Erfahrungsbericht und Langzeittest, Trekkinghosen.

  • Abschließend habe ich heute bei meiner Waldrunde nochmal Detailaufnahmen gemacht.


    Hier haben wir erstmal die genialen Gesäßtaschen. Da fällt auf den ersten Blick erstmal nicht viel auf und es sieht nur so aus, als ob es sich hierbei um Nähte handelt...#gaunerzinken 8o




    Hier haben wir den dehnbaren Bund mit Gürtel. Absolut komfortabler Sitz in allen Lagen:



    Bei den Belüftungsöffnungen wurde darauf geachtet, daß eine breite Windleiste den Träger bei Sturm vor Auskühlung schützt. Auch hier wie bei der Lundhags schön mit Netzgewebe hinterlegt. Die Reißer sehr grobzahnig gegen Einfrieren und der Zipper aus Hypalon, damit man ihn auch mit Handschuhen greifen kann. :thumbup: Nachher kommt noch ein Detailfoto vom Einsatzbereich mit Temperatur und Windtabelle...:



    Beinabschlüsse. Hier geht die Firma ihren eigenen Weg. Unten ist der Rand mit Cordura verstärkt. Die Weitenregulierung ist "nur" per Gummiband und mit einer breiten Abdeckleiste gesichert. Den Haken zum Fixieren an den Schuhen sehen wir rechts. Da fällt mir auf, daß man dort eher auf Plastik gesetzt hat, damit die Schnürsenkel nicht durchscheuern... :thumbup:




    Vorgeformte Knie...



    Eins der wichtigsten Details. Oben am Bund wurde der Stoff doppelt gelegt. Innen haben wir ein starkes Netzgewebe, was erstmal den Schweiß nach außen drückt und großflächig verteilt und gleichzeitig sind damit die Taschen ausgebildet.
    Wer sich mal durch Tiefschnee gequält hat, dem läuft es dann vom Rücken zum Hosenbund runter. Mir ist es damals extrem beim sehr kurz geschnittenen Tilak Odin Anorak aufgefallen, daß er immer über die Hüfte rutscht und man dann auskühlt.
    Ich habe diesen Winter keinerlei Probleme derart gehabt, obwohl meine olle Windjacke auch recht kurz geschnitten ist. Fotos siehe oben.



    Hier haben wir nochmal den Einsatzbereich der Hose. Man geht dabei von Temperaturen bis -15 und einer Windgeschwindigkeit von 20m/s aus. Das ist exakt der Wert, wo bei mir Schluss ist! Erlebt habe ich schon -20 und diese Windgeschwindigkeiten und da sollte sich jeder entweder unter die Baumgrenze verkrümeln oder einen Windschutz suchen und beten. Die "effektive Kälte", wie es richtig heißen müßte, beträgt dann an die -40 Grad und ist schon garnicht mehr beim Fält im Buch aufgeführt...Der weiß warum. ^^




    Das Dreieck leuchtet... 8o 8o 8o


    Lagensystem und Temperaturbereiche.


    Es trifft eigentlich das zu, was ich auch schon bei der RMP gesagt habe. Ich habe die Hose auf der letzten Wintertour nur mit einer Aclima Long Short mit Windfront getragen und bei Temps unter Null bis -25 noch die Hotwool Longs dazu.
    Ich kann mich an keinen Tag erinnern, wo ich übermäßig geschwitzt hätte, mir irgendwie kalt war, noch daß Wind durchgedrückt hätte. Das Trageklima war allererste Sahne, das muß man mal so sagen und das wo ich immer was zu nörgeln habe! 8o


    Pflegehinweise und Haltbarkeit bei Dauernutzung:

    Ich zögere das Waschen so lange wie möglich heraus um die Imprägnierung und den Stoff ansich zu schonen. Schnee hält sie ja komplett ab, bei Regen und im Allgemeinen halten meine Arbeitshandschuhe die Nässe und Kälte von den Oberschenkeln ab...




    Schmutz wird einfach mit der Brause unten an den Beinen ausgespült. Ist die Hose derart verstaubt und mit Salzrändern durchzogen wird sie nur mit dem Programm "Feinspülen" ohne Waschmittel für paar Minuten durchgewaschen...Gilt auch für die anderen beiden, denn alle drei Modelle nehmen so gut wie keinerlei Gerüche an!


    Ich habe bis heute (Juli 2018) keinerlei Verschleiß und Ermüdungserscheinungen beim Material feststellen können...


    @Klatte Deine Frage zum Funkenflug eben erst gelesen...


    Also, bei der Lundhags muß man am Feuer aufpassen, zumindest hat man bei den Besätzen ruckzuck ein Loch reingebrannt, zumindest unten an den Fußinnenseiten. Bei der Haglöfs keine Problem mit Funkenflug, hatte ich sehr oft am Feuer an. Bei der Gere auch eher aufpassen und richtig hinsetzen. ;)





    Wer nun nur einen Allrounder für alles sucht, dem würde ich genau diese Hose ans Herz legen. Wer nur in Deutschland seine Touren macht und es im Winter den Trend gibt wie in den letzten Jahren, dann reicht auch die Lundhags für alles. Der jenige der alles optimal abdecken möchte, kann sich dann für den harten Wintereinsatz noch die Haglöfs dazu kaufen. Kost ja nüscht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Die "effektive Kälte", wie es richtig heißen müßte, beträgt dann an die -40 Grad und ist schon garnicht mehr beim Fält im Buch aufgeführt...Der weiß warum.


    Wer nun nur einen Allrounder für alles sucht, dem würde ich genau diese Hose ans Herz legen.

    ich glaub, ich brauch `ne neue Hose.......

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Es wird der Tag kommen, da kannste nichtmal mehr ne vernüftige Hose kaufen! =O:D


    So vor nem knappen Jahr schrieb ich Haglöfs an, weil ich durch den neuen "Trend" bei Outdoorhosen so ne Vorahnung hatte, daß sie entweder den Schnitt genau so anpassen oder die RMP aus dem Programm nehmen...Denn irgendwann müßte ich mir ne neue kaufen, eine ist durchgescheuert, die andere hat nen Brandloch...


    Jetzt sind sie überall im Abverkauf gewesen und eigentlich nur noch bei Outnorth in gängigen Größen zu bekommen! Ich hatte dann ein paar Wünsche geäußert, wie ne größere Farbpalette und ein paar Farben anpassen, dunkler machen. Dann mehr Kurzgrößen und nicht nur bei zwei Farbvarianten. Nun wird nicht was Bewährtes zerstört, sondern was Neues erschaffen und Gutes beibehalten: https://www.haglofs.com/de/her…andard-pant-men-6052104W5


    So auf den ersten Blick gut gelungen und tatsächlich den Grau und Blauton so angepasst, sogar das Oliv gefällt mir. Da sieht man auch schön wie praxisnah der Schnitt ausfällt... Die Form der Knieverstärkungen geändert in gerade/schräg und nicht mehr halbrund. Was sie mit der Stoffkombi gemacht haben, muß man dann sehen ob sich das Einsatzgebiet vergrößert hat. Der alte Stoff war ja eher so ab +10 tragbar.


    Sollte es die ersten Kurzgrößen geben, hol ich mir eine und schreibe vielleicht was dazu... ;) Noch ein interessantes Video zu bestimmten "Trends".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Eisi ;)

  • Irgendwann wird halt jedes Produkt vom Markt genommen oder durch ein Nachfolgemodell ersetzt und ob das 'Upgrade' des Lieblingsteils auch den persönlichen Anforderungen u. Nutzerprofil entspricht ist da nicht immer gesichert. Bei meinen Lundhags Traverse (I+II) stört mich z.B. das wenig winddichte Strechmaterial an den Knien und am Popo, also ganz ohne mehr oder weniger relevante 'Downfalls' geht's kaum ... Den größten Nachteil hast Du allerdings direkt angeführt @Eisi: Die Passform ist bei nordischen Herstellern auf skandinavische Körpermaße abgestimmt, d.h. das meiste was von den Nordlichtern bekleidungsmäßig kommt ist für schlanke u. große Hühnenmenschen geschneidert. Von Haglöfs hatte ich nur ein paar Sachen und die gingen entweder direkt zurück an den Shop oder wurden an meine schlankeren Neffen weiter verschenkt weil sie schlicht suboptimal passten und sehr eng/ körperbetont ausfielen. Hier ist Haglöfs leider keine Ausnahme, dieser Nachteil lässt sich auch auf andere Skandinavier wie z.B. Bergans, Fjällräven, Lundhags oder Norrøna ausdehnen - lediglich Peak Performance die hochwertige Ski- u. Winterbekleidung schneidern bildet da eine Ausnahme. Was Hosen betrifft sind die mir generell um 3-5cm zu lang wenn die Bundweite dann endlich passt. Hatte die Rugged Mountain Pants zugegeben schon mehrmals im Warenkorb (auch weill mir von karlson wärmstens empfohlen), hab's aber wegen der Größenlottierie immer wieder gelassen sie mir zu holen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Die Hose kam heute an, ich mache es kurz...


    Gleiche Größe bestellt und beim Anprobieren sofort gedacht, "wat is nu kaputt, die is ja enger geworden..." Es scheint, als hätten sie den Stoff leicht verändert, also etwas stretchiger gemacht, oben auch den Bund nen anderes Stretchband verbaut. Sie liegt oben um den Hintern rum viel enger an und läuft auch ab den Taschen etwas enger zu als die alte RMP.

    Oben nun zwei Druckknöpfe, die Schlaufen schmaler geworden aber immer noch dreifach vernäht. Alle Dreifachnähte so geblieben. Reißer an den Beinen 2 cm länger und noch mit einem Meshgewebe hinterlegt.


    Ich schaue auf das Etikett, steht da 52/S und US Größe 36, wirkt aber wie ne 32! Ich weiß nicht ob ich nochmal ne XL/Short bestelle, eilt ja nicht und laufe erstmal die alten komplett durch.


    Bei Outnorth bestellt, gibt recht günstig dort. Falls ihr die bestellt, also lieber sicherheitshalber noch die nächste Größe mit dazu...Die müßten auch noch die alte RMP haben, gleich mal nachschauen.


    Edit: ich habe mich nochmal informiert, Größen wurden angepasst und es geht nun dadurch bis Größe 58!

  • etwas off topic:

    Ähnliches Problem hatte ich bei einem anderen Hersteller. Grund/Lösung des Problems war allerdings, dass die alte Hose meine Form angenommen hatte und ich in die eigentliche Größe durch Wachstum nicht mehr hinein passte. Jetzt fragt bitte nicht, wo Mann mit 50 Lenzen noch wächst. Ist doch klar:

    Nicht in der Länge, nur an der Größe....

  • Um der Sache nochmal nen Abschluß zu geben, ich hatte kurz danach nochmal Haglöfs angeschrieben und auch die Bergfreunde. Dann mir neulig nochmal eine zur Ansicht bestellt. Als Erstes die Hose auf meine 2018er RMP gelegt.


    "Das gibts ja nicht, da haben die nun wieder den alten Schnitt verpasst", dachte ich. Entweder, die hatten die erste Serie anders geschnitten , nun tatsächlich nochmal überarbeitet oder meine Hose falsch ausgeschildert. Taschen sind aber immer noch irgendwie komisch geschnitten und stehen unterschiedlich ab. Ging dann zurück mit dem Vermerk. Mal sehen, vielleicht bekommen se das auch noch hin.


    Dann schrieb mir Karlson vor Wochen, ich solle mal die neue Gere 3.0 probieren, die hätten sie nun endlich vom Schnitt weiter gemacht. Das war auch der Grund, warum ich meine damals wieder verkauft hatte, trotz der garandiosen Trageeigenschaften. Siehste aus mit, wie son maller Japaner. 8o


    Heute kam das Ding an und wieder als Erstes auf meine alte RMP gelegt zum Vergleich. "Das gibts ja nicht, nahezu identisch geschnitten aber nen Tick länger..." Ich hatte mir ja immer eine RMP mit normalem Stoff gewünsch und nun isses endlich soweit! :thumbsup:


    Absolut geil geschnitten das Ding, man sieht schon die veränderten Schnittstücke beim Auspacken. Der Stoff ist robuster und steifer geworden und ich meine, der "Windwert" auch höher. Die technischen Details wie Gürtel, Taschen, Verstärkungen, Schnürung mit Knöpfen haben sie auf den ersten Blick so gelassen.


    Scheiße, der Feuermelder geht, die Bouletten brennen an... :koch: