Neck Knifes! Vor- und Nachteilerfahrungen

  • Hallo
    ich trage mein Necker um den Hals an einem Lederband, aber auch unter der Jacke.
    Es dient hauptsächlich zum Essen und Schnitzen für die Feinarbeit.
    An der Hose ein Arbeitsmesser für die Gröberen Aufgaben.
    Jeder sollte seine Messer tragen wie Er es möchte.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Auf Tour habe ich das TRC TR12s meist in der Beintasche, da passt es von der Größe her wunderbar rein.
    Wenn ich dann mein Lager aufgeschlagen habe, trage ich es um den Hals.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Ich hatte mal so ein billiges Holster für Wurfmesser. Ich weiß nicht, was weniger taugte, Messer oder Holster.
    Bin gespannt wie deines wird @Mandelaugen

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo,


    habe mir zwei Neckknifes gebaut und mag dieses Gebamsel auch nicht.
    Auch am Gürtel mag ich kein Messer mehr.
    Ich habe in der Hosentasche ein Taschenmesser und im Rucksack
    mein geliebtes Mora 2000, wobei ich dieses auf der letzten
    Surviveltour über den Brocken glatt Zuhause vergessen habe.
    Überlebt habe ich aber trotzdem. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also hab den Prototypen getestet und ich mag die Variante. Das Teil ist jetzt QuickDirty zusammen geschustert, um mal zu schauen wie sich das am Arm anfühlt und ob es passt. Ich hab (noch :D ) kein Neckknife, aber da fällt das ganze Holster noch kleiner aus, als der Prototyp hier. Beim Verschluß muss ich mir noch überlegen, was die beste Variante ist.
    Ich habe Klettband für die Bänder benutzt, geht am schnellsten an und auszuziehen. Je nach Neckgröße könnt man auch nur ein breites Band nehmen...



    Also ich muss mir jetzt erstmal ein Neck besorgen, was kleines feines und dann das passende Armholster basteln und dann bin ich damit happy unterwegs :)

  • @MandelaugenCOOL!! Erinnert mich an einen Peter-Sellers-Film, da trug der indische Auftragskiller so sein Messer ;)


    Für mich wäre das eher nix - ich rede so sehr mit Händen und Füßen, dass ich Angst hätte, meinem Gesprächspartner ungewollt "das Wort abzuschneiden", ich stell mir vor, wie ich lossabbele und "zack" saust mein Messer los...
    Ok, dich wird's jetzt schütteln - wäre eine Armscheide aus Kydex evtl. denkbar? Mir erscheint das sicherer - aber wenn du eher zu den ruhigeren Rednerinnen gehörst, ist das natürlich unnötig. ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi, mit so ner Scheide, solls so sein, wie mit dem hängenden Wurm zwischen den Beinen...nix soll rumfliegen beim gestikulieren :P Ne, im ernst, soll selbst bei ner Lederscheide, das Messer fest sitzen und mit einer Verschlußvariante versehen sein (hat ich ja oben erwähnt, dass da noch überlegt wird ;) ).
    Mit Kydex hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber warum solls nicht gehen? Einfach ausprobieren, wenn sowas haben magst :thumbup:

  • @Naturboy64, an Druckknopfvariante hat ich auch schon gedacht...mal schauen. Erstmal möcht ich ein kleines Neck und dann gehts weiter ;)


    Damit der Faden hier jetzt nicht untergeht, lassen wir mal das Armholster ruhen und wenn ich ein Neck hab, zeig ich das Ergebnis und dann können wir da weiter philosopieren :)


  • Hallo Mandelaugen,
    das sind 2 meiner Unterarmscheiden, links Hobby Collor
    und Leder rechts Leder und Silber.


    Zu Neck`s möchte ich sagen daß mir erst mal alle Tragearten von Messer
    Interesant erscheinen. Die alten Trapper hatten schon ein Patchknife
    meist um den Hals. Es gibt Necks in Minni oder als fast richtiges Messer
    ünd so kommt es darauf an welchen verwendungszweck man man wählt.
    Sehr kleine N. habe Ich z.B. als Schmuck um den Hals als 5.6. 7.oder 8. Messer,
    die größeren wenn Bedaef besteht.

  • Ist natürlich wie bei vielen anderen Dingen auch Geschmackssache und kommt auch auf die Anwendung an.


    Beim Angeln von meinem kleinen Boot aus stört so ziemlich jedes Messer am Gürtel und nervt einfach nur, auch mag ich dann nicht mit nassen oder verschleimten Händen in die Tasche greifen oder das Etui eines Taschenmessers öffnen. Gerade in solch einer Situation, lande ich den Fisch, betäube ihn, greife direkt ans Messer und mache den Herzstich, danach kann ich Hände und Messer abwaschen und alles ist wieder gut.


    Mich stört es absolut nicht am Hals, nach einer Stunde ist das eigentlich vergessen. Die Befestigungsmöglichkeiten gerade bei so kleinen Messern sind ja vielfältig, gerade wegen der geringen Größe.


    Aber wie gesagt Geschmackssache eben.

  • Wichtig ist bei einem Neckknife, dass die Schnur eine Sollbruchstelle hat. Pures Paracord könnte einen umbringen, deshalb benutzt man besser einen Tanka oder schafft eine andere Sollbruchstelle.

    Zu Weihnachten habs ein Gaberg. Die beigelegte Schnur reicht um ein kleines Auto abzuschleppen. Ich habs nach Frieses Tip mit Tanka versehen. Länge lässt sich gut regulieren und der Tanka fühlt sich sanfter auf meiner zarten Haut an. Die Federkraft des Tanka reicht, dass es sich nicht selbstständig macht, gibt aber bei moderatem Zug nach.


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • @08/15 Da wirken wohl die Schnapspralinen von Weihnachten noch nach. :shock:
    ELDIS - selbstverständlich. :thumbsup:

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Die Neckknife-Spielerei hab ich auch durch. Mich nervte es sehr, dass das Gürtelmesser immer mit dem Beckengurt des Rucksackes sich ins Gehege kam. Als Mors-Fan kam ich dann auch recht zügig zum Neckknife. So hatte ich allezeit ein Messer zur Hand. Aber nach einiger Zeit habe ich festgestellt: Ich brauche es so gut wie gar nicht, wenn ich unterwegs bin! Da kann ich mir auch ein "anständiges" Bushcraftmesser in die Deckeltasche meines Rucksacks reinpacken und bei Bedarf einfach den Rucksack absetzen und rausholen. Zusatzeffekt: Ängstliche Menschen, die einem beim Wandern begegnen, werden nicht eingeschüchtert.


    Wann brauche ich ein Messer am Mann?
    1. beim Angeln: Da habe ich ein kombiniertes Gürtelholster, in dem die Rachensperre, die Lösezange und das Messer untergebracht sind. Nächste Saison ist Bellyboat-Angeln angedacht. Da könnte ein Neckknife wieder zu Ehren kommen.
    2. im Lager: Da habe ich am liebsten "mein" Bushcraftmesser (Condor Bushlore) am Gürtel. Mit dem kann ich alles machen: Essen zubereiten, Holzarbeiten etc.


    Wo ich gerne ein Necknife verwende, ist beim Basteln. Also wenn mir eine kleine Klinge reicht und ich häufig das Messer in die Hand nehme. Und wenn ich auf Stühlen mit Lehne sitze, wo ich mit einem Gürtelholster ständig hängen bleiben würde.