Rockdog`s Powerriegel

  • Wie gewünscht hier nochmal meine Powerriegel speziell für den Winter!
    Warum für den Winter und nicht für das ganze Outdoorjahr?
    Wichtig waren mir viele Kalorien und eine Konsistenz die auch im zweistelligen Minusbereich zu beissen ist.
    Das habe ich über Fett,Trockenfrüchte,Honig und Haferflocken ausgetüfftelt.
    Im Sommer wäre das Ganze wahrscheinlich zu mächtig/fettig.


    Zutatenliste ist Freischnauze und auf die verschiedenen Geschmäcker anzupassen!
    Wichtig ist nur das die Masse vor dem backen fest und zäh ist,damit es nicht verläuft.


    Meine persönlichen Zutaten:
    200-250gr.Palm u.Kokosfett(Palmfett ist geschmacksarm/Kokosfett ist geschmacksintensiv)
    Dattel,Feigen,Rosinen jeweils eine gute Hand voll(Die Hände können gar nicht groß genug sein ;) )
    200-250gr.Honig
    Eine Tasse Vollkorn Dinkelmehl
    Je eine Tasse harte und weiche Haferflocken
    1 El Zimt
    1 halbe Dose Schokakola(gehackt und zum Schluss unterheben)
    Wallnüsse,Kokosflocken,Chiasamen,Sesam,Pinienkerne,Kürbiskerne,Sonnenblumenkerne
    Palmfett leicht erhitzen und alles miteinander vermischen,evtl.Nüsse und Kerne hacken.


    Ich habe den Backofen auf 100°vorgeheizt und das Ganze ca.35 Minuten gebräunt.
    Wer es crosser mag verlängert einfach die Backzeit oder erhöht die Temperatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • @TheFroggy
    Auf jeden Fall!
    Ich nutze bevorzugt Erdnussmus und/oder Mandelmus,da liegen wir zwischen 600 und 700 Kalorien auf 100gr.
    Beides sind gute natürliche Eiweißlieferanten 22-29 gr. je 100 gr. Mus.
    Der Fettgehalt ist bei Mandelmus aber deutlich höher als bei Erdnussmus (61gr. zu 10gr. auf 100gr. im Vergleich).

  • @Rockdog
    So schön wie deine sind sie nicht - aber "alder Schlappe" (sagt man in Mannheim), die Dinger schmecken klasse.
    Sche..s auf die Kalorien. Zum Rausgehen war keine Zeit - wir mussten sie drinne essen (zum Glück nur ein paar).


    Gemacht wie beschrieben. Ne Handvoll das, ne Handvoll jenes - ich hatte alle Hände voll zu tun.
    Schokakola lag auf dem Tisch, aber ich hab sie vergessen reinzutun.



    Sorry - Bild verdreht. Ich denke man kanns aber erkennen.
    Danke fürs Rezept :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Freut mich das ich dich inspirieren konnte das mal nachzumachen :thumbup: und vor allem das es dir dann auch geschmeckt hat :) .

    So schön wie deine sind sie nicht

    Hast bestimmt keinen 1000 Euro Thermomix,zum häckseln der Zutaten,zur Hand gehabt 8o :P

  • Hier unsere Version, hat meine Freundin und ich Gestern gemacht.



    Zutaten:


    Basis Müsli Mischung
    Pinien Kerne
    Erdnüsse
    Getrocknete Aprikosen
    Rosinen
    Walnüsse
    Cranberries
    Schokoladenreste von Weihnachten
    Erdnussbutter
    Honig und das Eigelb eines Ei, das Eiweiß haben wir geschlagen und untergemischt.


    Sehr lecker das ganze, vielen Dank @Rockdog für die Inspiration.


  • Gestern habe ich ein paar Powersnacks für die anstehende Brockentour gebacken.
    Zutaten entsprechen in etwa @Rockdogs Vorschlägen, plus Haselnüsse und Mandeln.
    Mit der Konsistens bin ich allerdings nicht ganz zufrieden! Etwas zu bröselig, leider! Wird wohl zu "Vogelfutter" zerfallen und dann wohl eher händeweise in den Mund gestopft, als abgebissen.
    Vielleicht habe ich zu wenig Fett genommen?


    Bei deinem Rezept schreibst Du ...


    Meine persönlichen Zutaten:
    200-250gr.Palm u.Kokosfett(Palmfett ist geschmacksarm/Kokosfett ist geschmacksintensiv)

    Meinstest Du insgesamt 400-500 gr. Fett. Hattest Du 2 verschiedene Sorten Fett?

    Das hatte mich etws irritiert, denn überall erklärte man mir, dass Palm- und Kokosfett identisch seien!
    Ich habe dann schließlich nur 250 gr. Kokosfett genommen. Vielleicht ist das der Grund,dass sie nicht richtig zusammenkleben!?
    Schmecken tun sie auf jeden Fall und Power haben sie allemal!
    Durch Ausprobieren wird man klug, gelle!


    have fun, folks!

  • @ol'greenhorn
    Die Menge 200-250 gr. Fett ist ok!
    Palmfett(Palmin)ist Kokosfett mit wenig Aroma. Ich verwende zwei Sorten Palmin+ Bio Kokosfett (geschmacksintensiv)aus dem Reformhaus.
    Ich vermute das die bröselige Konsistenz an deinen eher groben Zutaten liegt. Ich hatte alles im Thermomix geschredert.

  • Ich hab jetzt gleich 2 Fehler gemacht:
    Vor ner Woche das Rauchen aufgegeben und ne neue Partie Rockdogkekse modelliert.
    Ich denke dass Kekse und Hüfte eine unheilvolle Allianz eingehen werden.


    Die Kekse vom ersten Versuch waren klasse - die zweiten ein wenig zu kross - die letzten jetzt schmecken mir am besten, da ich sie nicht zu dunkel gemacht habe. Ausserdem sind sie dieses Mal stark trockenfruchtlastig. Ich hab mehr mit Cranberries, Aprikosen und Datteln etc. gemischt.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.