Wer hat Langzeiterfahrung mit Eco SouLife-Geschirr?

  • Hallo liebe Wildnisgourmets,


    ich beobachte ja schon lange die Produktion von unterschiedlichsten Artikeln unter Zuhilfenahme von natürlichen Rohstoffen (dazu hatten wir sogar mal ein Versuchsfeld). Gerade Bambus (ebenso wie Miscanthus etc.), Mais und Reis schreien ja nach einer Verwertung als Kunststoffersatz. Die Verwendung als "Stabilisator" ähnlich der Bewehrung im Stahlbeton ist sogar ein alter Hut, wie man vom Bambus weiß - und auch Reismehl wurde beim Bau der chinesischen Mauer tlw. mit verwendet, um den Beton noch dauerhafter zu machen (was ja auch funktioniert, nur leider auf Kosten der darbenden Landbevölkerung damals... Aber das ist ein anderes Thema).


    Auf dem Markt für ökologischeres Outdoorgeschirr gibt es ja schon einige Anbieter/Hersteller (etwa Kupilka), Maisstärke ist auch hier und da mal im FastFood-Sektor angekommen (und tlw. auch geblieben...). Ich muss beim Gebrauch von Kunststoffgeschirr immer an das Mikroplastik denken, dass sich in den Meeren anreichert - größtenteils stammt dieses zwar von Einwegverpackungen und Tüten, aber eben auch div. Haushaltsmüll. Und beim Gebrauch mit abrasiven Werkzeugen schnibbelt man ja auch immer mal etwas Material ab... Das findet sich nachher im Plankton, im Eismeer und in den größen Mahlströmen im Meer (vgl. Bücher "Die Welt ohne uns" oder "Kollaps").


    Daher finde ich auch diese Variante hier recht spannend:

    Die australische Geschirreihe Eco SouLife.
    http://www.tapir-store.de/blog…im-tapir-eco-soulife.html


    Daher würde mich interessieren, ob da schon jemand Langzeiterfahrungen hat? Ein paar Jahre sind die Sachen ja schon am Markt.
    Vielen Dank. ^^

  • Mit SoulLife habe ich keine Erfahrung.


    Aber ich habe seit ca drei Jahren einen Becher von Zuperzozial. Den benutze ich sehr gerne.
    Den Deckel und den Gummiring verwende ich nicht. Das Material empfinde ich haptisch als angenehm. Zum Reinigen stelle ich das in die Spühlmaschine. Der Becher ist innen drin, besonders am Boden, etwas dunkler geworden. Ich denke das kommt vom Kaffee und Schwarztee. Das stört mich aber weiter nicht. Die Wärmeleitung ist zwar mehr als bei einem Isolierbecher. Aber man kann den Becher auch gut halten mit Heißgetränk, auch ohne den Gummiring.


    Zum Campen und Outdoor verwende ich zwei Teller von Biobu. Die sind robust und können auch mal runter fallen ohne das was kaputt geht. farbliche Veränderung oder Qualitäts einbußen konnte ich bisher keine feststellen. Die Biobusachen gibt es bei uns im Eine-Welt-Laden. Ich denke ich werde mir davon zukünftig sicher noch ein paar Geschirrteile kaufen.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Geschirreihe Eco SouLife

    kenne ich nicht...
    ....aber warum schreibe ich dann?
    Weil ich mir vor grob geschätzten 3,5 Jahren (ich weiss, dass es im Sommer war!) im Urlaub ein Vierer-Set Bambus-Combosite-Becher gekauft habe.
    Die Dinger sind nach wie vor im Gebrauch und kommen immer in die Spülmaschine. Die sind geschmacksneutral und extrem stabil, nur an den Kanten und Rändern wird die Färbung (Bambusgrün) ein bisschen heller im Laufe der Zeit. Übrigens läuft mein Geschirrspüler immer nur im Kurz-Waschgang oder wie das heisst..... also etwa eine halbe Stunde bei geringer Hitze.
    Hilft das weiter bei deiner Kaufentscheidung? Ich hoffe es :*

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die seit Sommer 2015 im WoMo. Hatte meine Holde gekauft, die mag solche Sachen. Wir haben die Schalen und Becher dazu. Und die halten, wir haben sie diesen Sommer wieder verwenden können, ohne Probleme. Gerade das Lagern in einem Auto velangt dem Material ja mehr ab. Im Sommer heizt sich das Ding auch mal auf Mitte 40 Grad, Im Winter eben auch mal sehr, sehr, kalt, wenn es neben der Küchenzeile auf der Ablage liegt, ist es auch der Sonne ausgeliefert.


    Bisher konnte ich keine Beeinztächtigungen beobachten.



    Das Geschirr, welches wir für Camping benutzen hat sowieso eine hohe Obsoleszenz. Zum einen weil es manchmal ausrangierte Sachen aus der Küche sind, die bereits ein gewisses Alter haben, zum anderen weil es sehr beansprucht wird. Da spielen die Kinder eben auch mal mit im Sandkasten oder man gibt nicht acht und verkohlt einen gesamten Topfinhalt. Ich hätte das Zeug wohl nicht gekauft, aber jetzt haben wir es und es hält eben.

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ich habe einen Suppenteller von Zuperzozial. Er hat bisher weder Verfärbungen noch Kratzer und hält die Spülmaschine problemlos aus. Außerdem ist er sehr robust, aber trotzdem nicht zu schwer. Seit Heiligabend habe ich aber einen noch besseren Kunststoffersatz!
    :D

  • Fast alle bambusgeschiere nutzen Melamin als bindemittel und sind ungesunder als plastik geschier

    Hammerhart, da habe ich jetzt auch mal ein wenig gestöbert und das hier gefunden:
    http://www.oekotest.de/cgi/ind…=107348&bernr=07&seite=03


    Demnach scheiden viele Hersteller aufgrund dreister Lügen bereits aus! Das Thema ist brisant und wird weiterhin beobachtet, danke!


    Der Importeur der Eco SouLife-Artikel schreibt auf seiner Seite, das PLA-Harz verwendet wird - das wäre ja Polymilchsäure und recht unbedenklich.
    http://heinzhaberger.de/ecosoulife/

  • Ich habe das Besteckset. Die Gabeln haben nur ein Mal abwaschen durch die Kids überstanden. Die Löffel sind okay und die Messer nicht ergonomisch geformt. Von dem Set würde ich eher abraten.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Das wusste ich auch noch nicht. Immerhin scheint bei Zuperzozial noch alles innerhalb der Grenzwerte zu liegen und da ich den Teller nur selten benutze, ist das für mich noch o.k. Ich hatte mir den Teller eigentlich auch eher geholt, weil mir Größe und Form gefielen. Trotzdem bin ich froh mit meinem neuen "Ökogeschirr" dem Kunststoffwahn ein wenig zu entkommen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.