[Sammlung] Gut und Günstig - wertige Ausrüstung zu einem fairen Preis

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    angeregt an anderer Stelle möchte ich hier gerne einen Sammelfaden beginnen, in dem günstiges und preiswerts Gear zusammengetragen und kurz vorgestellt wird. Für Schnäppchen und Angebote haben wir ja bereits einen Faden Wo gibt's was gerade günstig... und für einzelne Produktvostellungen und Reviews haben wir auch eine Sparte.


    Aber gerade für Anfänger kann eine solche Übersicht ja einiges bieten und vielleicht davor bewahren sich in unnötige Unkosten zu stürzen. Eine kompakte Übersicht über die Klassiker auf die man ja auch mal verweisen kann oder sie vielleicht sogar anpinnt.



    Also, stellt bitte günstige Ausrüstung vor, eine Vorstellung im Sinne einiger Sätze dazu über Eure Erfahrung damit und warum Ihr gerade das empfehlen könnt. Bitte keine ausschweifenden Diskussionen über die einzelnen Vorstellungen, klar, Fragen sollen gestellt und beantwortet werden, aber nicht zu dolle bitte. 8o


    Auf geht's!

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Gute, günstige und wertige Ausrüstung zu einem fairen Preis ...


    ... dann definitiv die Bahco Laplander mit XT-Verzahnung + Jagdmesser



    Aktuell bei Amazon: Laplander mit XT-Verz.+Jadmesser


    Meines Erachtens nicht nur für Anfänger geeignet, sondern findet sich auch im regelmäßigen Gebrauch so mancher Bushcraft-Kollegen.


    Ich bin mit meinem Set seit über 2 Jahren sehr zufrieden. Der Säge habe ich nach genannter Zeit mal ein neues Sägeblatt verpasst, aber dafür hatte es auch so einige Meter Holz (mitunter reichlich Eiche) hinter sich. Grundsätzlich wäre die Schärfe sogar noch ausreichend gewesen, aber das Blatt hatte im Einsatz mal einen Schlag abbekommen.


    Das Messer lässt sich leicht nachschärfen, ist pflegeleicht und bietet selbst bei nassen/glitschigen Händen ausreichend Grip. Für viele herkömmliche Arbeiten beim Bushcraft (z.B. Schnitzarbeiten) sowie auch zum Angeln vollkommen ausreichend und gerne genommen. Klare Kaufempfehlung!


    :thumbup:

  • Hallo, ich möchte gerne die Taschenmesser von Opinel empfehlen.
    Die sind sehr günstig, je nach Größe ca. 10.- bis 20.- Euro.
    Leicht durch den Holzgriff, und mit drehbarer Klingenarretierung ausgestattet.
    Für jede Handgrösse die passende Messergrösse (es gibt glaub 10 versch. Größen).
    Die Klingen gibt es in Rostfreier Ausführung, und in rostendem Karbonstahl.
    Ich bevorzuge die Karbonvariante. Ist schnitthaltiger und wird rasiermesserscharf.
    Allerdings sollte man dann die Klinge immer mit einem hauchdünnen Ölfilm pflegen.


    Gut Pfad, Micha

  • Ich war mal so frech das einfach rüber zu kopieren.


    Mein liebstes preiwertes Teil ist und bleibt das decathlon Tarp.
    decathlon.de/schutzzelt-tarp-id_2363223.html


    Hier bekommt man für sein Geld ein sauber verarbeitetes Tarp in oliv, mit Gestänge und Abspannleinen. Einziges Manko es gibt nur einen Abspannpunkt für den First. Die gängigsten Aufbauvarianten wie Kröte, Lean-to und A-frame sind kein Problem. Die anderen mit Übung und Improvisationstalent auch nicht. Das Tarp alleine wiegt bei mir knappe 800g, was auch akzeptabel ist.


    So wie dieses Tarp, hab ich in den letzten Jahren etliche preiswerte Produkte entdeckt und über längere Zeit erprobt, kann ich euch gern immer mal wieder was vorstellen.


    MfG Bushdoc

  • Ich hab' auch noch einen ... ;)


    Miltec US Assault Pack LG


    Kostenpunkt: zwischen 30 und 40 EUR
    Volumen: (wird verschiedentlich mit) 36 Litern (angegeben)


    Der Miltec US Assault Pack dient mir seit nunmehr 3 Jahren treue Dienste. Die Meinungen darüber gehen zwar weit auseinander, aber mit meinem Modell bin ich mehr als zufrieden.


    Ein großes Hauptfach, ein vorgelagertes 2. Hauptfach sowie zwei aufgesetzte Fächer/Taschen bieten Stauraum satt. Organisatorisch vermisse ich die Möglichkeiten des Assault bei manch anderen Rucksäcken sehr. Die Molle-Kompatibilität bietet zahlreiche Möglichkeiten der Erweiterung und das Tragesystem kann man bis 10kg getrost als angenehm bezeichnen.


    Der provisorische Bauchgurt ersetzt zwar keinen ordentlichen Hüftgurt, verhindert aber, dass der leicht nach hinten ausladende Rucksack außer Kontrolle gerät. Für Tagestouren bzw. kleinere Abstecher der Beginner ist der Rucksack sehr zu empfehlen. Sicherlich keine Alternative für andere namhafte Hersteller, aber für diese muss man im Vergleich auch wieder tiefer in die Tasche greifen. Keine Fehlinvestition und für jeden Quatsch im Dickicht zu gebrauchen.


    Ich habe ihn jedenfalls sehr gerne und oft benutzt. Keine Ermüdungserscheinungen bzw. kein sonderlicher Verschleiß feststellbar.


  • Der ewige Klassiker, wurde mir vor gut einem Jahrzehnt von Dave Canterbury empfohlen und was soll ich sagen, er wusste was er empfiehlt.


    https://www.asmc.de/Ausruestun…ttungsdecke-Combat-p.html



    In Wirklichkeit heisst der Geraet All Weather Emergency Space Blanket und ist von der Firma Grabber, USA. und dort einiges guenstiger. Da ASMC hierzulande aber offenbar das Monopol hat will ich mich nicht beschweren, die Plane ist das Geld allemal wert. Ich moechte nur noch dazu sagen, dass ASMC die Kopie von Rothco (Amerikas Mil-Tec) verkaufen - in diesem Fall macht das aber qualitativ keinen Unterschied.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Günstig und einfach und ausbaufähig -
    Canteen Cup mit Esbit-Kocher.



    Gibt es in Army-Shops, etc.



    Tatonka Tasse mit Nalgene Flasche - gibt es auch überall - bei Globetrotter - ich denke in fast allen Outdoorläden.




    Die passenden Deckel verhindern, dass Dreck in die Töpfe fällt und sie sparen Energie.
    Die gibt es natürlich nur vom Deckelmann Kahel


    http://www.kahels-deckel.de

  • 4x3m Tarp, innen mit einer silbernen Beschichtung und 18 Abspannpunkten. Einziges Manko, in der Mitte ist kein Abspannpunkt. Obwohl es ein Teil aus China ist, kann ich mich über die Qualität nicht beschweren.


    Wer Zoll&Co. vermeiden will, sucht sich einen Anbieter mit Lieferkosten aus. Kostet meist um die 33€.


    Guggst du hier.

  • Relags baut ähnliche.


    https://www.amazon.de/Relags-R…e-200x120cm/dp/B013TG5O5C


    Etwas günstiger und auch in guter Qualität.


    MfG Bushdoc

  • Im Bekleidungssektor möchte ich auf Deproc hinweisen.


    Diese 3-in-1-Jacke, beispielsweise, die Aspen



    (gibts auch in gedeckteren Farben)


    8000 mm Wassersäule, 2-Wege-RV, Unterarm-RV, reichlich Taschen..... kostet Original 180 Euro. Günstigster recherchierter Preis im www wäre um die 130 Euro. Der Schnitt wurde glücklicherweise geändert, ältere Modelle waren am Hals zu eng.


    Ich besitze mehrere Teile von Deproc, alle irgendwie weit unter UVP erstanden und bin grosso modo zufrieden.


    Kaufargument könnte auch sein, dass Deproc auch sehr grosse Grössen produziert. Die Aspen beispielsweise geht bis 10 XL.

  • Bushdoc, die von Relags kenne ich auch und habe sie frueher auch oft gleich miterwaehnt, weil es die Planen aus den USA hier nicht gab. Die sind aber noch kleiner, die Space Blanket ist ja schon knapp, aber was Relags da verkauft geht gar nicht. und es gibt nur babyblau und rot, damit kann ich nix anfangen. Andererseits sind die so billig, dass man auch gleich 2 davon zusammenkleben kann, dann hat man ordentlich Platz unter den Bonbonfarben. ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.