Mein neuer Smock aus einer belgischen Militärdecke

  • @Hagbard


    Deine Idee mit dem Schnitt für eine Forumsja ke fände ich echt spitze!Ich hoffe es finden sich genügend Leute für deine Umfrage. Heut Abend wird wieder etwas geübt! Unabhängig davon habe ich mal eine Green Pepper Vorlage für die Männerjacke bestellt, um einfach mal das Grundverständnis zu schulen.


    @schwyzi das Probeobjekt aus dem Bettlaken ist nicht für den Außeneinsatz gedacht. Höchstens vielleicht als Schneetarnüberwurf für die Kleinen. Es wird eher als Charcloth enden...



    Danke auch nochmal für die Anregungen von @Amon und @Konradsky.


    Martin

  • Nicht vergessen bei den Ärmeln, bevor du sie einnähst
    einmal die Naht flachzunähen oder flach zu bügeln.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Für das zusammennähen normalen Geradestich mit 3.
    Und für das Flachnähen großer Zick Zack und auch 3.
    Bei extrem dünnen Stoffen nehme ich Stichlänge 2.
    Aber immer am Objekt alles erst mal testen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo liebe Nähgemeinde,


    jetzt habe ich mein letztes Probestück fertiggemacht, bevor es an den Loden geht. Grundstoff war eine alte Armeewolldecke. Mit den Tipps von euch und noch ein paar Lernvideos ist das Teil ganz brauchbar geworden. Man lernt halt bei jedem Schritt wieder etwas dazu. Dem Großen gefällt sie, weil er wie Obi Wan Kenobi aussieht...diese Jugend ;) Vorbild war meine Schlupfjacke von Varusteleka.
    im Feld (warum er so die Schultern hochzieht..keine Ahnung...)


    Ich freue mich jetzt auf den Loden. Ich habe mir den empfohlenen Gebirgsloden mit 800 gr geordert.


    Gruß Martin
    (Möge die Macht mit euch sein :) )

  • Ich kann dir empfehlen, auf jeden Fall seitlich einen
    Reißverschluß statt eines Druckknopfes reinzumachen.
    Beim letzten Wintertreffen ist mir einer dieser Reißverschlüsse
    kaputt gegangen.
    Alter, das hat das ganze Wochenende seitlich reingepfiffen.


    Noch etwas zum Strick.
    Die Verarbeitungsrichtung ist immer in Rollenlänge, sprich
    Ärmel als auch Vorder-und Rückenteil nie quer zur Rollenrichtung
    zuschneiden. Das ist anders als beim Webloden oder einer Decke.
    Sonst passiert es dir, dass der Ärmel immer länger und dünner wird.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Genau. in Richtung der Masche nennt man das.
    Die Laufmaschen im Strümpfen gehen ja auch von oben nach unten.


    Ach ich liebe Strümpfe mit einzelnen Laufmaschen.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja sowas geht auch von Hand... hab ich mehrmals bewiesen. Du brauchst nur Geduld...

    nein, nicht nur dass er das Ding mit der Hand zusammengenäht hat ... nee-nee, sogar mit selbst gemachten Nadeln aus Knochen.
    Großes Kino :thumbup:



    liebern Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()