Zeigt eure Kochsysteme

  • Ich sehe die, liegt wohl an den Drogen. :D :thumbsup: :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nachdem ich ihn am Wochenende eingeweiht habe, beim Paddelcamp an der Sieg, will ich ihn hier nur kurz zeigen,
    den Petromax Raketenofen:

    Der leistete uns dort gute Dienste, wie schon im Faden "Nachlese kleines Paddelcamp an der Sieg" beschrieben.
    Ansonsten , im Familien Base-Camp ist es etwas größer worauf ich so koche:

    Faltbarer OSZ40 Zeltofen, alte Edelstahl Waschmaschinentrommel und Dutchoven, Deckel des DO zum Pfannekuchen backen


    Gruß"Seemann"

  • Ich hab es getan! X/
    ICH habe mir so einen sagenumwobenen Picogrill 85 besorgt.
    Nun - was liegt da Näher, als das gute Stück mal Anzufeueren :campfire:


    @Konradsky ich muss Dir Recht geben - DAS Teil kann was! Ja, echt - das kann was. :thumbsup:
    Es ist schnell und sicher aufgebaut, es lässt sich durch die vielen Öffnungen sehr gut Anzünden und es Zieht wie Hulle, das Teil.
    Ich muss schon sagen, dieses Leichtgewicht kann was. :thumbup:
    KLAR habe ich dann auch sogleich Hand angelegt und etwas Verschlimmbessert - sonst wäre ich ja auch nicht der kahel, nech.
    Zusätzliche Bohrungen ermöglichen mir von Nun an mittels Schaschlik-Spießen auch Spiritus- oder Gasbrenner sicher in dem Picogrill zu Platzieren und zu Betreiben.


    .


    .


    .


    .


    . .


    zündelnde Grüße
    kahel


  • SoloStove mit Zebra BillyCan und einem MSR Teller als Bodenschutz. Im Bild ist der SoloStove nur das schmückendes Beiwerk. Der eigentliche Kocher ist ein Dosenbrenner der Flügel verleihen könnte.


    @kahel schönes Teil. Irgendwann kommt der auch noch mal in die Sammlung.


    Gutes Restwochenende.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Da es gerade wieder in den Rucksack wandert:



    Da links drinne ist ein klassisches TRANGIA-Kochset in der Version mit hartanadonisierten Töpfen und Pfanne à la „Non-Stick“ (Antihaftbeschichtung) - was, wenn man denn auch aufpasst, auch halbwegs funktioniert!
    Spiritus - auch wenn er etwas „teurer“ ist - da nehme und stehe ich auf den von Primus, weil der (im Vergleich zu manch anderen) kaum rußt!


    Aktuell bin ich aber auch drauf und dran, mir ein Titan-Kochset zuzulegen, mal sehen, ...

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Ich hab da Ende letzten Jahres auch an einem Kochsystem gebastelt.
    ...okay ist jetzt nicht grad UL aber zumindest isses portabel ;)




    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

    Einmal editiert, zuletzt von Randriedi ()

  • @Randriedi
    Alter Verwalter! Kochsystem... :rolleyes:
    Mensch, das ist ja ne Einbauküche zum Mitnehmen!!
    Cool! :thumbup:
    Das hat total sowas Chuckwaggon-Pioniertreck-Mäßiges!
    Eigentlich steh ich ja mehr auf Leichteres, aber das gefällt mir außerordentlich. ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein letzter Neuzugang

    Original US-Army, gestempelt 1945!
    Die Pfanne werd ich mal ausprobieren, mal sehen, ob die mit meiner Stahl-Gefrierdosen-Pfanne mithalten kann.
    Der Klappgriff besticht schonmal.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Doch hatten die Amis! siehe hier:
    die sind aus WWI


    haben sich aber kaum verändert und sahen so aus:
    die sind aus WWII


    wurden auch in Korea und ganz zu Anfang in Vietnam noch verwendet. Dann kamen die Nierenförmigen raus. ( US-Canteen etc.)


    Gruß "Seemann"

  • Habe beim Suchen nach nem bestimmten Moppedteil stattdessen in der Garage einen Karton gefunden!
    nun was war drin ???
    Mein uralter Enders Benzinkocher!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :koch: den ich in den 80igern mit auf den Wintertreffen hatte.
    Man da kommen Erinnerungen hoch :rolleyes:


    man freut sich ja schon manchmal, wenn man alte "Weggefährten" wiedersieht.
    Gruß"Seemann"

  • Mein uralter Enders Benzinkocher!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :koch: den ich in den 80igern mit auf den Wintertreffen hatte.
    Man da kommen Erinnerungen hoch :rolleyes:


    man freut sich ja schon manchmal, wenn man alte "Weggefährten" wiedersieht.
    Gruß"Seemann"

    Freundschaften wollen aber auch gepflegt werden :D :Squirrel:

  • Da muss ich gleich mal im Keller nach meinem alten Phoebus kramen. Der ist auch weit gereist und hat mich nie im Stich gelassen.
    Das war zwar immer eine kleine Sauerei, aber das Ding hatte richtig Power :thumbsup: .

  • Ich habe damals auf den Wintertreffen einen Juwel-Benzinkocher benutzt. Brennstoff direkt aus dem Spritschlauch des MZ-Gespanns.


    Das gute 1:50. Wat'ne Sauerei. 8o

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Moin zusammen!


    Ich bin neu hier in der Runde und seit etwa 40 Jahren mit dem Motorrad (Jugendzeit) und nun mit dem Kajak unterwegs.
    Somit ist meine Kochutensiliensammlung immer weiter gewachsen, aber wie bei vielen "Spielkindern" :campfire: immer noch nicht optimal vollständig.


    Hier mein neuestes Spielzeug für Gepäcktouren mit mit dem Kajak: Tomshoo Holzvergaser mit Umbau für den Trangia Gasbrenner.
    Nun geht alles: Holz, Spiritus, Kohlebriketts, Gas




    Ansonsten koche ich im Minimalmodus gerne auf dem Trangia Triangel, der in jede Jackentasche passt und sich notfalls auch mit kleinen Zweigen oder Tannenzapfen betreiben lässt.


    .




    Grüße aus Ostfriesland


    Uwe[

    Die Vernunft versucht mich einzuholen, aber ich bin schneller! :kanu:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()