recht morbiden Grundfaszination für Organischestoffe heraus, habe ich auch schon ein wenig mit den Werkstoffen gearbeitet.



    Mit Hornringen.


    Rippenknochen Perlen für den Friesenstahl ;)


    Und noch eine ganze Kiste voll Horn und gefundenen Knochen. Das Horn wurde entweder geschenkt oder gefunden. Also nicht draussen, das müsste ich ja anzeigen/abgeben. Das große Stück zB lag in einer Kiste auf dem Sperrmüll :D


  • Erstlingswerke - zumindest beim Horn


    Warum die Tasche kopfsteht ??? Im Original ist´s richtigrum. Was mach ich falsch?

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Oh, wie schön!!


    ...noch ein Bildereinbinde-Legastheniker - ich fühle mich schon viel besser! ;)


    Aber der Mufflonkopf aus Horn ist auch wunderschön!
    Womit machst du die Arbeiten?


    LG schwyzi


    Oh, sorry, vergiss die Frage, ich schick 'ne PN!! Vergessen...Bilderfaden...mir fehlt wirklich der Rotwerde-Smiley...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Erstlingswerke - zumindest beim Horn


    Warum die Tasche kopfsteht ??? Im Original ist´s richtigrum. Was mach ich falsch?


    Deine Kamera speichert sogenannte EXIF-Informationen (Datum, Kameramodell, Brennweite, Objektiv, Ausrichtung etc.).


    Dein PC kann EXIF auslesen und dreht das Bild anhand der Infos zur Bildausrichtung automatisch.


    Die Forensoftware und der Browser tun das nicht.


    Wenn du das Bild am PC bearbeitest, die EXIF-Infos entfernst (was eh manchmal gut ist; manche Kameras/Handys sind ja so eingestellt, dass der Aufnahmeort als GPS-Koordinate mitgespeichert wird) und es da drehst, dann ist es hier auch richtig.


    Hm. Kannst du damit was anfangen?

  • Wenn du das Bild am PC bearbeitest, die EXIF-Infos entfernst

    Ich werd das checken . . was immer das auch ist. Danke für die Info.



    Womit machst du die Arbeiten?

    Ich hab ein Widderlogo aus den Weiten des Internet geladen, ausgedruckt und auf ein Stück Horn geklebt (Prittstift).
    Dann die Form so genau wie möglich mit der Dekupiersäge ausgesägt. Den Rest bzw. die Feinheiten mit versch. Schlüsselfeilen rausgeholt.
    Hinten noch ein 2er Loch quer gebohrt, damit man den Faden/Schnur zur Befestigung nicht sieht.
    Die Knöpfe bohr ich aus mit HSS-Lochsägen oder Kronenbohrern. Man muss nur den Zentrierbohrer weglassen.
    Aber genau da liegt die Krux. Man muss das Geweihstück wirklich sehr gut fixieren und ganz sachte Bohren, da das Geweih uneben ist und die Bohrkrone zu Beginn versucht rumzueiern . . und das Geweih eventuell rumschlägt.
    Nochwas: Wenn du kannst, dann bohr bei offenem Fenster. Das Zeug sinkt wie die Sau.


    Edit. Hab mal beim Bild auf Eigenschaften etc. geklickt und exif entfernt (oder doch nicht). BG will das Bild immer noch auf dem Kopf einfügen. Ich versuchs weiter

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry_Mhm ()

  • Hallo
    heute nach langer Anlaufzeit und @kahel sein Opinelmodding mußte ich auch mal anfangen.
    Das ist dabei rausgekomme.
    Opinel No. 9
    Geweihe stabilisiert mit spezial Flüssigkleber.
    Das Geweihstück wurde geschliffen, feucht Gebürstet und zum Schluß mit Sattlerfett behandelt.


    Ich finde das kann sich sehen lassen.


    Gruß
    Andy

  • Ein 12mm dicker Firesteel mit integriertem Stahl als Halskette. Beides vom StrikeForce Fire Starter ausgebaut.
    Der StrikeForce besitzt eine exzellente Qualität und wirft schon Funken wenn nur der vorderste Zentimeter des Stabs beschabt wird.
    Die Griffspitze des Schabers ist zum Bearbeiten von Feuerstein (Flintknapping), da der Schaber recht fest im Griff des Firesteels sitzt und sich so alles zusammen gut als Werkzeug für diese Arbeit greifen lässt.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • Danke Andy,
    korrekter Weise will ich aber betonen das die Idee den Striker im Griff des Firesteels zu versenken nicht die meinige ist. So gesehen vor einigen Jahren bei der Bildersuche im Internet.
    Vielleicht darf ich behaupten die Idee den Strikergriff als zusätzliches Werkzeug zu formen, aber mit so einer Behauptung bin ich lieber vorsichtig.


    Meine Dose ist definitiv von Deiner inspiriert worden. In ihr bewahre ich Chagapulver für den Tee auf.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Heute fertiggestellt (wollt ich eigentlich schon lange machen)
    Ein neuer Firesteel mit Knochengriff - den Knochen hab ich bei einer Schluchtenwanderung auf Kreta gefunde, ist also auch eine schöne Erinnerung...
    Ausgangsmaterial:

    Knoche, Lederband dunkelpink, Feuerstahl Marke kitschig vom Flohmarkt


    Endprodukt:



    MIR gefällt er so besser (ihr müsst die Bilder anklicken ;) )
    LG schwyzi
    ...das neue Forum bringt mich auf Trab!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: ...äh, ja...das war nicht wirklich rosa, nur sonnengebleichtes Rot!!
    und das Lederband ist wenigstens lila...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen