Zeigt eure Kochsysteme

  • Konrad meinte bestimmt den angesetzten Käse,angebrannt ist ja eher schwarz und nicht so lecker.
    Angesetzter Käse vom Rand oder Topfgrund ist idealerweise gold/ bräunlich.

  • Servus miteinander,




    Double Feature in Schweden mit Pilzen aus den umliegenden Wäldern.

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

  • Servus miteinander,


    ein uralter Künzi Magic Flame in Aktion (der hatte noch keine Löcher i.d. Seitenwand).


    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

  • Servus miteinander,


    einer geht noch für heute :D



    Selbst gemachtes Brot im Dutchofen auf dem Lagerfeuer - Lecker......

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

  • Klasse Idee mit dem Dünsteinsatz im Edelstahltopf @lutz-berlin. Hab gar nicht gewußt dass in einen Standard-Campingtopf auch nur irgendeiner annähernd rein passen würde ...


    Ich verwende gern einen kleinen Bamboo-Steamer aus dem Asia-Shop. Ist günstig, leichtgewichtig und kinderleicht in der Anwendung. Wok/Topf auf die Hitzequelle, eine kleine Menge Wasser rein und den Dämpfer drauf geklatscht - egal ob überm Holzfeuer oder auf dem BBQ-Grill:





    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @Globetrotter
    mit einem 3mm hss Bohrer undvernünftigen Bohrständer kannst Du die Löcher doch selber Bohren?!

    Ja stimmt, steht schon länger auf meiner "Zu erledigen" Liste - aber die wird im Moment leider immer länger anstatt kürzer :thumbdown:



    @lutz-berlin
    Du hast ja eine große Auswahl verschiedener Kocher.....
    Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht ?
    Welcher ist nach Deiner Meinung der Beste und welcher ist nicht so toll ???

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

  • Vargo Hexagon Stove :thumbdown:



    Brennerle :thumbsup:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe da einen kleinen Hobokocher. Er ist nicht herausragend gut, aber schlecht ist er auch nicht. Eins muss man ihm aber lassen, er zieht unheimlich, ist absolut simpel aufgebaut und stabiel.
    Die Nachteile sind der etwas zu kleine Brennraum und sein Gewicht. Das Material ist nichtrostender Stahl. Die Herstellerfirma war Erätukku, eigentlich ein Hersteller/Händler für Outdoorbekleidung aller Art. Er ging im Frühjahr in die Insolvenz. Für den Kocher gibt es/gab es gepresste Holzpellets/-briketts mit einem Loch in der Mitte, die von unten her mit diesem weissen Päckchen angezündet wurden. Er funzt aber auch mit Tannenzapfen usw. problemlos. Man sollte ihn nicht zu dick beschicken.


    Hier habe ich ihn von oben und unten gleichzeitig angezündet um zu sehen in wieweit er rauchfrei brennt. Er hat gut durchgezündet.


    Hier ein Blick von oben mit Topfkreuz, natürlich aus Stahl. Gut zu sehen ist das glühende Holzbrikett.... ich muss ihn mal mit Holzkohle ausprobieren.


    Er ist vergleichsweise wenig windanfällig weil das Topfkreuz recht weit in die oberen Aussparungen hineinreicht und die Lamellen des Topfkreuzes so als Windschutz dienen.


    Ich könnte Wetten das Rohr ist aus dem gleichen Material gemacht wie ein Auspuff...
    1,5-2cm grösseres Rohr und er wäre perfekt.
    Ich stelle ihn hauptsächlich deshalb vor weil es selbst nicht handwerklich begabten Menschen möglich sein sollte dieses simple Design nachzubauen.
    Wenn sich jetzt einer wundert warum der Kocher so sauber und noch nicht angelaufen ist.... es ist mein 2-ter, ich habe mir im Konkursverkauf noch einen geholt. Der kommt ins Auto.


    Gruss

  • Am Wochenende habe ich wieder an meiner Kochausrüstung rumgespielt und dabei ist folgendes entstanden.



    Die Bushbox LF in Titan und ein Toaks 800ml Topf.




    In dem Titantopf wird die Titantasse, der Trangia, Tee und Zubehör, Handtuch und ein Feuerzeug verstaut.
    Auf Touren nutze ich meistens Fertiggerichte die nur heisses Wasser benötigen. Dafür habe ich mir das Set zusammengestellt.
    Die Bushbox dient dabei als Topfstand für den Trangia und als Feuerschale am Abend. So benötigt man weniger Holz als bei einem Lagerfeuer und es ist noch etwas sicherer als direkt auf dem Boden.
    Das ganze habe ich am Freitag Abend getestet und bin ganz zufrieden damit.
    Spiritus ist mir seit einiger Zeit lieber als Gas.


    Grüsse Marvin

  • Sodale ... ich hab mal wieder etwas Gebastelt. :D Nicht viel - aber für mich sehr Effektiv! :thumbup:
    Da mir der Stand von dem Gasbrenner immer ein wenig Kippelig und Unsicher war kam mir heute die Erleuchtung ... :whistling:
    Warum die Brennerfüße nicht Fixieren?!
    Aber wie?
    Mhmmm - ich hab doch da noch - so einen bösen Aluteller vom Trangia-Winterset ... Mhmmm ?!
    Gedacht - Gemacht!


    Das ist jetzt dabei herausgekommen - und ich bin sehr zufrieden damit:


    .


    drei kleine Schlitze in den Aluteller gestemmt, etwas Aufgebogen. Fertig.


    .


    .


    .


    .


    Dann den Windschutz in den Teller dazu gestellt ...


    . .


    und natürlich eine Brennprobe gemacht, is Klar nech?! :campfire:


    .



    in Verbindung mit dem Alu Windschutz habe ich nun ein standsicheres System.
    Damit etwaige größere Töpfe und Pfannen auch auf dem Brenner Platz finden, kann ich den Windschutz auch außen herum stellen.
    Uuuund wenn ich den Windschutz in den Teller stelle kann ich den bestimmt auch als Zeltheizung benutzen.


    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()